News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Samsung Galaxy S23 und Google Pixel 7 verlieren über 40% schneller an Wert als Apple iPhone 14

Started by Redaktion, April 06, 2023, 12:00:31

Previous topic - Next topic

Redaktion

Zwei Monate nach dem Launch ist das Samsung Galaxy S23 Ultra mit 1 TB Speicher am Gebrauchtmarkt nicht einmal mehr die Hälfte des Listenpreises wert. Das Apple iPhone hält seinen Wert besser, der Abstand hat sich im Vergleich zum Vorjahr aber verringert.

https://www.notebookcheck.com/Samsung-Galaxy-S23-und-Google-Pixel-7-verlieren-ueber-40-schneller-an-Wert-als-Apple-iPhone-14.705758.0.html

klavierpunk

Das liegt in erster Linie daran, dass Apple selbst für bereits zwei Jahre alte Geräte noch den ursprünglichen Neupreis verlangt, anstatt, wie andere Hersteller, Angebotsaktionen zu ermöglichen. Mit dem Sachwert hat das überhaupt nichts zu tun.

LutzLasereule


DasDoe

Mitunter ein Grund wieso ich Android bevorzuge. Ca. ein Jahr nach Release kann man Flaggschiffe für rund die Hälfte des ursprünglichen Preises kaufen. Dadurch kann man vernünftige Taschencomputer für relativ gute Preise kaufen. Es gibt meiner Meinung nach kaum Innovationen welche ein anderes Vorgehen notwendig machen würden. Ich nutze seit rund 2 Jahren ein Pixel 4a dass ich 2nd Hand für 150 gekauft habe. Zu Weihnachten dann eines der beiden beschriebenen Modelle oder ein 7a und ich bin wieder für ein paar Jahre versorgt.

Rumburak2

Die Antwort von Klavierpunk ist absoluter Unsinn. Die Preise auf dem Gebrauchtmarkt haben nur sehr wenig mit den Neupreisen zu tun. Samsung und Google bieten ihre Geräte auf ihren Shopseiten immer noch zum vollen Preis an, wenn der Straßenpreis längst deutlich darunter liegt. Und wer sein neues iPhone zum Apple-Preis kauft, ist es selber schuld.

Merke: Erst informieren, dann schreiben.

Lekomio

Wieder ein Pro Apple Beitrag? Mein iPhone X bekommt kein iOS 17 mehr. Es ist 5 Jahre alt und hat 1347€ gekostet. Das ist ein Verlust von 270€ im Jahr. Mein iPhone 6 musste ich 200€ unter Marktwert hergeben, kein Mensch wollte es haben. Es war im Top Zustand, keine Kratzer usw. Ich habe 200€ für ein 3 Jahre altes iPhone bekommen, der Neupreis lag bei 799€. Ich habe sogar das komplette Zubehör dazu gegeben. Beim iPad das selbe, ich habe 170€ bekommen, für ein iPad Air 2 für das ich 799€ bezahlt habe. Also die Berechnung dieses Artikels kann ich in keinster weiße nachvollziehen. Ich denke die Preise sind eher Humbug und eher ein Gerücht. Die Preise müssen erst Mal erzielt werden! Mein Pixel 6 Pro hat 899€ gekostet. Es wird 5 Jahre mit Updates versorgt. Das steht eigentlich noch nicht 100% fest wie lange, es war von mindestens 5 Jahren die Rede. Das bedeutet das es im Jahr zirka 180€ an Wert verliert. Somit bin ich 90€ im Jahr bei Google besser gestellt, wie wenn ich ein iPhone kaufen würde. Ich werde es die 5 Jahre dann auch nutzen und ein Wiederverkaufswert ist mir da völlig egal! Für mich heißt der Gewinner Google! Für das gesparte Geld fahre ich lieber in Urlaub oder gehe schön essen!


M4tt

Der Unterschied zwischen Samsung und Apple? Die UVP von Samsung ist schon an Tag 1 realitätsfremd.

SAMSUNG selbst haut die Geräte bis zu 30% darunter raus. Na klar hat Apple dann einen geringeren Wertverlust gegenüber dieser nichtssagenden Zahl namens UVP.

klavierpunk

@Rumburak2

Ich habe ,,Angebotsaktionen zu ermöglichen" geschrieben. Es ist mit Sicherheit kein Zufall, dass die Straßenpreise von Apple-Produkten sich nur geringfügig unter Apples UVP bewegen, während die Spanne bei den Android-Herstellern größer ist. Es ist also durchaus wahrscheinlich, dass Apple sehr viel strenger kontrolliert, zu welchen Preisen der Einzelhandel die iPhones verkauft.

M4tt

Quote from: klavierpunk on April 07, 2023, 12:40:13Es ist also durchaus wahrscheinlich, dass Apple sehr viel strenger kontrolliert, zu welchen Preisen der Einzelhandel die iPhones verkauft.

Ja, das wird gemacht. Apple Reseller dürfen ja nicht mal sinnvolle Studentenrabatte anbieten. Selbst wenn mit 10% Rabatt nichtmal annähernd der Geizhalspreis für jedermann erreicht wird, so wär ein Cent weniger wohl schon Grund für ne Verwarnung.

So wirds zumindest gehandhabt.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview