News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Google: Nearby Share für PCs startet und bringt AirDrop-Feeling zwischen Android und Windows

Started by Redaktion, April 01, 2023, 21:07:36

Previous topic - Next topic

Redaktion

Was zwischen iPhones, Macs und iPads so wunderbar einfach funktioniert, soll nun endlich auch zwischen Android-Phones und Windows-PCs zum Standard werden. Googles Nearby Share zum kabellosen Austausch von Dateien ist nun in einer ersten Betaversion für Windows erschienen, auch wenn man in Europa noch auf auf einen Umweg zurückgreifen muss.

https://www.notebookcheck.com/Google-Nearby-Share-fuer-PCs-startet-und-bringt-AirDrop-Feeling-zwischen-Android-und-Windows.704858.0.html

Thomas Höllriegl

Bemerkenswert. Ich kenne niemanden, auch keine Apfel-Nutzer, die das verwenden. Seit der Cloud und dem sofortigen Speichern jeder Bearbeitung, benötigt man so etwas nicht mehr. Oder doch?

MF1235

Habe Nearby Share schon mal zwischen 2 Android Handys (Huawei P30 Pro sowie einem Galaxy S23 Ultra) erfolgreich verwendet.

Meiner Beobachtung nach wird aber nicht das aktuell verbundene WLAN verwendet, sondern ein lokales WLAN zwischen den beiden Geräten aufgebaut. Dies konnte man daran erkennen, dass die Verbindung zum aktuellen WLAN während des Transfers unterbrochen wird.

Demnach sollte Nearby Share natürlich auch dann funktionieren, wenn man sich fernab sämtlicher öffentlicher oder privater WLANs befindet, was auch eigentlich Sinn dieser Technologie ist.

Was viele Leute leider verkennen ist, dass die hochgelobten Cloud-Lösungen nämlich nicht funktionieren, wenn kein (ausreichend schnelles) Internet vorhanden ist.

Dafür sind Funktionen wie Airdrop und Nearby Share goldwert und nebenbei deutlich schneller.

Alexander Fagot

Quote from: MF1235 on April 02, 2023, 14:30:15Meiner Beobachtung nach wird aber nicht das aktuell verbundene WLAN verwendet, sondern ein lokales WLAN zwischen den beiden Geräten aufgebaut. Dies konnte man daran erkennen, dass die Verbindung zum aktuellen WLAN während des Transfers unterbrochen wird.

Demnach sollte Nearby Share natürlich auch dann funktionieren, wenn man sich fernab sämtlicher öffentlicher oder privater WLANs befindet, was auch eigentlich Sinn dieser Technologie ist.


Sie haben recht. Habe das jetzt nochmal mit einem größeren 2 GB Videofile probiert. Das sendende Geräte geht eine Peer-to-Peer-Connection ein (WLAN-Name lautet Direct-xxxx) und verliert den Internetzugang für die Zeit des Transfers zumindest in meinem Hotel-Setting. Das empfangende Gerät bleibt allerdings jeweils im WLAN, sowohl das Handy als auch der Laptop.

Ob Nearby Share immer Peer-to-Peer-Netzwerke aufbaut weiß ich aktuell nicht, eventuell wird jeweils die bestmögliche Technik genutzt, in einem privaten, sicheren WLAN ist das vielleicht das verfügbare Netz. Müsste man austesten. Werde den Artikel entsprechend updaten.

Bananarama1

Quote from: Thomas Höllriegl on April 02, 2023, 09:06:08Bemerkenswert. Ich kenne niemanden, auch keine Apfel-Nutzer, die das verwenden. Seit der Cloud und dem sofortigen Speichern jeder Bearbeitung, benötigt man so etwas nicht mehr. Oder doch?
Oder doch.

con2epa

Quote from: Thomas Höllriegl on April 02, 2023, 09:06:08Bemerkenswert. Ich kenne niemanden, auch keine Apfel-Nutzer, die das verwenden. Seit der Cloud und dem sofortigen Speichern jeder Bearbeitung, benötigt man so etwas nicht mehr. Oder doch?

Für mich privat nutze ich es nicht mehr, seit die iCloud E2E verschlüsselt ist. Vorher brauchte ich es relativ häufig.

Im Zusammenspiel mit anderen liegt die Stärke der Technik, finde ich. Bilder, Adressen, Notizen... per AirDrop mal eben an jeden Kollegen oder Fremden schicken bzw von diesen empfangen.
Ich hoffe, die Technik bleibt uns auf ewig erhalten.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview