News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

MSI Katana 15 im Laptop-Test: Budget-Gamer mit RTX 4050 und Alder-Lake-CPU

Started by Redaktion, March 29, 2023, 09:40:10

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das 15-Zoll-Katana wird nur leicht überarbeitet und mit einer neuen Grafikkarte der RTX-40-Serie ausgestattet. Im Gegensatz zu vielen Konkurrenten kombiniert MSI die neue GPU noch mit einer Gen12- statt Gen13-CPU von Intel. Ein echter Budgetpreis kommt mit mindestens 1.750 Euro aber nur bedingt dabei heraus. Lohnt sich das Katana trotzdem?

https://www.notebookcheck.com/MSI-Katana-15-im-Laptop-Test-Budget-Gamer-mit-RTX-4050-und-Alder-Lake-CPU.697066.0.html

RobertJasiek

Siegelaufkleber und €950 mehr Abzocke als Wert sind für MSI Rufschädigung in eigener Sache.

Hotz

QuoteDie moderate Lautstärkeentwicklung zeigt sich auch im Gaming (KI-Modus), nur bei kombiniertem CPU/GPU-Stress wird das Katana dann laut.

Ich befürchte ehrlich gesagt, dass das recht oft passiert. Und wenns dann die 55 dB sind, kann mans echt vergessen.

Bei mir wars in der Vergangenheit bei Notebooks immer so, dass die Lüfter beim Spielen immer überwiegend auf dem Maximum der entsprechenden Lüftereinstellung gelaufen ist (egal ob Crysis, Dragon Age, Dead Space, Mirrors Edge, Anno etc.).


War die Einstellung auf "Ausbalanziert", ist er meist beim Maximum der "ausbalanzierter" Lautstärke gelaufen.
War die Einstellung auf "Leise", ist er meist beim Maximum der "leisen" Lautstärke gelaufen.

Also immer am oberen Anschlag...


Bezüglich dem Preis: überraschend teuer. Ich hätte maximal mit 1.500 gerechnet. 1.300 hätt ich OK empfunden. Aber 1.750 ist völlig übertrieben.



Scherz-Preise

Bei den Preisen hatte ich schon die ganze Zeit das Gefühl, dass es sich um einen Aprilscherz handeln müsste, nur das Datum passte nie so ganz.
Zur Erinnerung: das Asus ROG G15 (2020, glaub ich) gab es mit R7-5800, 16gb ram und RTX 3080 (aber nur 80W) und 1TB SSD für 2200€ mit 16:9 WQHD Bildschirm (300nits) zu kaufen, und zwar schon kurz nach erscheinen der RTX 30er Laptop Grafikkarten (Regelmäßig reduziert für 2000€).
Natürlich, wegen der Inflation und so gibt es Preisanstiege, aber solche Preise sind einfach nur Wucher.
Und auch wenn das hier schon ziemlich extrem ist, die anderen Hersteller machen es ähnlich...
Notebookcheck sollte das in den Testberichten erwähnen (wie hier), solche Preise sollten nicht normalisiert werden!

RobertJasiek

Quote from: Scherz-Preise on April 01, 2023, 18:34:52die anderen Hersteller machen es ähnlich...

Jedenfalls einige Hersteller. Inflation ist dabei eher ein Vorwand, während a la Nvidia versucht wird, auf der Postminingwelle zu reiten. Jeder solche Hersteller macht es etwas anders. Dell z.B. hat in den USA tlw. vernüntige Preise und schlägt dann den exorbitanten Europastrafbonus drauf. Da gibt es nur ein Mittel: nicht kaufen, solange die Preise überzogen sind, und Gier immer wieder an den Pranger stellen. Herstellern, die ihren Ruf ruinieren wollen, kann geholfen werden;)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview