News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lenovos ThinkPad T14 G3 leidet unter Display-Lotterie und die GeForce MX550 ist überflüssig

Started by Redaktion, March 25, 2023, 23:46:53

Previous topic - Next topic

Redaktion

Auch beim ThinkPad T14 G3 setzt Lenovo erneut auf verschiedene Display-Zulieferer, was für Kunden problematisch ist. Zudem ist die Intel-Version mit der dedizierten Grafikkarte GeForce MX550 kaum schneller als das AMD-Modell mit der integrierten Radeon 680M.

https://www.notebookcheck.com/Lenovos-ThinkPad-T14-G3-leidet-unter-Display-Lotterie-und-die-GeForce-MX550-ist-ueberfluessig.702802.0.html

fluxx

Ich habe im X1 Carbon das B140UAN02.1 Panel erwischt und bin eigentlich stocksauer auf Lenovo, dass man in dieser Premiumklasse und bei dem Preis so mit verschiedenen Panels um sich wirft. Neben dem erkennbaren Ghosting habe ich noch das Problem, dass bei aktivierten Energiespar-Optionen im Intel Kontrollzentrum alle paar Minuten bei schnellen Bildwechseln Artefakte erscheinen. Nur wenn man die Energieoptionen raus nimmt, läuft das Panel einwandfrei. Der ohnehin schon mässigen Laufzeit des X1 hilft das leider nicht, das G10 hält out-of-the-box noch nicht einmal so lange durch wie mein 5 Jahre altes G5. Bin eigentlich grosser Thinkpad Fan, aber das war das letzte Lenovo für mich, leider hat man bei den Business-Geräten im Display Panel Bereich über Jahre exakt nichts gelernt, selbst die Consumer-Geräte zur Hälfte des Preises kommen mittlerweile mit besseren Panels ohne die zugehörige Lotterie daher.

Kirill

Echt schade, dass der Auto verschwiegt, dass man bei der AMD Version den Speicher nicht erweitern kann während bei der Intel Version zumindest ein Modul nicht verlötet ist.

Ich finde es sehr schade, dass Lenovo sich selbst ins aus schließt — wenn man vor die Wahl zwischen Pest und Cholera gestellt wird, fragt man sich, ob man nicht irgendwo anders besser aufgehoben ist.

RobertJasiek


fluxx

Quote from: RobertJasiek on March 26, 2023, 14:10:56Du klingst so, als ob du es trotz verlorener Displaylotterie behalten wollest. Warum?

Es gibt für mich wenige Alternativen in dieser Klasse, wenn man etwas Leichtes mit sehr guter Tastatur und genügend Ports möchte. Und zurück senden und danach wieder das gleiche Display bekommen, dafür habe ich offen gestanden keine Zeit und auch kein Verständnis gegenüber dem Hersteller. Kann ja immer noch schlimmer kommen, dieses hat wenigstens fast kein Clouding und keine Pixelfehler. Dafür ziemlich gelb/grün-stichig, nach dem Kalibrieren ist es etwas dunkler und so sieht es alle paar Minuten für einen Augenblick aus, wenn man das Energie-Management in den Intel Tools nicht deaktiviert hat:

https://i.imgur.com/JuzSqgU.png

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview