News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Cooler Master verwandelt Framework Laptop in transparenten Mini-PC

Started by Redaktion, March 23, 2023, 21:06:06

Previous topic - Next topic

Redaktion

Wer einen alten Framework Laptop hat, kann diesen durch ein neues Gehäuse von Cooler Master kurzerhand in einen Mini-PC verwandeln. Alternativ verkauft Framework auch Mainboards mit AMD Ryzen 7040HS oder Intel Raptor Lake-P, die mit dem Gehäuse kompatibel sind.

https://www.notebookcheck.com/Cooler-Master-verwandelt-Framework-Laptop-in-transparenten-Mini-PC.703245.0.html

Juergen

Ich finde das extrem cool. So könnte man sich für rund 700-800 Euro als Einstieg erst einmal einen Mini-PC zusammenbasteln. Das wäre immerhin ein paar 100 Euro billiger als die Laptop-Variante. Und wenn man dann will, kann man das ganze zu einem Laptop upgraden/umbauen. How cool is that! :-)

Würden Sie sagen, dass dieser Mini-PC als Haupt-Computer dann auch wirklich benutzbar ist? Vor allem wegen der Kühlung frage ich mich das.

Ich finde deren Ideen super! Das alles gibt die Kontrolle in die Hände der Nutzer zurück, und für die Umwelt ist es wahrscheinlich auch besser. Und länger benutzt man so ein Gerät wohl auch, weil man es upgraden kann. Das spart viel Zeit und Aufwand, die die Suche nach einem neuen Computer sonst meist kostet.

Hannes

Quote from: Juergen on March 24, 2023, 12:35:23Würden Sie sagen, dass dieser Mini-PC als Haupt-Computer dann auch wirklich benutzbar ist? Vor allem wegen der Kühlung frage ich mich das.

Das Kühlsystem ist dasselbe wie auch im Framework Laptop, und zumindest in älteren Generationen konnte die Leistung des Prozessors in unseren Tests auch unter Dauerlast größtenteils beibehalten werden. Ryzen 7040HS und Raptor Lake-P haben definitiv genug Leistung für die Alltagsnutzung, der Ryzen-Chip eignet sich dank Radeon 780M sogar für weniger anspruchsvolle Spiele – bei Interesse bietet unsere Benchmark-Datenbank der Radeon 680M einen guten Überblick, welche Titel auch auf der neuen iGPU flüssig laufen.

Hotz

Wäre im ersten Moment interessant als Mini-PC gewesen, aber das enge Gehäuse lässt bei mir ungute Gedanken wegen der Kühlung aufkommen.

Dann mal den Notebookcheck-Test vom letzten Framework Laptop gecheckt: 45-50dB unter Last. Ist zwar notebook-typisch, aber nicht mehr mein Ding. Bei den meisten Mini-PCs haben die ja die Lautstärke auf 40dB runtergekriegt. Also als Mini-PC würde ich dann doch eigenständige Lösungen vorziehen.

Jürgen2

Quote from: Hannes on March 24, 2023, 14:27:47
Quote from: Juergen on March 24, 2023, 12:35:23Würden Sie sagen, dass dieser Mini-PC als Haupt-Computer dann auch wirklich benutzbar ist? Vor allem wegen der Kühlung frage ich mich das.

Das Kühlsystem ist dasselbe wie auch im Framework Laptop, und zumindest in älteren Generationen konnte die Leistung des Prozessors in unseren Tests auch unter Dauerlast größtenteils beibehalten werden. Ryzen 7040HS und Raptor Lake-P haben definitiv genug Leistung für die Alltagsnutzung, der Ryzen-Chip eignet sich dank Radeon 780M sogar für weniger anspruchsvolle Spiele – bei Interesse bietet unsere Benchmark-Datenbank der Radeon 680M einen guten Überblick, welche Titel auch auf der neuen iGPU flüssig laufen.

Ok, danke für Ihre Antwort!

Dann hab ich jetzt die Qual der Wahl zwischen neues Macbook oder - falls doch Wechsel zu Linux - Lenovo IdeaPad 3 oder Framework to-Laptop-upgradable Mini-PC.

Falls mein Wechsel von macOS zu Linux wirklich stattfinden sollte, ist aber wohl doch ein IdeaPad für grob 500 € vermutlich sowohl billiger als auch einfacher. Framework behalte ich dann aber für die Zunkunft im Auge!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview