News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Microsoft Surface Pro 9 ARM im Test - High-End ARM-Convertible enttäuscht

Started by Redaktion, March 04, 2023, 22:54:06

Previous topic - Next topic

Redaktion

Microsoft bietet sein neues Surface Pro 9 nun auch mit einem ARM-Prozessor, was Vorteile wie integrierte 5G-Konnektivität und einen lüfterlosen Betrieb mit sich bringt. Allerdings fällt die Leistung auch deutlich schlechter aus als bei der Intel-Variante, trotz höherem Preis.

https://www.notebookcheck.com/Test-Microsoft-Surface-Pro-9-ARM-im-Test-High-End-ARM-Convertible-enttaeuscht.696714.0.html

JKM

Langsam kommt die Ernüchterung von ARM-Notebooks, wo sich zeigt, dass die Performance nicht am ARM vs x86 sondern nur oder primär an einer hochentwickelte CPU-Core liegt. Da wird ein 5nm-Qualcomm gegen einen Alder-Lake verglichen, der effizienzmäßig trotz E-Kernen gegen einen 6nm-Rembrandt klar abgehängt wird. Fast schon Schlimm sehen die Akku-Zeiten aus, was vor 5-10 Jahren immer der große Vorteil geprisen wurden.

Der ARM-Markt ist nicht umsonst wieder am Rückzug und sucht wieder seine Nischen, was man jetzt gerade am deutlichsten im Handheld-Markt sieht, wo AMD mit dem 6nm-Rembrand letztes Jahr fast wiederstandslos durchmaschiert ist.

SirCatFish

An diesem Test erkennt man gut das Problem, standardisierte Tests für Geräte unterschiedlicher Kategorien zu verwenden. Schon beim Surface Pro X Test war das Problem, dass natürlich nach üblichen Testkriterieren das Gerät zu langsam und zu schlecht war. Für ein passendes Nutzungsszenario aber perfekt war. Dazu haben die Kollegen vom notebooksbilliger-blog mal einen schönen Beitrag geschrieben.

Für mich ist das Pro X bis heute das perfekte Gerät (und wird im Laufe des Jahres vom getesteten Pro 9 mit Arm abgelöst):
Anwendungsbereich ist rein Office, Teams und Webbrowser - Leistung reicht locker auch für große Excel-Tabellen.
Das Gerät arbeitet üblicherweise maximal 15-30 Minuten am Stück. Dann ist man im nächsten Meeting, ewig am Telefon oder in einem Gespräch. Entscheidend ist nicht die Akkulaufzeit am Stück, sondern das StandBy-Verhalten (schnelle Einsatzbereitschaft) und der Verbrauch im StandBy (hier lagen besonders beim Pro8 und dem ProX Welten dazwischen).

Lautlosigkeit und Always-Online ist in dem Szenario übrigens unverhandelbar - egal wie leise der Lüfter ist, er nervt wenn er anspringt in einem wichtigen Gespräch. Damit fallen die ganzen High-Performer von Intel und AMD leider immer raus...

(und Mac fällt aus, weil mit Konzern-IT nicht verwendbar...)

JKM

Lautlosigkeit und Always-Online ist in dem Szenario übrigens unverhandelbar - egal wie leise der Lüfter ist, er nervt wenn er anspringt in einem wichtigen Gespräch. Damit fallen die ganzen High-Performer von Intel und AMD leider immer raus...

Absolut nicht,
früher habe ich auch so gedacht, bis ich mir ein Envy 15 mit 8-Kern-Renoir kaufte. Der Läuft Semipassiv. Und der Lüfter springt nur an, wenn ich AV1-Videos anschaute oder Spiele zocke. 700 Punkte-Chinebench bei vielleicht 10W schafft ein Rembrandt auch und das eben nur mit 6nm. Und es geht ja nicht, dass AMD mit 4nm-Phönix nochmals effizienter ist, sondern dass ARM-CPU eben nicht mehr effizienter sind, wie es der ARM-Mythos sagt.

Analog dazu die Akku-Laufzeiten, die früher bei ARM-SoC massiv besser waren. Aber das war zu einer Zeit vor 2020, als AMD-SoC noch 3-6 Stunden Websurfing oder Video-schauen hatte. Heute 2022 zeigen fast alle Non-Billig-Rembrandt-Notebooks eine Websurfing-Akkuzeit von 10-15 Stunden und eine 1080p-Video-Akkuzeit von 12-16 Stunden.

Für 1650 Euro ist das oben gezeigte absolut schwach.
Mich würde es nicht wundern, wenn Microsoft in Naher Zukunft verstärkt (vorallem in Premium-Markt) aktuelle APUs verbaut, weil bei Microsoft-Notebooks es allgemein verdächtig ruhig um AMD-APUs wurde. Bisher wurde bei Microsoft Old-Gen-APUs verbaut, welches anderes zu Next-Gen-Phönix schon veröffentlicht und gestartet wurde.

SirCatFish

@JKM: Wenn die AMD-Architektur das hergibt, warum gibt es dann keine passiv gekühlte Low-Power-CPU für Geräte wie das Surface? Darauf würde ich seit Ewigkeiten warten.

Ernstgemeinte Frage: wie ist der Stand-By-Verbrauch? Gerade mal geguckt - mein Surface ProX hat über die letzten 14 Stunden 4% verbraucht und war trotzdem sofort (also verzögerungsfrei) aus dem Stand By online. Ich habe leider nur ein i7-Notebook zum Vergleich, hier sind es eher 10% über Nacht und der Wake-Up dauert nach so langer Zeit meistens trotzdem 10 Sekunden...

JKM

Wenn die AMD-Architektur das hergibt, warum gibt es dann keine passiv gekühlte Low-Power-CPU für Geräte wie das Surface?

Bei AMD muss man zwischen technischer Hergabe und technisch Forcierung & Support unterscheiden. AMD forciert und supportet eine Marktrichtung, wenn es sich Umsatzmäßig auszahlt. Der Bedarf seit Zen1 deutlich reduziert worden zu sein, nachdem AMD mit den Quad-Zen1-APUs und später mit Okta-Zen2-APUs auf High-Performance-APUs fokuiesiert hatte, wo dann Intel auch diesen weg ging.

Und wenn der Bedarf gering ist, könnte noch alte Verträge mit Intel einen Breiten Einsatz auf AMD vorläufig behindert haben. Ich fand schon immer komisch, dass Intel mit der aktuellen APU-Generation die aktuellen Microsoft-Notebooks beliefern konnte und AMD immer nur die Vorjahres-Generation. Der Renoir-APU kam in die Microsoft-Notebooks monate nachdem schon der Cezanne präsentiert wurde.

Mittlerweile ist der 8-Kern-APU bei 28 oder 35W schon im Hochtakt-Bereich, sodass der Takt nicht mehr weiterer gesteigert werden kann, ohne den Stromverbrauch massiv bzw. überproporational zu steigern. Damit ist der Performance-Rückgang nicht mehr so groß, wenn man Modelle mit (deutlich) reduzierten TDP am Markt bringen will. Und AMD wollte auch keine Low-Power & Low-Performance-APU am Markt bringen, was vielleicht noch beim 7nm-Cezanne un 6nm-Rembrandt war. Mit 4nm-Phönix könnte man schon Low-Power & High-Performance bekommen. Dafür hat AMD mit dem neuen Namensschema eine Passive-Version mit den kürzel (AFAIK) "e" eingeführt. Ob AMD die passiven Notebooks forciert & supportet oder wie so oft im 1. Jahr nebenbei mitbringt, kann ich schwer einschätzen. Wundern würde mich (passive) Microsoft-Phönix-Notebooks nicht, nachdem es bisher keine neue AMD-Notebook-Modelle angekündigt waren und es aktuelle totenstill darum ist. Werkwürdig, wenn man bedenkt, wie sich die AMD-Microsoft-Zusammenarbeit in den letzten Jahren, voralle letzten 1-2 Jahren, eigentlich deutlich verbessert hat.

Ernstgemeinte Frage: wie ist der Stand-By-Verbrauch?
Gute Frage, nachdem das nicht bei Notebookcheck getesten wird.

Das könnte bei AMD über viele Jahre eine Schwäche gewesen sein, wie so oft in den Akku-Laufzeiten. Voarallem hat Intel in diesen Jahren auch mit solchen Techniken wie Always On oder Fast-Wake-up aus dem Standby geworben und AMD nicht. Andererseits hat AMD seit 2019 enorm mit so 3-fachen Akku-Laufzeiten in Teillasten enorm zu gelegt. Phönix könnte plattformmäßig wieder ein Sprung sein, weil AMD für Video-Akku-Laufzeiten ganze 29 Stunden statt wie zuvor mit so 17-19 Stunden angekündigt haben. Ermöglicht durch die FPGA-XE-Unit.

Selbst um 4nm-Phönix oder Phönix-Notebooks ist es bis heute noch verdächtig ruhig. Es ist schon März.

rosig



 Keine vernüftige Windows Tabletts verfügbar?...
Sim Karten Slot für mobiles surfen
Lange Laufzeiten...20 Stunden
Keinen Lüfter
SD Kartenslot
Keine Leistung CPU - da es ein Arbeitsgerät und kein Spielgerät sein soll...
2 Giga Festplatte, da nicht alle online sein wollen...
A4 Format, um Arbeitsdaten besser darstellen
Tablett sollte selber stehen können mit Metalstehfuss.
Das beste Tablett, dass es je gegeben hat ist immer noch der Elite X2 mit Simkartenslot.
Es scheint mir, die Technik ist stehen geblieben die letzten 10 Jahren...



Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview