News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Deal: Günstiger Gaming-Laptop mit RTX 3060 für 799 Euro von Captiva

Started by Redaktion, March 02, 2023, 23:38:48

Previous topic - Next topic

Redaktion

Der 17,3 Zoll große Captiva Highend-Gaming Laptop, so die offizielle Bezeichnung, ist als Versandrückläufer mit einer RTX 3060 für günstige 799 Euro erhätlich. Er basiert auf dem gleichen Barebone wie das Schenker XMG Pro 17 und bietet etwa ein stabiles Metall-Gehäuse sowie Thunderbolt 4.

https://www.notebookcheck.com/Deal-Guenstiger-Gaming-Laptop-mit-RTX-3060-fuer-799-Euro-von-Captiva.698714.0.html

Marcel Köhler

Code funktioniert nicht.

Die Option wird auch auf der ebayseite nicht angezeigt.

MarvinGollor

Das hat sich wohl kurzfristig geändert, es gibt aber einen neuen Code "PERFECTEBAY9". Sollte damit funktionieren.

MarvinGollor

Falls nicht, dürfte der neue Code evtl. auch personalisiert sein und nicht jedem angezeigt werdne. Ich habe das im Text ergänzt.

LG

RobertJasiek

Der Verkäufer ist in Deutschland. Nach deutschem Recht sind personalisierte Preise illegal und können als Wettbewerbsverstoß geahndet werden.

MarzoK

Boah, also von Notebookcheck hätte ich da schon zumindest ein wenig mehr  erwartet, als das hier....Aber hier haben sich ja direkt so viele massive Fehler eingeschlichen, dass man einfach drauf aufmerksam machen MUSS.
Wie kann man so einen Artikel auf "auf den Markt werfen"?

-Das Gerät hier setzt natürlich NICHT auf das gleiche Barebone vom XMG Pro 17, sondern auf das CLEVO NH79HPQ -->  Das sind ganz andere Notebook-Klassen und demenstprechend setzt das Gerät hier selbstverständlich auch auf ein ganz anderes Gehäuse, welches eben gerade nicht aus Aluminium und alles andere als "schlank" ist.....wie als würde man Legion 5 mit Legion 7 vergleichen

-Wenn man einen hauseigenem Notebookcheck Test für das Gehäuse bzw. ungefähre Akkulaufzeit heranziehen möchte, dann bietet sich am ehesten noch die AMD-Variante davon an, wovon Notebookcheck sogar direkt 2 auf der Barebone-Abwandlung besitzt:
1. XMG APEX 17
2. Gigabyte G7
--> Achtung: In den AMD Varianten ist die Leistung nicht übertragbar, da die TGP dort 140W beträgt.

-Das Gigabyte G5 als Nachfolger? Ausgerechnet einen 15 Zoller als Beispiel nehmen? Dort kommt wieder eine andere vollkommen überarbeitete Basis von CLEVO zum Einsatz, die wiederum auf kompakt getrimmt ist: Eine Abwandlung des CLEVO NP50PNP.

Marvin Gollor

Quote from: RobertJasiek on March 03, 2023, 11:52:49Der Verkäufer ist in Deutschland. Nach deutschem Recht sind personalisierte Preise illegal und können als Wettbewerbsverstoß geahndet werden.
Das ist nicht Sache des Verkäufers, sondern kommt von eBay selbst.

Quote from: MarzoK on March 03, 2023, 13:48:51Boah, also von Notebookcheck hätte ich da schon zumindest ein wenig mehr  erwartet, als das hier....Aber hier haben sich ja direkt so viele massive Fehler eingeschlichen, dass man einfach drauf aufmerksam machen MUSS.
Wie kann man so einen Artikel auf "auf den Markt werfen"?

-Das Gerät hier setzt natürlich NICHT auf das gleiche Barebone vom XMG Pro 17, sondern auf das CLEVO NH79HPQ

Naja, viele massive Fehler sind das sicher nicht, wenn ich den "Captiva Gaming Laptop" mit dem "Captiva HighEnd Gaming Laptop" verwechsle, die Namen sind ähnlich, da ist der Überblick samt den ganzen Barebones schwierig. Auf die Dicke hatte ich einfach nicht geschaut. Alles andere ergibt sich aus dem simplen Verwechselungsfehler.
ThinkPad P1 Gen 3 (8-Core + 4K matte)

MarzoK

Quote from: Marvin Gollor on March 03, 2023, 18:05:09-Das Gerät hier setzt natürlich
Naja, viele massive Fehler sind das sicher nicht, wenn ich den "Captiva Gaming Laptop" mit dem "Captiva HighEnd Gaming Laptop" verwechsle, die Namen sind ähnlich, da ist der Überblick samt den ganzen Barebones schwierig. Auf die Dicke hatte ich einfach nicht geschaut. Alles andere ergibt sich aus dem simplen Verwechselungsfehler.

Das "alles andere" ist aber nun mal extrem relevant und dies hier ja eine offizielle Page von einer der größten IT-Seiten mit der Zielsetzung "seriöser, journalistisch fundierter [...] Berichterstattung" und mit einiges an Marktmacht....klar können Fehler passieren, aber so einen "Post", ohne einer wenigstens minimalen zugrunde liegender Recherche, zu veröffentlichen, ist schon  fahrlässig und etwas bitter.

Außerdem stand im Originalpost ja auch schon die Kritik am kleinen Akku (was ja sogar korrekt war), womit doch eigentlich direkt hätte auffallen müssen, dass da schon mal zumindest Unterschiede bestehen (grade da viele Baureihen ja mit nur einer Akku-Option daherkommen), ganz zu schweigen von den Produktfotos. Das sind dann für mich eben schon viele massive bzw. resultierende Fehler.

MfG
MarzoK

Marvin Gollor

Man kanns auch irgendwann gut sein lassen. Ich habe nie behauptet, dass es nicht relevant sei, dennoch war es letzlich ein einziger Fehler, der dazu geführt hat, mehr schrieb ich nicht.

Klar hätte das auffallen können, hat es in dem Moment aber nicht, das ist die Definition eines Fehlers. Das kommt ab und zu einfach vor, egal wie fahrlässig du das nun findest. Mehr als zeitnah korrigieren und erklären, wie es dazu gekommen ist, kann ich in so einem Fall auch nicht oder möchtest du mich fix ersetzen nach diesem "Post"? Ist nicht so, dass ich schon 10+ Jahre in der Branche arbeite.

Dennoch ist deine Vorhaltung "ohne eine wenigstens minimale Recherche" schlicht komplett falsch, denn ohne Recherche stünden hier keinerlei Daten. Daher eine unlogische Aussage, lediglich der Beleidigung dienend, daher auch mein letztes Statement dazu.
ThinkPad P1 Gen 3 (8-Core + 4K matte)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview