News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Geekbench und der Applebench 6 Shitstorm: Zahlt Apple dafür, das Samsung Galaxy S23 schlecht aussehen zu lassen?

Started by Redaktion, February 27, 2023, 11:12:56

Previous topic - Next topic

Redaktion

Einige Android-Nutzer sind stinkesauer. "Apple zahlt doch dafür, dass das Galaxy S23 langsamer erscheint", so der Vorwurf. "Geekbench 6... Ah, nein, er sollte Applebench 6 genannt werden". Auf Twitter braut sich gerade ein Shitstorm zusammen, Tim Cook habe Geekbench "gekauft", um das Galaxy S23 Ultra langsamer aussehen zu lassen.

https://www.notebookcheck.com/Geekbench-und-der-Applebench-6-Shitstorm-Zahlt-Apple-dafuer-das-Samsung-Galaxy-S23-schlecht-aussehen-zu-lassen.697587.0.html

P. Janzen

Danke für den guten Bericht.

Mir ist jetzt allerdings nicht klar,
ob ich den Geekbench 6 jetzt noch als Vergleich Nutzen kann, oder ob es tatsächlich so ist, das die Werte von Apple-Smartphons besser dargestellt werden.

Könnten Sie mir das noch erklären?

LutzLasereule

Mal davon abgesehen, dass Benchmarks für den täglichen Gebrauch eh nichts bringen; das Android Ranking ist sowieso ziemlicher Müll. Nur 1866 Single- und 4945 Multicore? Auf Reddit werden deutlich höhere Scores geteilt.

2100/5599:  browser.geekbench com/v6/cpu/312441

2076/5507: browser.geekbench com/v6/cpu/312762

Woher kommt dieser heftige Unterschied?

Fonze

Quote from: P. Janzen on February 27, 2023, 12:52:45Mir ist jetzt allerdings nicht klar, ob ich den Geekbench 6 jetzt noch als Vergleich Nutzen kann, oder ob es tatsächlich so ist, das die Werte von Apple-Smartphons besser dargestellt werden.
Um das geht es ja. Steht auch so in der News. Das iPhone 14 erzielt im aktuellen Geekbench 6 im Vergleich zum Galaxy S23 deutlich höhere Werte als zuvor. Das liegt an der nativen Metal Support veschiedener App Funktionen. Ob das iPhone vorher zu wenig Score hatte und erst mit GB6 seine "echte" Performance abgebildet wird sei dahingestellt und wird gerade heftig diskutiert. Rein von den Werten her liegen die neuen Scores fürs iPhone höher.

fazit99

Fazit: Nichts genaues wisst ihr, einen Real-Life-Vergleich mit identischen Apps ("App X" auf Android vs. "App X" auf iOS) habt ihr nicht durchgeführt... aber hauptsache einen Artikel rausgehauen.


Dros

Quote from: fazit99 on February 27, 2023, 20:02:36Fazit: Nichts genaues wisst ihr, einen Real-Life-Vergleich mit identischen Apps ("App X" auf Android vs. "App X" auf iOS) habt ihr nicht durchgeführt... aber hauptsache einen Artikel rausgehauen.


Das ist auch nicht Thema der Meldung, sondern dass sich ANDERE User wegen dem Bench aufregen. Falsche Adresse also, es sind Twitter Links dabei, poste das den Fanboys mal

Rumburak2

Mal abgesehen davon, daß dieser ganze Benchmark-Blödsinn mit der Realität absolut nichts zu tun hat, ist es doch sehr nützlich, Android- und Apple-Anhänger wieder einmal aufeinander hetzen zu können. Und die verblödeten testgläubigen Kinder fallen natürlich auf diesen Quatsch herein und beginnen sich zu beharken.

Oh ihr Anhänger von (subjektiven) Testberichten und Verachter von praktischen Werten, wann werdet ihr mal ein kleines bisschen schlauer, wann nehmt ihr soviel Vernunft an, daß solche Nachrichten völlig ohne Informationswert euch nicht wieder in Rage bringen und euch zu Angriffen auf das jeweils andere System veranlassen?

Wonko

Anstatt einfach auch nocmal die aktuell durchs Twitterdorf getriebene Sau zu treten, würde ich mir von einem Technikmagazin ein bisschen kompetente Aufklärung wünschen:

- Ist Geekbench 6 durch die Einbindung von Metal aus technischer Sicht fairer und unfairer geworden? 
- Gibt es konkrete Hinweise darauf, dass Apple irgendwie verzerrend finanziell eingegriffen hat, oder ist das nichts weiter als Geraune namenloser Twittermobs?

Das sind Fragen, die Journalismus klären MUSS, bevor man aus sowas eine Story macht, sonst ist er überflüssig. In der jetzigen Form trägt der Artikel zur ganzen Geschichte wirklich nichts bei.

Parel

Journalismus muss für News nicht tiefschürfende Hintergrundrecherche betreiben, was für ein Schwachsinn! Sonst würden die Nachrichten auch den ganzen Tag eine Meldung in aller Tiefe rauf- und runter beten. Das ist eine News über Fanboys, die sich wegen jedem Schwanzvergleich ihrer heißgeliebten Handys, ob iPhone oder Galaxy, gleich an die Gurgel gehen. Wenn man will kann man einen eigenen Bericht als Spezial darüber machen und in die Tiefe gehen, ob die Vorwürfe gerechtfertigt sind oder nicht.

LoL

Quote from: Wonko on February 28, 2023, 10:53:07Anstatt einfach auch nocmal die aktuell durchs Twitterdorf getriebene Sau zu treten, würde ich mir von einem Technikmagazin ein bisschen kompetente Aufklärung wünschen
Mimimi?

Wonko

Wenn Fanboys Gerüchte in die Welt setzen und man diese Gerüchte für Klicks zitiert, dann ist es die Aufgabe, sie zu überprüfen oder zumindest grob einzuordnen, doch. Hier steht "Applebench" in der Überschrift, aber wir erfahren nicht einmal, ob das ein echtes Thema oder der Hirnfurz eines Niemands ist. Soviel muss man erwarten, sonst kann ich mir den Kram auch einfach im Original auf Twitter geben, wenn mir der Sinn danach steht.

Parel

Quote from: Wonko on February 28, 2023, 11:30:12Wenn Fanboys Gerüchte in die Welt setzen und man diese Gerüchte für Klicks zitiert, dann ist es die Aufgabe, sie zu überprüfen oder zumindest grob einzuordnen, doch. Hier steht "Applebench" in der Überschrift, aber wir erfahren nicht einmal, ob das ein echtes Thema oder der Hirnfurz eines Niemands ist. Soviel muss man erwarten, sonst kann ich mir den Kram auch einfach im Original auf Twitter geben, wenn mir der Sinn danach steht.
Dann hast du News nicht verstanden oder lebts im Keller. In den Nachrichten wird über ein Ereignis, Vorfall o.ä. berichtet, siehe bei Verbrechen. Es ist nicht Aufgabe von News eine Bewertung zu machen - ganz das Gegenteil. Jeden Tag gibt es Gerüchte und Leaks zu jeden s***, die einfach nur Spekulationen sind. Das Wort Applebench ist ein Reizwort eines bekannten Twitter-Nutzers und wurde nicht nur hier aufgegriffen. So what?

Bagas

Ich weiß nicht was ihr habt. Ich finde den Bericht sehr spannend. Zeigt dass einige fanatische Markenfans echt zu viel Zeit und ganz andere Probleme haben ...

Wonko

Dann hast du News nicht verstanden oder lebts im Keller. In den Nachrichten wird über ein Ereignis, Vorfall o.ä. berichtet, siehe bei Verbrechen. Es ist nicht Aufgabe von News eine Bewertung zu machen
[/quote]

Richtig, Ereignisse oder Vorfälle. Wenn aber nur irgendjemand behauptet, es gäbe einen Vorfall, überprüft man vorher, ob da etwas dran ist. Ansonsten folge ich der Regel des Boulevards: Wenn die Überschrift eine Frage ist, lautet die Antwort "Nein". (Das wäre aber eine traurige Messlatte für Notebookcheck.)

Mischer

Quote from: Wonko on February 28, 2023, 12:03:07Richtig, Ereignisse oder Vorfälle. Wenn aber nur irgendjemand behauptet, es gäbe einen Vorfall, überprüft man vorher, ob da etwas dran ist. Ansonsten folge ich der Regel des Boulevards: Wenn die Überschrift eine Frage ist, lautet die Antwort "Nein". (Das wäre aber eine traurige Messlatte für Notebookcheck.)
Ich mische mich mal ein. Warum gäbe einen Vorfall? Es gibt gerade einen Shitstorm. Erkläre uns doch mal "Regel des Boulevards" oder meinst du deine eigenen? Welche Messlatte für Nachrichten gibt es denn? Wenn sich Vollpfosten irgendwo auf die Straße kleben, dann wird in den Nachrichten darüber berichtet. Was ist anders, wenn Medien über Vollpfosten berichten, die sich mit Apple wieder einen Beef liefern? Ich hol schon mal das Popcorn raus :D

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview