News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Ace Magician NiPoGi GK3 Plus N95 im Test: Kompakter Mini-PC mit Intel N95 für den Office-Einsatz

Started by Redaktion, February 25, 2023, 22:23:19

Previous topic - Next topic

Redaktion

Unter dem Namen NiPoGi GK3 Plus N95 vermarktet Ace Magician einen Mini-PC für Office-Arbeiten. Mit dem Intel Pentium N95 basiert der NiPoGi GK3 Plus N95 auf Intels aktuellem Alder-Lake-N-SoC, welcher erst Anfang 2023 auf der CES vorgestellt wurde. Was das brandneue SoC leistet und wie gut der NiPoGi GK3 Plus N95 unseren Testparcours gemeistert hat, erfahren Sie in diesem ausführlichen Review.

https://www.notebookcheck.com/Ace-Magician-NiPoGi-GK3-Plus-N95-im-Test-Kompakter-Mini-PC-mit-Intel-N95-fuer-den-Office-Einsatz.693157.0.html

RobertJasiek

Der RAM ist ein Witz.

Der N95 erreicht im Cinebench R15 mit 123 Punkten 32% mehr als mein 7100U mit 93 Punkten, was mir reicht. Der Verbrauch ist dabei mit 10W (PL1) bis 15W (PL2) 67% bis 150% mehr statt 6W. Dementsprechend aktiv statt passiv gekühlt. Wozu? Lärm für etwas mehr Geschwindigkeit bei viel schlechterer Effizienz. Intels Rückschritt.

Räuber Hotz

Naja, für einen reinen Office-PC ist das mit den RAM ziemlich wurscht.

Nur zum Vergleich: Ich habe einen alten Intel i3-4160 (nur mit iGPU) und mit 1x4gb RAM Bestückung (1600-RAM), und Office Anwendungen klappen alle ohne Probleme oder Verzögerungen, inklusive einiges an Bildbearbeitung.

Und das obwohl der PC deutlich schlechter ist als der obige gesteste PC. Der einzige spürbare Performancesprung ist mal durch eine SSD entstanden statt einer HDD.

Man kann hier Benchmarks testen wie man will (und anhand der Punktezahlen im Vergleich meinen das sei "schlechter"), aber in der Praxis im reinen Officebetrieb spielt diese Ausstattung keine Rolle. Das Teil ist komplett ausreichend. Wo ich jedoch zustimme ist, dass eine Passivkühlung besser gewesen wäre.

Sebastian Bade

@RobertJasiek

Die RAM-Ausstattung ist in der Tat etwas fragwürdig. Gleichwohl ist die Leistung für den "normalen" User im Alltag ausreichend. Natürlich lässt sich das verbaute Modul gegen ein schnelleres austauschen. Das erfordert aber wieder einen Griff in die Geldbörse. Hier wäre es durchaus gut gewesen, auch eine Barebone-Variante anzubieten, um dem User die Entscheidung selbst zu überlassen.

VG
System:
CPU: AMD Ryzen 9 7950X | Board: Gigabyte X670E Aorus Master | GPU: Nvidia GeForce RTX 4090 | PSU: Corsair HX 1200X | Case: Lian Li O11 Dynamic | Mon: GIGABYTE M32U | RAM: 32 GB G.Skill Trident Z5 Neo DDR5-6000  | SSD: Corsair MP600 2TB | Intel DC P6418 Series 6,4 TB

Joel

Hallo, bin auf der suche nach einem günstigen mini pc der 4k filme ab festplatte spielt. Würde der reichen wenn ich die 4 tabs schliesse ;) da ich ihn wirklich nur für die filme brauche?! wäre interessant da er im moment unter 200 zu haben ist. Oder hättet ihr eine günstige alternative? Lg

Raimund Bayer

Hallo, ich habe mir heute bei Amazon den NiPoGi GK3 Plus Mini PC, 12th Gen Intel Alder Lake-N95 Prozessor für 234 Euro gekauft - ein Schnäppchen. Ich habe dazu eine Frage: Kann ich die Samsung 970 EVO Plus zusätzlich oder alternativ einbauen und wie kann ich das W-Lan verbessern? Ich habe noch einen W-Lan-Stick von AVM. Welche Rams müsste ich kaufen, um eien bessere Performance zu erreichen? Herzlichen Dank für Ihre Antwort.

Kaiser René

Ich selbst habe mir den NiPoGi GK3 Plus Mini PC, 12th Gen Intel Alder Lake-N95 Prozessor (bis zu 3,40GHz) Mini Computer Windows 11 Pro, 16GB RAM 512GB ROM gekauft.

Hatte da eine Frage lässt sich da ohne Probleme ein DDR4 RAM 4800 MHz mit 16gb verbauen und auf was muss man dann achten?

Muss da irgendwas im BIOS umstellt werden oder erkennt das BIOS und das WIN 11 den neuen RAM automatisch?

Ich hatte sein Jahren kein PC und kenne mich da gar nicht mehr aus und wäre für jede Hilfe und Antwort dankbar.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview