News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Microsoft Surface Laptop Studio 2 zeigt sich im Benchmark-Leak mit Intel Core i7-13800H und GeForce RTX 4060

Started by Redaktion, February 24, 2023, 14:38:57

Previous topic - Next topic

Redaktion

Der Microsoft Surface Laptop Studio der nächsten Generation erhält offenbar 14 statt nur vier Prozessorkerne und einen weitaus leistungsstärkeren Grafikchip mit doppelt so viel Grafikspeicher, wie erste Geekbench-Einträge zeigen.

https://www.notebookcheck.com/Microsoft-Surface-Laptop-Studio-2-zeigt-sich-im-Benchmark-Leak-mit-Intel-Core-i7-13800H-und-GeForce-RTX-4060.697062.0.html

klavierpunk

Es gibt ein paar Merkwürdigkeiten in diesen Geekbench-Einträgen:

1. Base Frequency 2,90GHz bei beiden CPUs. Soweit ich weiß, ist diese weder beim 13700H noch beim 13800H so hoch, das ist eher etwas für die Versionen mit vier P-Cores. Auf der anderen Seite gibt Intel selbst kaum noch ohne weiteres Grundtaktfrequenzen an bzw. verschleiert sie lieber.

2. Vier Speicherkanäle? Wäre geil, halte ich aber eindeutig für einen Fehler.

3. Sowohl in der starken als auch in der Budget-Konfiguration ohne dGPU ein i7-Prozessor, wenn auch geringfügig unterschiedlich leistungsstark. Wenn sich das bewahrheiten sollte, bin ich gespannt, wie sie das vermarkten wollen. Bislang wurde ja immer nur entweder i5 oder i7 angeboten, was auch für die Kunden leicht zu überblicken war. Wird Microsoft jetzt die komplette CPU-Bezeichnung mitliefern?
Den Grund dafür, bei beiden Varianten einen i7 zu nehmen, dürfte wohl in er iGPU liegen, da Intel keinen Raptor-Lake-H-i5 mit 96 Xe-EUs anbietet, insofern ergibt das Sinn.

Ich bin jedenfalls gespannt. Ideal wäre für mich ein SLS2 ohne dGPU, aber mit 32GB RAM. Die beeindruckenden 64GB bei der voraussichtlich Spitzenkonfiguration lassen mich hoffen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview