News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus ROG Strix Scar 18 2023 G834JY - Gaming Notebook mit RTX 4090

Started by Redaktion, February 21, 2023, 19:52:28

Previous topic - Next topic

Redaktion

Ausgestattet mit einer mobilen RTX 4090, Core i9-13980HX und 240-Hz-18-Zoll-Display bietet Asus die schnellsten aktuell erhältlichen Komponenten für Notebook-Gamer im Scar 18. Wie das Gesamtpaket im Test abschneidet und ob es den gesalzenen Preis auch Wert ist, erkunden wir in folgendem Bericht.

https://www.notebookcheck.com/Test-Asus-ROG-Strix-Scar-18-2023-G834JY-Gaming-Notebook-mit-RTX-4090.695714.0.html

RobertJasiek

Unter Last Average wurde 35,9dB gemessen. Welche Software, Lüftermodus, CPU-Nutzung und GPU-Nutzung gab es dabei?

Popelatius

Folgende Nachteile, weshalb ich diesen Laptop nicht in Betracht ziehe:

- das Scar 18 modell ist gegenüber dem g18 leistungstechnisch nicht besser, man zahlt aber einen aufpreis von ~1000€ für  kleine design änderungen
- keine mechanische Tastatur
- armor c(r)ap ist ein loses Stück am Gehäuse, welches vermutlich immer Gefahr läuft abzufallen und verloren zu gehen
- billiges Plastikgehäuse

Klaus Hinum

Quote from: RobertJasiek on February 21, 2023, 21:09:55Unter Last Average wurde 35,9dB gemessen. Welche Software, Lüftermodus, CPU-Nutzung und GPU-Nutzung gab es dabei?
Last "Average" ist bei uns der 3DMark06 erste Grafiktest, hier haben wir im Turbo Modus gemessen. Bei Cyberpunk 2077 waren es aber 52,5 dB.

Armor Cap hält durch die kleinen Magnete eigentlich recht zuverlässig, aber der Sinn ist natürlich etwas eingeschränkt, da ja auch nur ein kleines Stück.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

TheSaint

wann kommen tests zum alienware 16 und 18 ?

welches der aktuellen Laptops mit 4080 Graphik ist beim spielen am leisesten ?
ich kann mich nicht entscheiden zwischen
Alienware 16/18
Blade 16
Zephyrus M 16
Asus Strix 18
oder lenovo pro 7i...

ich find die alle zu teuer eig

ich will ein gutes Display möglichst groß mind. 16 besser 18 zoll das leise ist und die Qualität sollte auch stimmen. aufgrund der Games (Hogwarts, Manor Lords Cyberpunk etc die ich spielen will (in QHD mit max) sollte es die 4080 sein da die 4070 wohl enttäuschend ist.
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

RobertJasiek

Quote from: Klaus Hinum on February 22, 2023, 06:53:07Last "Average" ist bei uns der 3DMark06 erste Grafiktest, hier haben wir im Turbo Modus gemessen. Bei Cyberpunk 2077 waren es aber 52,5 dB.

Welche CPU-Last und welche GPU-Last hat 3DMark06?

Bei meiner geplanten Computernutzung ist maximal 30% CPU-Last und 100% GPU-Last zu erwarten. Bei einem GPU-Test sind deswegen für mich vermutlich diese (Teil-)tests relevant: nur Furmark, V-Ray GPU, V-Ray CUDA, V-Ray RTX, Geekbench OpenCL, Blender-GPU-Tests, 3D-Mark Time Spy Graphics (Extreme) 2560x1440 oder höhere Auflösungen (weil bei ihnen kein CPU-Bottleneck vorkommt).

3DMark06 allerdings testet offenbar CPU und GPU evtl. in Teiltests verschiedenlastig. Kühlung fällt für CPU und GPU oft unterschiedlich aus und Wärme wird nicht gleichverteilt abgeführt. Deswegen kann ich bei 3DMark06 nicht sicher sein, ob der gemessene Lärm meiner geplanten Computernutzung nahekommt.

Der noch viel größere Unsicherheitsfaktor aber ist der bei Last Average verwendete Lüftermodus. Bei vielen Notebooks mit schneller dGPU sind die ein oder zwei schnellsten Lüftermodi und ggf. der Manuell auf schnell getrimmte Lüftermodus (sehr) viel lauter als ein "mittlerer" Lüftermodus z.B. Balanced oder Performance genannt, der typischerweise 70 ~ 95% Geschwindigkeit liefert. Wenn schnelle Lüftermodi bei NBC-Last-Average so etwa 48 ~ 58dB messen, kann eine Lärmmessung durch andere Tester in einem "mittleren" Lüftermodus bei 34 ~ 48dB ausfallen je nach Notebook, verwendeten Chips und ggf. TDP-Einstellungen. Je nachdem, wo dabei im Bereich 34 ~ 48dB ein Notebook landet, ist es irgendetwas von sehr gut / klare Kaufoption (34dB) bis sehr schlecht / auf keinen Fall kaufen (48dB).

Mit euren aktuellen schriftlichen Tests ist mir eine Kaufentscheidung eines schellen dGPU-Computers anhand des zuerst entscheidenden Lärmkriteriums oft unmöglich. Vereinzelt ermöglichen Furmark-NBC-Video-Lärm-Tests oder niedrige maximale Volllast-Lärmwerte lärmbezogen eine Kaufentscheidung, besonders wenn (irgendwo im Netz) auch ein aussagekräftiger dB-Wert zu einer vergleichbaren Nutzung vorliegt.

Eure Tests klären zwar viele andere Computereigenschaften, aber bei GPU-Last-Lärm muss ich mir mühsam aus Web und Youtube geeignete dB-Werte suchen, welche aber selten sind. Bei vielen Computern bleibt eine Kaufentscheidung hinsichtlich des Lärms unmöglich und fällt daher generell als "mangels Kenntnis ist ein Kauf unmöglich" aus.

Zum Asus ROG Strix Scar 18 habe ich die unterschiedlichsten Average-Lärmwerte gesehen oder Noise-Samples gehört, die bei 3D-Spiel- oder anderer GPU-betonter-Last auch ohne Turbo-Modus zwischen 36 und 48dB variieren. Ich weiß also bisher nur, dass das Notebook hinsichtlich des Lärms irgendetwas von sehr gut bis sehr schlecht ist.

Das war vorm Lesen eures Tests so. Das ist nach dem Lesen eures Tests immer noch so.

Und so geht es mir bei vielen Notebooks mit schnellen dGPUs.

Vielleicht verstehst du nun besser, warum ich reine Furmark-Last im geeignesten mittleren Lüftermodus für äußert hilfreich halte, so hilfreich wie die Furmark-Noise-Samples in den NBC-Videos - vielen Dank jedenfalls für sie!

JakobT

Was mich auch noch interessieren würde: Wie sieht es bei der Akkulaufzeit mit "Teillast" aus?
Also bspw. Witcher 3 anstatt auf Ultra nur mit FHD oder QHD jeweils mit Framebegrenzung auf 60 fps.
Oder CS:GO auf QHD mit Limit auf 240Hz.
Ggf. sogar mit DLSS

Klar, das braucht man in Zukunft nicht für alle Laptops machen, es würde mich aber interessieren, wie die 40er RTX dort allgemein abschließen. Bei der Energieeffizienz hat sich ja einiges getan, v.a. skaliert nvidia hier eben ganz gut mit reduzierten fps.

Josef

"Nutzt man das 240 Hz Display bei Spielen und erreicht hohe Frameraten, kommt es bei unserem Sample leider zu einem deutlich hörbaren Spulenfiepen. Hörbar ist dies ab 100 fps und kann je nach Spiel durchaus etwas nerven."

So was alleine ist absolute NOGO für mich. Ich weiß wie so was stört, es kann man nicht lange aushalten, ohne dann Fiepen in eigenen Ohren ohne externe Ursache zu kriegen...

So was sollte bei eine solche teuere Grafikkarte nie vorkommen...

Dasselbe gilt für Lärm, was erzeugt wird bei Spielen und Ausnutzung von dem Leistung des Laptops...

Also am Papier hat man "Beast", was ein Desktop ersetzen kann, aber in Wirklichkeit musss man es in max. 50-60% Ausnutzen, ob man nicht um Hören kommen wollte...

Was wird in nächstem Jahr vorgestellt?

Laptop mit 200W Prozessoraufnahme und 200W Grafikkartenaufnahme, was schon mit Wasser gekühlt wird und eine Schlauch dazu mitgeliefert wird (Wasser haben doch alle zur Verfügung zu Hause?)...

Und in 2025 250W Prozessor und 250W Grafikkarte? Gekühlt mit Nitrogen?


Nemesis7884

warum nicht die 16 zoll variante getestet mit mini led Display? Günstiger, gleiche Ausstattung, bessere Grösse und Mini Led Display...scheint mir viel interessanter....

RobertJasiek

Je nachdem, was einem wichtig ist. 16" hat die Nachteile von etwas mehr Lärm und schlechterem Tastaturlayout.

Nemesis7884

ACHTUNG Lenovo hat gerade einen Flash Sale, noch 2 Tage mit MASSIVEM Rabatt auf neuesten Modellen (Zumindest CH); ich habe gerade ein voll gemaxtes legion pro 7 mit 4090 für 3000 EUR gekauft mit 1200 Rabatt! :-) :-) :-)

NikoB

Just monstrous CPU consumption (and this is in a thin laptop!) And at the same time shameful speed for i9 and extremely slow ram speed, which can be seen immediately from AIDA64 tests.

The noise is such that there is no talk of any comfort in a balanced profile.

The keyboard is a separate shame for Asus in a huge 18" laptop. It was clearly saved on it for unification with younger lines. What prevented you from installing a keyboard like that of the Thinkpad T16, only with an even wider Esc, F1..F12 by height, with so much space?

The screen on this laptop is also a shame. What the hell is 2.5k at 18"? It should have the same screen as in MSI Titan 2023 with 4k@120Hz. Moreover, 240Hz is a complete fake here - the matrix in reality is still the same 120Hz in terms of response speed.

The price should be 2 times lower for someone to decide to buy this "miracle" ...

The price is so wild that if you buy this product for games - you are clearly out of your mind. Buy a desktop and get 1.5 times more fps for less money, much less noise and much higher reliability and many times more upgradeability. And also at least 192GB of memory, not 64, as in laptops.

Klaus Hinum

Quote from: JakobT on February 22, 2023, 10:04:39Was mich auch noch interessieren würde: Wie sieht es bei der Akkulaufzeit mit "Teillast" aus?
Also bspw. Witcher 3 anstatt auf Ultra nur mit FHD oder QHD jeweils mit Framebegrenzung auf 60 fps.
Oder CS:GO auf QHD mit Limit auf 240Hz.
Ggf. sogar mit DLSS
Da die Leistung im Akkubetrieb stark gethrottelt wird, bringt die Framebegrenzung eigentlich nicht viel. Habe jetzt nochmal Witcher 3 ultra mit Battery Boost und 30fps Beschränkung laufen lassen. Bei der Kontroll nach einer halben Stunde waren es nur noch unspielbare 7-24 fps (immer fluktuierend). Insgesamt aber auch nur 52 Minuten gelaufen. Das ganze im Performance-Profil, da könnte man ev bei anspruchsloseren Spielen (CS:Go) mit reduziertem CPU Profil noch was herausholen, aber sicher nicht bei 240fps, eher auch bei 30fps. Insgesamt, sicher kein mobiler Gamer ohne Stromanschluss.

16-Zoll-Version werden wir sicher auch noch testen, wir nehmen hier auch anfangs was verfügbar ist
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Josef

Quote from: NikoB on February 23, 2023, 15:36:59Just monstrous CPU consumption (and this is in a thin laptop!) And at the same time shameful speed for i9 and extremely slow ram speed, which can be seen immediately from AIDA64 tests.

The noise is such that there is no talk of any comfort in a balanced profile.

The keyboard is a separate shame for Asus in a huge 18" laptop. It was clearly saved on it for unification with younger lines. What prevented you from installing a keyboard like that of the Thinkpad T16, only with an even wider Esc, F1..F12 by height, with so much space?

The screen on this laptop is also a shame. What the hell is 2.5k at 18"? It should have the same screen as in MSI Titan 2023 with 4k@120Hz. Moreover, 240Hz is a complete fake here - the matrix in reality is still the same 120Hz in terms of response speed.

The price should be 2 times lower for someone to decide to buy this "miracle" ...

The price is so wild that if you buy this product for games - you are clearly out of your mind. Buy a desktop and get 1.5 times more fps for less money, much less noise and much higher reliability and many times more upgradeability. And also at least 192GB of memory, not 64, as in laptops.

Exactly, thx for your input, you really know what the reality is, and you don`t let yourself be fooled by these all biased heavily paid "reviews".

This Intel s*** is absolute shame with regard to manufacturing (still on 10nm process!!!), to power draw (how the f. can laptop processor have the same power consumption as the desktop???) and also all other insane parameters, like already 24 cores? Why do we need anything like this in a laptop? To melt it down probably...

Same shame with unbearable noise even in balanced profile - laptop a year ago from Asus had maximum 45 dB, now it has 55 dB... where will it end?

Same shame of course with keyboard and price.

And of course, you are absolutely right with desktops, which are far better from all of these perspectives, and can even be assembled into such portable form, that it is not an issue to take them with yourself, if you really need it.

fcp33

Quote from: Nemesis7884 on February 23, 2023, 12:21:09ACHTUNG Lenovo hat gerade einen Flash Sale, noch 2 Tage mit MASSIVEM Rabatt auf neuesten Modellen (Zumindest CH); ich habe gerade ein voll gemaxtes legion pro 7 mit 4090 für 3000 EUR gekauft mit 1200 Rabatt! :-) :-) :-)

Habe gesehen, aber ich warte bis das AMD-Modell rauskommt. :-D
Hoffentlich muss ich nicht (zu) lange warten.

Teilt deine Erfahrungen mit, wenn das Gerät bekommst.
Nicht ganz perfekt, aber Nahe dran:
Legion 5 Pro: Ryzen 7 5800H, 32GB DDR4-3200, 2x 1TB SSD, 16:10 Display, Tastatur mit Nummerblock und abgesetzte Pfeiltasten.
Auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview