News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebooks: Lieferzahlen für Laptops fallen weiter, Lagerbestände zu hoch

Started by Redaktion, February 18, 2023, 13:21:25

Previous topic - Next topic

Redaktion

Die weltweiten Auslieferungen von Notebooks im Januar 2023 waren weiter rückläufig, da die Lagerbestände für Laptops weiterhin zu hoch sind. Laut einem Marktbericht sind die kombinierten Lieferzahlen der fünf weltweit führenden Laptop-Hersteller im Januar deutlich gesunken.

https://www.notebookcheck.com/Notebooks-Lieferzahlen-fuer-Laptops-fallen-weiter-Lagerbestaende-zu-hoch.695933.0.html

L

Tja sollen die Preise mal schön weiter fallen, meine Wunschprodukte sind mir noch zu teuer ;)

JKM

War nichts anderes zu erwarten, als Intel einen Umsatz-Einbruch von 3 Mrd. $ bzw. -22% ankündigte und die PC-Clients als Sorgenkind benannte. Deshalb hatte es auch keinen Sinn eine Next-Gen-Notebook-Generation Anfang 1Q-2023 also vor dem Tiefpunkt der Notebook-Konsolidierung am Markt zu bringen. AMDs Phönix-Start ist ja nicht umsonst Ende 1Q-2023.

Nachdem auch im 3Q-2022 AMD einen zuerst nichtangekündigten Umsatz-Rückgang im PC-Client-Markt hatte, war klar, dass viele OEM-Notebooks die Post-Corona-PC-Konsolidierung noch nicht verstanden/aktzeptierten. Denn AMDs Client-Portfolio (inkl. die alten Modelle wie Barcelona/Cezenne) ist dem gesamten Intel-Client-Portfolio in Effizienz überlegen, aber er Rückgang war trotzdem 50%, weil es in der aktuellen Zeit die Effizienz nicht die Hauptrolle spielt, sondern die Lager irgndwie zu alten hohen Preise kleinzubekommen.

Deshalb habe ich mich schon längst drauf eingestellt, mein Next-Gen-Notebook erst ab Juni zu kaufen. Denn noch weniger Bewegung sieht man beim Arbeitsspeicher und bei SSDs.

Summarum

Vergleich zu vor Kryptowährungschürfung wäre interessant. Statt allein ausm Momentanvektor auf etwas zu schließen. Das Schürfen hat ewig gedauert und alles vom Markt weg gefegt.

RobertJasiek

Quote from: L on February 18, 2023, 14:13:46Tja sollen die Preise mal schön weiter fallen, meine Wunschprodukte sind mir noch zu teuer

Meine Überlegung ist differenzierter.
- Teilweise sind die Preise massiv gefallen, aber ich habe trotzdem nicht gekauft, weil die Vorprodukte mindestens einen zentralen Haken haben (z.B. lauter als ich will).
- Teilweise sind die Vorprodukte eine Kauf nicht mehr wert, wenn es bei der neuen Hardware gute Verbesserungen gibt, die den Mehrpreis wert sein könnten (vorbehaltlich Tests) oder mit Aktionspreisen wert werden könnten.
- Teilweise sind die Vorprodukte fast gar nicht im Preis gefallen und immer noch überteuert besonders angesichts der veraltenden Hardware. Sollen solche Hersteller / Händler ihre Produkte verschrotten, wenn sie sie partout nicht abverkaufen wollen, sondern lieber versuchen, überteuerte Nachfolger auch noch in den Markt zu drücken. In dem Fall gibt es technisch durchaus Wunschprodukte, aber ich warte auf deutlich fallende Preise.

Test

Naja teils sind die Hersteller auch selbst verschuldet, weil die Veränderungen auch nicht sofort implementiert. Für eine 1080p Webcam hat es fast ein Jahrzehnt gebraucht.
Auch Mangel es auch an Qualität.
Wie will man damit Kundschaft gewinnen?

Thorkora

Dieses Jahr wurde z.b. das zephyrus M16 von ROG wieder massiv teurer. Wir gehen hier mit den Preisen auf 4k€ hin. Ich sehe das überhaupt nicht ein über 4000€ für ein Gerät zu zahlen was nächstes Jahr schon durch einen Nachfolger abgelöst wird.

JKM

Wenn man mal in Geizhals schaut und den günstigen, Median und teuersten Preis ansieht.

................................................................... Low ......... Mid ........ Highst
RTX 4090 ..... AD103_380mm² ..... 3940€ ..... 4975€ ..... 6400€
RTX 4080 ..... AD104_295mm² ..... 2500€ ..... 3850€ ..... 5350€
RTX 4070 ..... AD106_190mm² ..... 1675€ ..... 2700€ ..... 3750€
RTX 4060 ..... AD107_146mm² ..... 1350€ ..... 2200€ ..... 3350€
RTX 4050 ..... AD107_146mm² ..... 1175€ ..... 2300€ ..... 3000€

Entweder es gibt bei Gaming-Notebooks noch ein imensen Lager-Haufen oder vorallem Nvidia und mancher Gaming-Notebook-Hersteller eine realtitätsnahe Preisgestaltung noch nicht verstanden hat. Oder eben beides.

Sorry, aber 5000 Euro, also 1000 Euro für die CPU und 2000 Euro für die 4090, damit das Notebook-Gehäuse (inkl. SSD & Arbeitsspeicher) noch 2000 Euro kostet. Und dabei ist die RTX 4090 nur eine AD103, was im Desktop der 4080 ist und je nach Modelle ab 1250€ bis ab 1700€.

Wahrscheinlich ist die Vorgänger-Generation noch zum großen Teil in der Hochphase der Mining-Blase und Corona-Übernachfrage eingekauft und bestellt, sodass die Next-Gen großteils noch mit diesen extremen Preise verkauft wird, dmait diese alten Gaming-Note nicht auf einem Schlag an Wert verlieren oder Verluste verursachen.

Johann A. Posch

ich werde keines dieser neuen Notebooks kaufen. Weshalb? RAM verlötet, Akku fix und nicht tauschbar. Kein Geräteschacht zur leichten Zugänglichkeit zum wechseln von Datenträgern etc. Das ist wieder so eine Massenmüllproduktion von Elektroschrott. Dieser landet dann wieder auf Müllbergen irgendwo in den armen Ländern der dritten Welt. Das vermehrte weglassen vom DVD Laufwerk verhindert den möglichen direkten Ersatz durch einen 2. Datenträger.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview