News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Sony Xperia 10 III erhält überraschend Update auf Android 13 mit Design-Anpassungen und neuen Features

Started by Redaktion, February 16, 2023, 12:21:42

Previous topic - Next topic

Redaktion

Zum Launch des Sony Xperia 10 III hat Sony nur Updates bis Android 12 versprochen, nun hat der Hersteller damit begonnen, das Update auf Android 13 an das Mittelklasse-Smartphone zu verteilen, womit das rund anderthalb Jahre alte Gerät eine Reihe neuer Features erhält.

https://www.notebookcheck.com/Sony-Xperia-10-III-erhaelt-ueberraschend-Update-auf-Android-13-mit-Design-Anpassungen-und-neuen-Features.695114.0.html

Rumburak2

Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen - Ein rund anderthalb Jahre altes (!) Smartphone erhält überraschend noch ein Update! Sensationell!

Sind wir eigentlich alle miteinander völlig verrückt geworden, wenn wir eine solche Nachricht als normal empfinden? Hat Sony da gegebenenfalls nicht mehr alle Latten am Zaun? Im Angesicht völlig verdreckter Weltmeere, Millionen Tonnen von Elektro- und Elektronikschrott weltweit, selbst in den entlegensten Winkeln der Antarktis findet sich unser Müll, erlauben wir uns, ein solches Stück Hochtechnologie nicht mal zwei Jahre mit Updates zu unterstützen?

Dreht sich denn ALLES nur noch ums Geld? Wie lautete der letzte Satz auf einem damals populären Aufkleber: Am Ende werdet ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann.

Aber dann ist es zu spät, dann ist der Bart ab.

Wittege

Sehe ich auch so. Ich bin bei Sony hängen geblieben, weil das Xperia V von 2013 mein erstes Smartphone war und mir das UI besser gefiel als bei Samsung-Geräten, die mal in den Händen hatte. Die ganzen Chinesen kamen mir auch nicht in die Tüte und die wenigen verbliebenen Hersteller boten kaum ordentliche Geräte.

Bei meinem aktuellen Xperia XZ1, dass ich Ende 2018 für <300€ gekauft habe, musste ich dann feststellen, dass Sony die Lebenszeit seiner Geräte künstlich beschränkt - es kam nur ein Update auf Android 9, weil ja die technische Basis, das Xperia XZ Premium, mit Android 7 gestartet war und somit zwei große Updates bekommen hat. Meine Banking App meckert seit neustem, dass ich doch mindestens Android 10 nutzen sollte.
Das ist besonders ärgerlich, weil das nun über 5 Jahre alte Smartphone im Alltagsgebrauch immer noch leistungsfähig genug ist, anders als das Xperia V, das schon spätestens 2017 eine Qual war.

Da erst ab dem Xperia 1 bzw. 5 II wieder Klinke vorhanden war, wollte ich mir das 5 II kaufen, wenn es günstiger geworden ist. Allerdings haut Sony ja jedes Jahr eine neue Generation 1, 5 und 10 raus, mit minimalen Verbesserungen, tlw. ja mit dem gleichen SoC, so dass die alte Generation nie großartig unter 650€ kommt und nächstältere Generation dann vom Markt verschwindet.

Dann wollte ich mich nach einem refurbished 5 II umsehen, bis ich jetzt erfahren habe, dass da wohl mit Android 12 Schluss ist. Bei einem zwei Jahre alten Premium-Smartphone für ursprünglich 900€!

Ich verabscheue Apple aus vielen Gründen, aber das machen sie weit besser. Google muss da mehr Druck ausüben, dass geht so nicht weiter und passt hinsichtlich Nachhaltigkeit nicht in unsere Zeit. Sollen sie halt weniger oft neue, dafür länger aktuelle Smartphones rausbringen.

Croquo_15

Kennt jemand SailfishOS ?
Mit diesem OS kann man ältere Sony Geräte weiter verwenden.
Sailfish 4.5.0 identifiziert sich als Android 10 damit sollte es mit der banking App keine Probleme geben.
Suchen Sie nach SailfishOS, Sailfish X und jolla für mehr Infos.

AAmen

Ist Sony nicht verplichtet, den verkauften Geräten in der EU mindestens 3 Updates zur Verfügung zu stellen? Hat jemand ne Ahnung?

Michael M.

Ich habe dieses Smartphone, weil ich gerne Sony Handys hatte. Aber wie hier im Test auch geschrieben ist die Kamera eine Unverschämtheit. Sie ist langsamer als alles, was ich kenne. Da ich zu Hause seit 2009 ca. 10 alten Sony Handys habe, die technisch alle noch ok sind, bin ich dazu übergegangen, nun endlich jährliche Neuheit durch Vernunft zu ersetzen. Ich habe ein Iphone und ein Samsung S21fe. Beide erhalten noch mindestens 4 Jahre Updates und sind einfach klasse.
So einfach ist das Thema Konsum zu lösen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview