News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Apple MacBook Pro 16 2023 im Test - M2 Max nimmt es mit der GeForce RTX 3080 Ti auf

Started by Redaktion, February 14, 2023, 19:58:06

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das neue MacBook Pro 16 2023 mit dem M2 Max ist das leistungsfähigste Apple-Gerät auf dem Markt. Sowohl beim Prozessor als auch der Grafikkarte gibt es mehr Leistung und teilweise wird die dedizierte GeForce RTX 3080 Ti geschlagen.

https://www.notebookcheck.com/Apple-MacBook-Pro-16-2023-im-Test-M2-Max-nimmt-es-mit-der-GeForce-RTX-3080-Ti-auf.684534.0.html

RobertJasiek

"alle anderen Komponenten sind aber verlötet" - Auch die Akkus?!

"lange Akkulaufzeiten" - 1:06 bei Last ist es wie viele Gaming-Notebooks. Ohne Last sind die Laufzeiten brauchbar.

Die Displayreaktionszeit 80,5ms = 12,4Hz, während der Mensch mindestens 60Hz wahrnehmen kann, ist sehr langsam.

Die SSD-4K-Zeiten Read 56 MB/s, Write 35 MB/s sind langsam. Gar nicht selten sind heutzutage selbst ohne Optane größenordnungsmäßig Read 90 MB/s, Write 150 MB/s.

Die GPU hochzujubeln ist verfehlt. Bei Compute-Benchmarks ist sie im mittleren Notebookbereich, aber kommt nicht ansatzweise an aktuelle Desktop-GPUs heran. Beispiel Geekbench 5.4 OpenCL:

020%  71726 Apple MacBook Pro 16 2023 M2 Max 38-Core GPU

100% 354266 NVIDIA GeForce RTX 4090

Und für sowas gibt NBC 94% Notebook-Rating?!

"Theoretisch könnte der M2 Max sicherlich schneller arbeiten, doch dann bräuchte das Gerät ein stärkeres Netzteil, die Lüfter müssten schneller drehen und im Akkubetrieb wäre die Leistung geringer." Und dann gäbe es auch Lärm. Was Apple kann: 37dB Last Average, 43dB Last Maximum. So gesehen kann man sogar 20% Geschwindigkeit bei OpenCL tolerieren, aber das 94%-Rating wird dennoch nicht gerechtfertigt. Schon klar, das Rating misst, was es misst, aber das Ratingsystem ist nun mal Mist.

Seb_Langnau

Genauso Mist wie deine ständigen, sinnfreien Kommentare. Gähn.

Die Gesamtwertung ist mehr als gerechtfertigt. Das Gesamtpaket ist bis heute ungeschlagen. Beste Leistung pro Watt, beste Akkulaufzeit, beste Leistung bei Akkubetrieb, ruhige Lüftung, sehr hohe Display-Qualität, richtiges HDR, top Tastatur, top Mikrofone, gute Anschlussvielfalt, bestes Trackpad, beste Lautsprecher, beste Gehäuseanmutung, bester Werterhalt... nenne mir ein Win-System welches im Ansatz so viele Disziplinen rockt und günstiger ist.

Gibt es nicht.

Die wenigen 'High-Ends' von Dell, Alienware oder Microsoft sind in vielen Disziplinen deutlich schlechter, teuer sind sie trotzdem. Bleiben nur Gaming und bessere Wartung. Wobei die bei MS inzwischen sogar schlimmer ist.

Daher: Ruhe bitte.

Macheledt0815

Scherzkeks! Alle Pros aufzählen und dann von "günstig" sprechen bei über 5000€!

Ich habe selbst das damalig hochgejubelte Air mit M1, was für Office etc. toll ist Auch die Apple eigene Software läuft flott. Das war es aber dann auch, denn der Rest ist Marketing!

Zum Zocken habe ich jetzt ein Lenovo mit Nvidea-Karte für 1000,-€. Konnte dort sogar eine 2- SSD einbauen. Akku hält zwar längst nicht so lange, dafür ist es universell einsetzbar!

Apple ist sehr gut darin, den Kunden vorzugaukeln, dass man der Beste sei und die Youtuber folgen brav dem Ruf. Das sich mein Macbook Air immer mehr nach IPad anfühlt (was immer noch sehr gut aber mittlerweile schweineteuer ist), macht nicht besser.

RobertJasiek

"beste Akkulaufzeit" - falsch, es gibt Macs und Windows-Notebooks mit längeren Laufzeiten.

"top Tastatur" - falsch: kleine Pfeiltasten und fehlende Tasten.

"beste Gehäuseanmutung" - Geschmacksfrage.

"bester Werterhalt" - Bei Applegeräten gibt es beide Extremfälle, MBPs liegen mutmaßlich in der Mitte. Das gilt rein für den vermuteten Wiederverkaufswert. Hängt aber davon ab, wann man verkaufen möchte. Nach 2 oder 3 Jahren vielleicht ok; nach 7 Jahren eher wertlos wie fast alle Geräte. Nachhaltigkeit / Wartbarkeit / Reparierbarkeit sind schlecht und Apple zockt dabei auch immer wieder extrem ab oder behauptet falsch die Unmöglichkeit von Reparaturen.

Beispiel für Windows-Notebook: man muss sich nur Disziplinen raussuchen und wird dazu gute Beispiele finden. Fragt sich immer nur, ob die Auswahl an Disziplinen den eigenen Anforderungen entspricht. Sicher, viele Müllgeräte gibt es auch.

Zensurwunsch: vergiss es.

Hron

Da hat sich ein Fehler eingeschlichen: "Nach nur 50 Minuten ist der Akku auf 3 %, wonach die Leistung massiv reduziert wird."

TheSaint

Quote from: RobertJasiek on February 14, 2023, 22:52:27"beste Akkulaufzeit" - falsch, es gibt Macs und Windows-Notebooks mit längeren Laufzeiten.

"top Tastatur" - falsch: kleine Pfeiltasten und fehlende Tasten.

"beste Gehäuseanmutung" - Geschmacksfrage.

"bester Werterhalt" - Bei Applegeräten gibt es beide Extremfälle, MBPs liegen mutmaßlich in der Mitte. Das gilt rein für den vermuteten Wiederverkaufswert. Hängt aber davon ab, wann man verkaufen möchte. Nach 2 oder 3 Jahren vielleicht ok; nach 7 Jahren eher wertlos wie fast alle Geräte. Nachhaltigkeit / Wartbarkeit / Reparierbarkeit sind schlecht und Apple zockt dabei auch immer wieder extrem ab oder behauptet falsch die Unmöglichkeit von Reparaturen.

Beispiel für Windows-Notebook: man muss sich nur Disziplinen raussuchen und wird dazu gute Beispiele finden. Fragt sich immer nur, ob die Auswahl an Disziplinen den eigenen Anforderungen entspricht. Sicher, viele Müllgeräte gibt es auch.

Zensurwunsch: vergiss es.

selten jemanden gesehen, der denkt er hätte Ahnung, aber regelmäßig kund tut, dass er komplett planlos ist...
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

RobertJasiek

@TheSaint, die Ahnungslosigkeit liegt bei dir, i.E.:

Bessere WiFi Akkulaufzeiten, Beispiele:

14:47 MBP 16 2023 M2 Max 38-Core

15:47 Acer Aspire Vero AV14
16:48 LG Ultra-PC 14
16:56 MBP 16 2021 M1 Pro

Fehlende Tasten / Tastaturbelegungen:

Pos1
Ende
BildHoch
BildRunter
Druck
Einf.
Entf.
Rückschrägstrich
Eckige Klammer auf
Eckige Klammer zu
Geschweifte Klammer auf
Geschweifte Klammer zu
Vertikaler Trennstrich
S-Abf
Rollen
Pause
Unterbr.
Tilde
Hoch 2
Hoch 3
My
Optional: 17 Ziffernblocktasten und deren Doppelbelegungen

Gunar Gürgens

Quote from: RobertJasiek on February 15, 2023, 07:42:53Fehlende Tasten / Tastaturbelegungen:

Pos1
Ende
BildHoch
BildRunter
Druck
Einf.
Entf.
Rückschrägstrich
Eckige Klammer auf
Eckige Klammer zu
Geschweifte Klammer auf
Geschweifte Klammer zu
Vertikaler Trennstrich
S-Abf
Rollen
Pause
Unterbr.
Tilde
Hoch 2
Hoch 3
My
Optional: 17 Ziffernblocktasten und deren Doppelbelegungen

Witzig, all diese Tasten (bis auf Pause, Rollen, S-Abf,) konnte ich an meinem Mac und Macbook ohne Probleme nutzen. Und die 3 genannten braucht man halt echt nicht mehr. 

Joerg0815

@notebookcheck: Wäre mal interessant, wenn ihr bei den Vergleichtests bei den anderen Geräten die fps begrenzt. Also wenn der m2 58 erreicht, dann einmal die Windows-Konkurrenz mit max fps und einmal mit Begrenzung bei 58 testen und hier nochmal Lautstärke bzw. Strombedarf messen

Sehe die Emulation & Kompatibilität weiterhin sehr kritisch. Gerade im professionellen Musikbereich hat und dauert es immernoch, bis Programme reibungslos laufen. Für mich als professionelle Nutzer (wer sonst kauft sich ein Notebook in dieser Preisregion) sind Zuverlässigkeit und Kompatibilität Punkte, die ich gerne gegen ein paar Punkte Leistung oder Akkulaufzeit eintausche. Nichtdestotrotz ein tolles Produkt, aber wie überall gilt, dass man die Marketingversprechen kritisch hinterfragen sollte.


RobertJasiek

Pause, Unterbr, Rollen, S-Abf haben in der Tat nur Spezialverwendungen (angeblich bei Programmierern und in manchen Officesuites, aber vielleicht Pause beim Medienplayback) evtl. auf Macs nie? Hoch 2, Hoch 3 und My sind auch redundant. Auf die 7 kann ich verzichten. (Auch auf Einf und Hochstelltaste, aber das werden andere anders sehen.) Die anderen Tasten sind für mich alle wesentlich.

Bei den meisten genannten, also den anderen, Tasten mögen mir die Mac-Nutzer bitte erklären, wo und wie sie auf dieser Tastatur zu erkennen sind! Falls sie versteckt sind, wie ruft man sie auf? In jedem Fall, was an unbeschrifteten oder versteckten Tastaturbelegungen qualifiziert eine Tastatur als "gut" zumal wenn darunter extrem häfig benutzte Tasten fehlen und nur als versteckte Belegung da sind?

Es ist klar, dass zwar viele, aber nicht alle Computernutzer solche Tasten extrem häufig nutzen. Was mir in Mac-Notebook-Videos aufgefallen ist: auch bei Aufgaben, bei denen ich z.B. Pfeiltasten oder Bildnavigationstasten extrem häufig verwende, wie Bildbetrachter und Texteditor haben die Rezensenten sie sehr selten benutzt. Ich frage mich, ob schlechte Mac-Tastaturlayouts bei Mac-Nutzern zu anderen Nutzungsweisen führen oder Rezensentenbenutzungsdemos durchweg unrealistisch sind.

Räuber Hotz

Quote from: RobertJasiek on February 14, 2023, 20:44:28aber das 94%-Rating wird dennoch nicht gerechtfertigt. Schon klar, das Rating misst, was es misst, aber das Ratingsystem ist nun mal Mist.

Absolut.

Burschi36

Kein NBC-Test ohne den üblichen Bertl-Hirndreck...

Wenn jmd. gewisse Tasten (entw. generell oder in speziellen Größen) benötigt, über welche ein gewisser Laptop nicht verfügt, dann wird das wohl kein passendes Gerät für diese Person sein, Punkt.

Die Untauglichkeit eines Geräts für Einzelpersonen macht das Gerät aber nicht allgemein schlecht und ist daher jeglicher Kommentar dazu völlig irrelevant.

Ich benötige die aufgezählen Tasten z.B. nicht und gebe einen feuchten Dreck auf große Pfeiltasten. Da ich letzere kaum verwende, stören mich diese sogar. Nach deiner verquerten Logik wären somit sämtliche Laptops mit großen Pfeiltasten schlecht(er)e Geräte. Absoluter Hirnschiss!

MerlinDE



Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview