News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Nutzer des Samsung Galaxy Z Fold3 beklagen Display-Defekte, Sammelklage wirft irreführendes Marketing vor

Started by Redaktion, February 14, 2023, 10:46:36

Previous topic - Next topic

Redaktion

Im Netz häufen sich Berichte von Nutzern, deren Samsung Galaxy Z Fold3 5G ohne ersichtlichen Grund fatale Display-Schäden erleidet. Reparaturen sind derart teuer, dass sich diese kaum lohnen, vor allem, da die Garantie bei vielen der betroffenen Geräte bereits abgelaufen ist.

https://www.notebookcheck.com/Nutzer-des-Samsung-Galaxy-Z-Fold3-beklagen-Display-Defekte-Sammelklage-wirft-irrefuehrendes-Marketing-vor.693885.0.html

TomS

Genau das habe ich auch erlebt.
Mein Fold 3 hatte genau den beschriebenen Displayschaden ,also beim Öffnen kurz geknaxt, dann war eine Seite kaputt.
Beim Einschicken war noch alles heile Welt und dann kam eine Mail: Nutzerfehler,angeblicher Fallschaden.Reparatur abgelehnt.
Also auf meine Kosten Repariert, 6 Wochen später genau das gleiche wieder.Knax,Display gebrochen.Garantie ein zweites Mal abgelehnt .
Nie wieder Samsung!!

Cm

Same here.
Alleine herauszufinden an wen ich mich wenden muss um das Fold einzuschicken hat sich Tage hingezogen.
Zig Shopbesuche, Telefonate, Emails und einiges an Onlinerecherche später, hat es nach Versenden wieder Wochen gebraucht um eine Antwort zu erhalten.
 
Nachdem ich dann letztlich eine Reparatur abgelehnt hatte und das Gerät wieder bei mir gelandet war, stellte ich fest, dass das Innendisplay nun vollends funktionsuntüchtig war.

Fazit: Nachdem ich seit Jahren treuer Samsungkunde war, ist hier definitiv für mich Schluss.

Wolfremmi

November 2021 gekauft 2 Wochen bevor es 1 Jahr alt war hat sich dem Scharnier entlang die Folie gelöst. Reparatur nicht auf Garantie möglich da Displayschäden immer Nutzer verursacht sein hieß es.

Ich hoffe die Sammelklage geht durch. Das Fold 3 hat definitiv einen Konstruktionsfehler und Samsung wälzt ihn auf die Kunden ab.

Shopper

Quote from: Wolfremmi on February 16, 2023, 10:24:12Ich hoffe die Sammelklage geht durch.
Ich würde hier die Haftung 50/50 aufteilen. Das war auch für nicht versierten Käufer klar, daß Risiko bezüglich den Display und sein Knick zu gros ist.

Der einer hat geliefert, was die andere, trotz allen konkreten Fingerzeigen aus ihrem Lager, so gern bezahlen wollten 😁.

RobertJasiek

Abgesehen von Vergleichen vor Gericht sieht das deutsche BGB vor, dass bei nicht mutwilligen / (grob) fahrlässigen Schäden innerhalb von 6 Monaten Herstellerverschulden vermutet wird. Anschließend sind Nachweise von Herstellerverschulden durch den Käufer zu erbringen. Bleibt also kurz nach Kauf (aber nach 14 Tagen Stornierungsfrist) zu klären, ob Fahrlässigkeit (zB Fallenlassen) vorliegt. Bei Displaybruch ist so eine Behauptung nicht einfach auszuräumen. Es kann ein Gutachterstreit werden. Im konkreten Fall könnten Fotos oder Zeugen während der erst langsamen Bruchentstehung helfen mit jeweils aktuellem Datumsbezug.

FabiS

Auch bei mir ist das Display nach ca. einem Jahr in der Mitte gebrochen. Habe jedoch eine komplett Reparatur mit Garantieverlängerung bekommen. Es wurden alle Teile außer der Äußerebildschirm gewechselt. Meine Lösung war einen Samsung Repair Bus zu bestellen, kann ich nur empfehlen. Was ich nur komisch finde, wieso habe ich die Reparatur bekommen und viele Andere nicht. Vlt. hängt es wirklich vom Support Personal ab, aber eigtl. sollte Samsung doch allgemeine Richtlinien haben, denen das Personl folgt. Komisch.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview