News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Sicheres Smartphone "Made in Germany": Neues Volla Phone X23 ist Google-frei, wasserdicht und robust

Started by Redaktion, February 11, 2023, 18:34:19

Previous topic - Next topic

Redaktion

Mit dem Volla Phone X23 ist ein neues Smartphone "Made in Germany" vorgestellt werden. Dieses ist nicht nur wasserdicht und besonders robust, sondern laut Hersteller auch besonders sicher. Unter anderem verzichtet man komplett auf Google-Apps und -Dienste und unterstützt mehrere Betriebssystem.

https://www.notebookcheck.com/Sicheres-Smartphone-Made-in-Germany-Neues-Volla-Phone-X23-ist-Google-frei-wasserdicht-und-robust.693028.0.html

Sweetie

Schade, dass es sowas nicht auch mit Topspecs gibt. Das hier erinnert mich etwas an das Librem Phone, aber wenigstens ist es Made in Germany und günstiger, sowie mit neuerer Hardware ausgestattet.

Desateur


Aloisius

Quote from: Desateur on February 12, 2023, 12:04:41Das Smartphone ist mit den Rändern
so 2012 like
Ohne Rändern ist schon veraltet.
Mein Job bleibt interessanter, als deine Spruche von 2012 hier wieder zu lesen.

RobertJasiek

Die Ränder stören mich gar nicht, aber die Notch, das 2:1 Seitenverhältnis und die roten Akzente.

HoSnoopy

Ich finde Ränder gut; die fangen beim herunterfallen Stöße besser ab als Displays. Derzeit habe ich ein Moto G2 mit SailfishOS 4.4 ;ich bin mit meinem 8-9 Jahre alten Gerät zufrieden.
Meine Frage bei der ganzen Geschichte wäre zB, ob Jolla dann dafür auch ein SailfishOS anbietet und wartet.
Ich habe mir aus reiner Neugier ein PinePhone zugelegt (das 1.). Ich habe allerhand ausprobiert und es läuft längst nicht so rund wie mein viel älteres MotoG2 - obwohl die Hardware viel besser ist. Dabei ist das OS egal, vieles ist noch im Aufbau, das wurde auch so gesagt. Aber ganz ehrlich: 2 Jahre später, nach ettlichen updates tut sich da immeroch nicht so viel. SailfishOS wird anscheinend gar nicht weiterentwickelt, derzeit habe ich das Mobian (bookworm) laufen.
Die einzige nennenswerte Verbesserung ist, daß ich Termine (CalDAV) anlegen kann - aber nicht editieren.
Meine Befürchtung ist, daß das bei neuen Volla auch so sein könnte.

TT

Sehr interessant. Ubuntu Touch wollte ich schon lange mal ausprobieren.
Der Preis ist für die Hardware aber viel zu hoch.

"Made in Germany" ist wohl maßlos übertrieben. Alle Komponenten kommen garantiert aus China und Taiwan.
Da ist es eigentlich besser die komplette Montage vor Ort zu machen und die fertigen Geräte zu transportieren, anstatt die ganzen Einzelteile. - So wie es halt alle anderen machen ;-)

Für rund 200 Geld wäre es ein tolles Gerät um mal über den Tellerrand von iOS und Android zu schauen. Schade.


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview