News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

tiny11 schrumpft Windows 11 auf 8 GB, reduziert Systemanforderungen und entrümpelt Bloatware

Started by Redaktion, February 06, 2023, 15:15:11

Previous topic - Next topic

Redaktion

Mit tiny11 hat ein Entwickler eine vereinfachte Version von Windows 11 kompiliert, die sich mit nur 2 GB Arbeitsspeicher und 8 GB Festplatten-Speicher begnügt, und die auch auf Computern ohne TPM-Support installiert werden kann. Dazu wird unter anderem Microsofts Bloatware gestrichen.

https://www.notebookcheck.com/tiny11-schrumpft-Windows-11-auf-8-GB-reduziert-Systemanforderungen-und-entruempelt-Bloatware.690507.0.html




Räuber Hotz

Solches "Tiny-Windows" Zeug gabs auch zu Windows XP Zeiten haufenweise, aber wirklich gebracht hats nicht viel, und dann funktionierte auch oftmal was nicht. Ich war letztlich von all diesen Schrumpfversionen enttäuscht, und hab dann eine normale installiert.

Außerdem... ob die Installation jetzt 8 oder 11 GB hat, ist heutzutage doch völlig wurscht.

Wer den Bloat abstellen will, ist wahrscheinlich besser dran "O&O ShutUp 10++" zu installieren und dort zu deaktivieren was er nicht braucht.


EdVan

Quote from: Räuber Hotz on February 06, 2023, 17:48:54Solches "Tiny-Windows" Zeug gabs auch zu Windows XP Zeiten haufenweise, aber wirklich gebracht hats nicht viel, und dann funktionierte auch oftmal was nicht. Ich war letztlich von all diesen Schrumpfversionen enttäuscht, und hab dann eine normale installiert.

Außerdem... ob die Installation jetzt 8 oder 11 GB hat, ist heutzutage doch völlig wurscht.

Wer den Bloat abstellen will, ist wahrscheinlich besser dran "O&O ShutUp 10++" zu installieren und dort zu deaktivieren was er nicht braucht.

schön, wie du empfiehlst ne 1:1 kopierte Software zu nutzen, welche im Ursprung "DoNotSpy10" heißt und von Jonas Zimmermann stammt.
Da vertraue ich dann doch lieber dem Original!

Räuber Hotz

Quote from: EdVan on February 07, 2023, 09:16:07schön, wie du empfiehlst ne 1:1 kopierte Software zu nutzen, welche im Ursprung "DoNotSpy10" heißt und von Jonas Zimmermann stammt.
Da vertraue ich dann doch lieber dem Original!

Keine Ahnung welches Programm besser ist. Bei den dutzenden "Anti-Spyware" Programmen, die seit Windows 10 rausgekommen sind, blickt doch keiner mehr durch. Zudem kann man nicht erwarten, dass man sich mit der Historie jedes einzelnen Programms befasst.

Falls man sich doch mit der Historie befasst, stellt man fest dass auch deine Empfehlung des "Originals" Dreck am Stecken hatte. So wurde bei "DoNotSpy10" anfangs Malware/Adware dabei, während "Shutup10" das nicht hatte.

Welches der beiden inzwischen besser ist, weiss ich nicht. Aber wahrscheinlich beide besser als irgendeine "Tiny-Windows-11" Version.

Quarknjaguar

Quote from: qottmann on February 06, 2023, 16:02:45Wie kann das legal sein?
wieso sollte das nicht legal sein? du hast damit keine Lizenz für windows, das ist nur ein repackaged binary archive von etwas das du dir auch direkt frei bei M$ runterladen kannst

Quote from: Räuber Hotz on February 07, 2023, 09:39:56Welches der beiden inzwischen besser ist, weiss ich nicht. Aber wahrscheinlich beide besser als irgendeine "Tiny-Windows-11" Version.
dann Bau dir doch dein eigenes Iso, würd mit youtube Tutorials vermutlich meine Mutter schaffen

allerdings klingt dein Gesülze eher danach als wenn du dich für den Klassenhacker hältst weil du WinXP Rechner in deinem Waldorf Netzwerk remote shuttest

Räuber Hotz

Quote from: Quarknjaguar on February 07, 2023, 10:38:38dann Bau dir doch dein eigenes Iso, würd mit youtube Tutorials vermutlich meine Mutter schaffen

allerdings klingt dein Gesülze eher danach als wenn du dich für den Klassenhacker hältst weil du WinXP Rechner in deinem Waldorf Netzwerk remote shuttest

Deine Name ist Programm: du redest Quark.

Und ja, ich hab mir schon selber solche ISOs zusammengestellt. Gibt ja entsprechende Tools dafür. Hat nicht viel mit Hacken zu tun ein paar Knöpfe an- oder abzuklicken. Gleichermaßen ist es auch nicht wert, darüber ein Fass aufzumachen so wie du.



Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview