News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Apple iPhone 15 soll erstmals Wi-Fi 6E erhalten, aber ohne WLAN-Chip von Apple

Started by Redaktion, January 27, 2023, 16:47:38

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das Apple iPhone 14 Pro muss sich noch mit Wi-Fi 6 begnügen. Das iPhone 15, das iPhone 15 Pro und das iPhone 15 Ultra sollen nun endlich den deutlich schnelleren Wi-Fi 6E-Standard einführen. Allerdings hat Apple die Entwicklung des hauseigenen WLAN-Chips vorerst auf Eis gelegt.

https://www.notebookcheck.com/Apple-iPhone-15-soll-erstmals-Wi-Fi-6E-erhalten-aber-ohne-WLAN-Chip-von-Apple.686529.0.html

Lekomio

Das ist ja schön, das Apple diesem Standart einbauen möchte, aber, die Datenrate muss nicht unbedingt die schnellste sein die im iPhone unterstützt wird. Mein iPhone X unterstützt eigentlich WLAN AC. Eigentlich bis zu 1.300 Mbit/s. An einer Fritzbox mit AC Standart schafft es dann am Ende 150 Mbit/s. Im Energiesparmodus dann sogar nur noch 100 Mbit/s. Gemessen mit der AVM eigenen App. Das ist wie wenn ich ein Auto mit 1300 PS kaufe, es am Ende aber nur 150 PS hat. Legale Verarschung. Ich wäre Vorsichtig mit solchen Werbeversprechen. Beim iPhone 11 ist es nicht viel besser, da habe ich 200 Mbits und im Energiesparmodus 150 Mbits gemessen. Mein Pixel 6 Pro macht unter den selben Vorraussetzungen 579 Mbits. Auch nicht AC volle Pulle, aber immerhin viel schneller als die oben genannten iPhones. Eine lahme WLAN Verbindung merkt man deutlich im Alltag. Ich denke Apple spart hier eine Menge Geld und kann schön mit WLAN 6E werben. Messen tut das sowieso kaum jemand, zumindest OTTO normal nicht.

Peter G

Quote from: Lekomio on January 27, 2023, 21:21:28Das ist ja schön, das Apple diesem Standart einbauen möchte, aber, die Datenrate muss nicht unbedingt die schnellste sein die im iPhone unterstützt wird. Mein iPhone X unterstützt eigentlich WLAN AC. Eigentlich bis zu 1.300 Mbit/s. An einer Fritzbox mit AC Standart schafft es dann am Ende 150 Mbit/s. Im Energiesparmodus dann sogar nur noch 100 Mbit/s. Gemessen mit der AVM eigenen App. Das ist wie wenn ich ein Auto mit 1300 PS kaufe, es am Ende aber nur 150 PS hat. Legale Verarschung. Ich wäre Vorsichtig mit solchen Werbeversprechen. Beim iPhone 11 ist es nicht viel besser, da habe ich 200 Mbits und im Energiesparmodus 150 Mbits gemessen. Mein Pixel 6 Pro macht unter den selben Vorraussetzungen 579 Mbits. Auch nicht AC volle Pulle, aber immerhin viel schneller als die oben genannten iPhones. Eine lahme WLAN Verbindung merkt man deutlich im Alltag. Ich denke Apple spart hier eine Menge Geld und kann schön mit WLAN 6E werben. Messen tut das sowieso kaum jemand, zumindest OTTO normal nicht.

Dann solltest du dich nochmal mit Technik und deinem WLAN beschäftigen :D

Sagt dir der Begriff MIMO was?
computerweekly.com/de/feature/5-Dinge-die-Sie-ueber-MU-MIMO-wissen-sollten?amp=1

Das iPhone X (2017) hat normales MIMO und der Nachfolger iPhone XR/XS (2018) hat schon Multi-MIMO.

Du solltest dich noch etwas mit Technik beschäftigen bevor du deinen Mist mit Worten ,,Verarschung" von dir gibst ;)

Du hast womöglich einen scheiss Router oder eine falsche Konfiguration. Selbst dein supertolles Pixel 6 Pro (Wifi 6E) läuft sch***** und an die Übertragungsraten kommt mein iPad 9 (Wifi 5 Multi-MIMO) mit 450-500 Mbit ran. Übrigens hat das iPhone XR/XS die selbe Wlan Technik wie mein iPad 9.
Ich hab mit meinem Basic Router Vodafone Station und meinem iPhone 8 (gleiche Technik wie das iPhone X) ein Übertragungsrate von 250 MBit, also schonmal 100 MBit mehr als du.

Übrigens vergleichst du gerade ein Smartphone von 2021 mit einem Smartphone von 2017? :D

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview