News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Microsoft Surface Pro 9 im Test - Convertible jetzt mit deutlich mehr CPU-Leistung

Started by Redaktion, January 24, 2023, 17:33:48

Previous topic - Next topic

Redaktion

Microsoft bietet das Surface Pro 9 jetzt entweder mit Intel- oder Qualcomm-CPUs an. Der aktualisierte Alder-Lake-U-Prozessor bietet deutlich mehr CPU-Leistung und das Convertible unterstützt nun Wi-Fi 6E, dafür wurde aber der Klinkenstecker gestrichen.

https://www.notebookcheck.com/Microsoft-Surface-Pro-9-im-Test-Convertible-jetzt-mit-deutlich-mehr-CPU-Leistung.682032.0.html

klavierpunk

Hmm, also die Latenzen sehen ja nicht so pralle aus, soweit ich mich erinnern kann, ist das der erste signifikante Rückschritt in der Surface-Reihe seit Jahren. Ob das etwas mit dem neuen Intel-Kernlayout zu tun hat? Da müsste man vielleicht die Ergebnisse anderer Geräte (Dell XPS oder dergleichen) zwischen der aktuellen und früheren Generationen vergleichen.

Ansonsten warte ich mal noch auf den Testbericht zum Surface Laptop 5. Könnte ja auch sein, dass die Treiber noch nicht ganz optimiert sind. Und Robin Vincent (Molten Music Technologies) wollte ja auch nochmal einen Musikperformancetest bei YouTube bringen.

Mein Ziel ist ja eigentlich, auf den nächsten Surface Laptop Studio zu warten, um mein Surface Pro 5 abzulösen. Für die Zukunftssicherheit wollte ich da lieber auf ein Modell mit dem neuen Kernlayout warten, da meine Erfahrung der letzten Jahre ist, dass die Multitasking-Kapazitäten eines Systems immer wichtiger werden. Wenn das allerdings dirch die Bank zu höheren Latenzen führt, wäre ein Tiger-Lake-Gerät möglicherweise die bessere Wahl. Mal schauen.

Harl Dephin

War schon am Überlegen, mein bisheriges Pro8 (i7/16GB, 256er SSD selbst gegen 1TB getauscht) durch ein 9er im Vollausbau (also I7/32GB/1TB) zu ersetzen.

Nach diesem Test lasse ich es lieber, zumal von derm "deutlich mehr" an CPU-Leistung in der Praxis ja kaum etwas anzukommen scheint.

Dafür Akkulaufzeit runter und weniger Anschlüsse... das muß nun wirklich nicht.

Apropos Amschlüsse, da wurde natürlich mal wieder die Anordnung derselben neu ausgewürfelt, so daß trotz gleicher Abmessungen keine Cases/Bumper des Vormodells mehr passen. Außerdem die USB-Ports links, der Lade/Dockingport rechts, war beim Pro8 auch besser.

Fazit:Pro8 bleibt hier und abwarten was beim Pro10 besser gemacht wird... oder einem zwischendurch rauskommenden anderweitigen Gerät dieser Art.

Nicolas

...ein tolles Schreiberlebnis. Das ist mit diesem aktiven Stift schon anders. Das geht hier in die Bewertung gar nicht ein.
Aber mein Gefühl ist, je länger ich das habe, desto öfter geht der Lüfter an.... und das ist nicht schön.
Muss eigentlich auch so sein. Staub setzt sich ab und beeinträchtigt den Luftstrom...
Dazu wäre mal eine systematische Untersuchung/Test interessant.


willibald

Habe mit dem surface pro 9 Probleme in Verbindung mit KVM switches. Per surface dock 2 an herkömmlichen KVM für HDMI in/out bleibt ständig einer von zwei Monitoren schwarz. Mit dem KVM 2 to 2 von sabrent (1xUSB-C in per Alt-DP für mehrere Monitore und 2xHDMI out) funktioniert die Umschaltung zunächst. Allerdings gibt es immer wieder kurze Bildaussetzer an einem der beiden Monitore (zufällig verteilt). Andere Laptops zeigen dieses Verhalten nicht (mehrere Fujitsu und surface book 2 getestet). Diese anderen Testgeräte haben allerdings alle noch W10...

Hat jemand ähnliche Probleme oder gar einen Lösungsvorschlag?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview