News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Minisforum Neptune Series NAD9 Desktop-PC im Test: Kompakter Kraftprotz mit Intel Core i9-12900H

Started by Redaktion, January 23, 2023, 23:09:54

Previous topic - Next topic

Redaktion

Der chinesische System-Builder Minisforum bietet viele kompakte Kleinstrechner für zahlreiche verschiedene Einsatzzwecke an. Mit dem aktuellen NAD9 wird auf Basis eines Intel Core i9-12900H ordentlich geprotzt. Was das SoC in diesem kleinen PC leistet und welche Vor- und Nachteile sich ergeben haben, erfahren Sie in diesem Review mit zahlreichen Benchmarks und Messungen.

https://www.notebookcheck.com/Minisforum-Neptune-Series-NAD9-Desktop-PC-im-Test-Kompakter-Kraftprotz-mit-Intel-Core-i9-12900H.683321.0.html

Räuber Hotz

Von der Gehäusegröße interessant, aber sonst leider nicht. Das Gerät wäre nur dann interessant, wenn Intel gesockelte CPUs mit integrierten Intel Iris iGPU anbieten würde (So wie bei AMD G Prozessoren). Das könnte man dann upgraden.

Wobei das zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht mehr viel bringen würde, weil ja der Sockel bald durch einen neuen Sockel (für Arrow Lake) ersetzt wird. Und bei Raptor Lake CPUs würde es wahrscheinlich kaum eine Performancesteigerung mehr geben.

Nichtsdestotrotz wäre es besser, denn bei einer gesockelten CPU-iGPU (bis zur besten Intel Iris iGPU) könnte man wahrscheinlich manuell overclocken, und mit 65 Watt TDP hätte man auch noch Spielraum. Also da wäre vielleicht insgesamt doch einige Mehrleistung rauszuholen im Vergleich zu den Notebookchips. Stattdessen binden sie einen an eine 1x-Wegwerf-Konfiguration. *Brrrml*

Räuber Hotz

QuoteZu erkennen ist eine MXM-Schnittstelle, welche als Vorbereitung für eine dedizierte Grafikkarte dient.

Das ist wohl schon seit 10 Jahren ein Running Gag: Theoretische Upgrademöglichkeit via MXM-Grafikkarten. Das bringt halt überhaupt nix, solange solche Grafikkarten nur über Umwege erkäuflich sind, und zudem auch kein BIOS Update geliefert wird, damit das System damit was anfangen kann. Ich erinnere mich noch genau, wie ein paar Enthusiasten im (nicht mehr existenten) forum.notebookreview versuchten derartige Geräte und Upgrades zu machen, und nur Scherereien damit hatten.

Krake

Bild: http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/

Krake

QuoteDie Intel Iris Xe Graphics G7 ist mit anspruchsvollen Spielen stets überfordert.

Gratulation zu diesem Satz. Das "stets" hat mich zum Lachen gebracht.
Bild: http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/

Nob

Wie wurde der Datendurchsatz des WLAN-Adapters gemessen? Wie z.B. auch schon von c't festgestellt, ist die Datenrate kümmerlich - jetzt gerade 27 Mbit/s in ca. 3,5m Entfernung vom Router, schwankend. Wenn man die seitliche Abdeckung entfernt, springt der Wert auf das Fünffache. Der ungefähr gleich weit vom Router platzierte Chromecast: 390 Mbit/s, und das stabil.
Das Lob für die getrennten Mikrophon- und Kopfhöreranschlüsse würde ich so auch nicht unterschreiben - der Mikrophoneingang ist sehr unempfindlich und verlangt nach einem (Headset-)Mikro knapp beim Mund.
Aber sonst ist die Leistung des Geräts für den Preis ansprechend (bin kein Gamer).

Sebastian Bade

@Nob

Für weitere Details zu den Messungen bei unseren Tests verweise ich Sie einmal auf die folgende Seite:
Wie wir testen

Beste Grüße
System:
CPU: AMD Ryzen 9 7950X | Board: Gigabyte X670E Aorus Master | GPU: Nvidia GeForce RTX 4090 | PSU: Corsair HX 1200X | Case: Lian Li O11 Dynamic | Mon: GIGABYTE M32U | RAM: 32 GB G.Skill Trident Z5 Neo DDR5-6000  | SSD: Corsair MP600 2TB | Intel DC P6418 Series 6,4 TB

Michael Germering

Wieso braucht dieser Rechner von Start bis zur Passworteingabe 26 Sec.
Mein alter Rechner war nach 14 Sec da. Warum ist dieser Rechner so langsam obwohl ein I9 12 er Generationen verbaut ist. Kommt aus China und das Bios ist nur in Englisch obwohl der Rechner auf Deutsch läuft.
Ins Bios komme ich auch nicht mit allen Tastenkombinationen versucht.
Der Rechner kommt aus China.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview