News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Apple M2 Max mit 38 GPU-Kernen wird im Benchmark deutlich von der RTX 4060 geschlagen

Started by Redaktion, January 22, 2023, 18:52:33

Previous topic - Next topic

Redaktion

Da das neue MacBook Pro 14 mit einem Apple M2 Max bei Geekbench mit dem OpenCL-Benchmark aufgetaucht ist, wurde es jetzt erstmals möglich, die Performance der Top-GPU mit anderen Notebook-Chips zu vergleichen. Dabei offenbart sich, dass die 38 GPU-Kerne nicht mit anderen dedizierten Grafikkarten in dem Preissegment mithalten können.

https://www.notebookcheck.com/Apple-M2-Max-mit-38-GPU-Kernen-wird-im-Benchmark-deutlich-von-der-RTX-4060-geschlagen.684154.0.html

con2epa

Wieso "anderen dezidierten Grafikkarten"?
seit wann sind die GPU-Kerne eine dezidierte Grafikkarte?

Und für mich als Unwissender: Was ist die RTX4060? Was sind heute Mittelklassegrafiken?

Sorry, ich bin kein Gamer und wüsste gerne, was Mittelfeld heute bedeutet? Ihr veröffentlicht bei Tests doch immer diese Spielevergleiche. Könnt ihr einen verlinken, damit ich weiss, was der Max kann?

RobertJasiek

Mittelklasse ist ungefähr 3060 bis 3070 oder 4060 bis 4070.

Nvidia ist für viele Anwendungen deutlich schneller. M1 und M2 haben Encoder (oder waren es Decoder?) für manche Videoformate und können deswegen dafür ähnlich schnell arbeiten. Sie können auch sehr viel Speicher (wenn man ihn bezahlt) für Grafikkartenfunktion nutzen, dann deutlich mehr als bei normalen (nicht Server) Nvidiakarten, was für bestimmte Profianwendungen ein Vorteil sein kann, wenn und nur wenn die Software (auch) für Apple programmiert ist. Wenn nur viel, aber nicht sehr viel Speicher benötigt wird oder die Software für Nvidia programmiert ist, ist Nvidia für Profianwendungen viel schneller. Spiele sind meist für Nvidia / AMD programmiert und deswegen auch mit Mittelklasse ausführbar.

Also es geht um Einsatzzweck und verfügbare Software. Video: Apple oder Nvidia. Spiele oder die meisten Profianwendungen: Nvidia.

Andreas Merchel

Quote from: con2epa on January 22, 2023, 20:45:56...

Sorry, ich bin kein Gamer und wüsste gerne, was Mittelfeld heute bedeutet? Ihr veröffentlicht bei Tests doch immer diese Spielevergleiche. Könnt ihr einen verlinken, damit ich weiss, was der Max kann?

Dir ist schon bewusst, das hier kein Test durch notebookcheck stattfand?

Der Robert

Quote from: con2epa on January 22, 2023, 20:45:56Wieso "anderen dezidierten Grafikkarten"?
seit wann sind die GPU-Kerne eine dezidierte Grafikkarte?

Und für mich als Unwissender: Was ist die RTX4060? Was sind heute Mittelklassegrafiken?

Sorry, ich bin kein Gamer und wüsste gerne, was Mittelfeld heute bedeutet? Ihr veröffentlicht bei Tests doch immer diese Spielevergleiche. Könnt ihr einen verlinken, damit ich weiss, was der Max kann?

Es gibt kaum was zum Spielen auf dem Macbook, am ehesten könnte man World of Warcraft oder Final Fantasy XIV vergleichen. Da Schnitt der erste M1 sehr schlecht ab was die Spieleleistung angeht. Grafikdetails runter, Auflösung runter, und trotzdem schafft man in der Wow Expansion keine flüssigen 60fps.

Wenn der neue Chip das schafft ist's schon ein Schritt in die richtige Richtung aber prinzipiell auch egal weil man eh fast nichts auf dem Mac spielen kann und Desktop Grafikkarten überrunden diesen Chip mit Leichtigkeit. Man sollte aber auch den Stromverbrauch anschauen, da ist der M Chip extrem effizient.

Lone Ranger

Am Ende wird der Energieverbrauch der Nvidia wohl um einiges höher sein, was bei einem Laptop wohl entscheidend ist. Leute wollen gute Laufzeit bei Laptops und bei Macbooks, wie richtig erwähnt, nicht spielen.

Wie würde die Nvidia denn bei Rendern von Videoaufnahmen mit mehr als 4 Layern in 4K abschneiden?

Benchmarks sind an sich überbewertet, da oftmals gute GraKa im Benchmark bei Reallife-Tests schlechter waren als die im Benchmark schlechteren.

test

Quote from: con2epa on January 22, 2023, 20:45:56Sorry, ich bin kein Gamer und wüsste gerne, was Mittelfeld heute bedeutet? Ihr veröffentlicht bei Tests doch immer diese Spielevergleiche. Könnt ihr einen verlinken, damit ich weiss, was der Max kann?

Bin auch kein Gamer, die Open GL Benchmarks lassen sich hier abrufen: browser.geekbench.com/opencl-benchmarks
Der Beste Eintrag liegt im Moment bei knapp 230k Punkten, das ist schon ein großer Abstand für einen so hoch gelobten Chip. Nichtdestotrotz hat der Apple Chip einen deutlichen Vorteil in der Effizienz. Wer das nicht braucht (so wie ich), dem bringt das auch nichts. Ich meide trotzdem alles was schon mal angebissen wurde, ich denke in der heutigen Zeit lässt sich das auch rechtfertigen.

Bananarama1

Quote from: con2epa on January 22, 2023, 20:45:56Wieso "anderen dezidierten Grafikkarten"?
seit wann sind die GPU-Kerne eine dezidierte Grafikkarte?

Und für mich als Unwissender: Was ist die RTX4060? Was sind heute Mittelklassegrafiken?

Sorry, ich bin kein Gamer und wüsste gerne, was Mittelfeld heute bedeutet? Ihr veröffentlicht bei Tests doch immer diese Spielevergleiche. Könnt ihr einen verlinken, damit ich weiss, was der Max kann?
Der Schreiberling dieses peinlichen Elaborates kennt offenbar nicht den Unterschied zwischen dezidierten Grafikkarten und integrierten (iGPU). Vielleicht interessiert es ihn auch einfach nicht. Schließlich geht es hier nicht um echte Information, sondern nur um Klicks.

Bananarama1

Quote from: RobertJasiek on January 22, 2023, 22:26:22Mittelklasse ist ungefähr 3060 bis 3070 oder 4060 bis 4070.

Nvidia ist für viele Anwendungen deutlich schneller. M1 und M2 haben Encoder (oder waren es Decoder?) für manche Videoformate und können deswegen dafür ähnlich schnell arbeiten. Sie können auch sehr viel Speicher (wenn man ihn bezahlt) für Grafikkartenfunktion nutzen, dann deutlich mehr als bei normalen (nicht Server) Nvidiakarten, was für bestimmte Profianwendungen ein Vorteil sein kann, wenn und nur wenn die Software (auch) für Apple programmiert ist. Wenn nur viel, aber nicht sehr viel Speicher benötigt wird oder die Software für Nvidia programmiert ist, ist Nvidia für Profianwendungen viel schneller. Spiele sind meist für Nvidia / AMD programmiert und deswegen auch mit Mittelklasse ausführbar.

Also es geht um Einsatzzweck und verfügbare Software. Video: Apple oder Nvidia. Spiele oder die meisten Profianwendungen: Nvidia.
Jasiek hat wieder mal keine Ahnung, aber davon echt reichlich. LOL

PeppaWutz

"Spiele oder die meisten Profianwendungen"
Wenn ich so einen Jasiek-Müll wieder lesen muss... auf meinem 16" MBP laufen auch viele "Profianwendungen" absolut butterweich, OHNE nervenden Lüfter, Hitzeentwicklung oder Akkus welche die Leistung MASSIV drosseln wie bei den meisten Wintels, von erbärmlich kurzen Akkulaufzeiten ganz abgesehen.

Gaming brauche und möchte ich nicht.
Bleibt noch 3D/CAD, wo die M-Chips etwas schwächeln, u.a. mangels RT-Cores und OptiX/CUDA bei nVidia, was aber ohnehin fragwürdig, da proprietär ist. Zumal sich Blender mit großen Schritten weiter verbessert.

Ansonsten: Ableton Live, Logik Pro, Serato DJ Pro, DaVinci Resolve, Photoshop, Lightroom, sowie die komplette MS Office Suite - alles kein Problem und für mich "Profi" genug.

Was interessiert mich da ein lärmender Plastikbomber mit RTX4060? Rüschtig, gar nix.

RobertJasiek

Quote from: PeppaWutz on January 25, 2023, 11:35:55"Spiele oder die meisten Profianwendungen"
Wenn ich so einen Jasiek-Müll wieder lesen muss...

Ich habe in der Antwort auf eine Anfängerfrage stark vereinfacht; Vereinfachung ist nicht das Gleiche wie Müll.

Quoteauf meinem 16" MBP laufen auch viele "Profianwendungen" [...]
Ableton Live, Logik Pro, Serato DJ Pro, DaVinci Resolve, Photoshop, Lightroom, sowie die komplette MS Office Suite - alles kein Problem und für mich "Profi" genug.

Also nutzst du Programme für Audio-, Video-, Bild-Bearbeitung.

Es ist bekannt, dass für diese Zwecke geschwindigkeitsmäßig Macs und Windows-Geräte gleichermaßen geeignet sind mit Schwerpunkt auf höherer Effizienz versus höherer Geschwindigkeit im High-End-Bereich.

Das ist genau das, was ich meine: für die meisten anderen Profiprogramme sind Windows-/Nvidia-Geräte sehr viel schneller im Mittel- bis High-End-Bereich, weil dort CUDA, Optix und höhere TDPs voll zur Wirkung kommen.

QuoteAkkus welche die Leistung MASSIV drosseln wie bei den meisten Wintels,

Du meinst vermutlich, Akkubetrieb drossele die Leistung massiv. Ob dies auf die meisten zutrifft wäre zu klären, jedenfalls trifft es auf einige zu.

Quotevon erbärmlich kurzen Akkulaufzeiten ganz abgesehen.

Stimmt für dGPU-Windows-Notebooks und besonders für Lastbetrieb. Allerdings gilt auch für Macs, dass Last zu eher kurzen Akkulaufzeiten führen kann, aber bei Audio-, Video-, Bild-Bearbeitung nicht muss.

Zum Thema Lautstärke: auch Nvidia-Grafikkarten-Computer kann man ziemlich leise oder sogar lautlos betreiben. Es ist alles eine Frage der Auswahl, Konfiguration, Geschwindigkeitsbegrenzung und v.A. Kosten. Z.B. ist bei Notebooks und 50% Geschwindigkeit (relativ zum Klassenbesten) 39dB möglich, bei Desktops und 70% Geschwindigkeit 37dB, bei Desktops und 40% Geschwindigkeit passive Kühlung.

QuoteGaming brauche und möchte ich nicht.

Ok, aber warum kannst du dann meine Anmerkung zu Spielen kritisieren? Was weißt du über auf Macs laufenden Spiele?

QuoteBleibt noch 3D/CAD, wo die M-Chips etwas schwächeln,

Äh, nein, nicht etwas, sondern sehr. Im Vergleich zu High-End-Desktop-Grafikkarten gar extrem. Was allerdings auch an der anderen TDP-Klasse liegt.

Quoteu.a. mangels RT-Cores und OptiX/CUDA bei nVidia, was aber ohnehin fragwürdig, da proprietär ist.

Fragwürdig sind solche Vergleiche durchaus nicht, wenn es um die Anwendungsgeschwindigkeit geht.



User2023

Warum glauben Apple User mit ihrem M1 oder M2 das Beste zu haben? Ich bin jetzt seit ca. 15 Jahren im Support tätig und es fällt auf, dass Apple User auffallend wenig Background zur Technik haben.
Aber ich beantworte diese Frage gerne von mir aus. Weil sie dem Apple Marketing glauben und der hohe Preis eine gewisse Erhabenheit ausstrahlt.

Wenn jemand 800€ Aufpreis für 2TB bezahlt, muss er schon in einem Paralleluniversum leben. Für 200€ bekommt man die beste und schnellste 2 TB SSD auf dem freien Markt! Doppelt so schnell wie das was Apple derzeit liefert.
Schaut euch auch mal die neuen 4070 Notebooks an, z.B. das Samsung Galaxy Book3 oder andere.
Es kostet weniger, bietet doppelt so viel Leistung wie ein M1 Ultra und hat trotzdem 17 Stunden Laufzeit! Auch die Displayqualität ist durch einen OLED Monitor eine Liga besser.
Wer auf einen Desktop PC umsteigt, bekommt jetzt so viel mehr Leistung, dass man über einen M2 Vergleich nur müde lächeln kann.

Profigeräte höre ich oft! Keine Ahnung welcher Profi damit arbeitet, wenn man im PC Bereich ein Vielfaches an Leistung bekommt.
Banale Dinge wie Rauschunterdrückung in Davinci Resolve mit dem M2 in Echtzeit? Geht nicht! Aber davon wollen Apple User nie etwas hören. Ein PC langweilt sich hier und wiederholt das zifach wenn man will, siehe z.B. Samsung Galaxy Book3.

Raus aus der Apple-Blase und mal ein echte Profigeräte anschauen. Wenn man aufhört, sich selbst etwas vorzumachen, ist das Leben viel einfacher.

Warum reagieren die Leute aber immer so allergisch auf Apple News? Weil das Gehabe um die angeblich beste Hardware so weit von der Realität entfernt ist, dass man das nicht unkommentiert lassen kann. Das grenzt schon fast an Fakenews.

Erstaunlich ist auch immer wieder, wenn man nach der Auflösung des Displays oder anderen einfachen technischen Daten fragt. Kommt als Antwort sofort das Wort Retina Display und ähnliches. Mehr Ahnungslosigkeit geht nicht. Leider merkt das der Gesprächspartner oft gar nicht :-)

schinzie

Hi,

wo sind denn 4070er Notebooks günstiger. Ich habe gerade mal nachgeguckt und das Samsung Galaxy Book 3 fängt mit der 4070 auch bei 3300 € an. Das ist das selbe wie ein M2 Max MacBook Pro 14 mit 32gb RAM (anstelle von 16GB).

Es kostet also weder weniger, noch bietet es doppelt so viel Leistung (ja, evtl. bei GPU tasks, aber das steht noch aus, da es noch nichtmal reviews zu einer 4070 gibt). Auch ist die TDP der Grafikkarte unbekannt, aber bei 100 Watt Netzteilleistung bleibt nach 45Watt für die CPU nichtmehr viel übrig.

Das OLED mag zwar besser für Kontrast sein, doch was bedeutet es für weiße Hintergründe, wie sie bei den meisten Seiten zu finden sind? Das geht wohl auf Kosten der Akkulaufzeit.

Grüße

RobertJasiek

Das wird preislich ein Ausreißer sein. Allerdings werden normale 4070-Notebooks anfänglich oft nicht in der €1300~1500-Liga von Ampere sein. Standhaft bleiben und warten, bis Nvidia, Hersteller und Händler die Preise senken werden! Ggf. die Lovelace-Generation auslassen! Wem 3070TI-Geschwindigkeit reicht sollte beim Abverkauf zuschlagen / zugeschlagen haben. Es könnte sein, dass 4050~4070 Laptop nichts als Preiserhöhung sind ohne nennenswerten Geschwindigkeitszuwachs, außer dass 4070 Laptop vielleicht gerade noch so die Kurve kratzt, falls es deutlich schneller als 3070TI sein sollte. Nur eben anfangs eher in der oberen 3070TI-Preisliga vor deren Abverkaufsphase.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview