News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Apple M2 Killer in Sicht: Leaker liefert viele Details zum Snapdragon 8cx Gen 4 Super-Chip für Windows-Laptops

Started by Redaktion, January 21, 2023, 11:14:09

Previous topic - Next topic

Redaktion

Windows on ARM kann man bisher durchaus als Trauerspiel bezeichnen aber Qualcomm gibt nicht auf und könnte dank der nun bald reifen Nuvia-Technologie einen echten Apple M2-Killer in petto haben. Ein Entwickler liefert aktuell jede Menge Specs zur möglicherweise Snapdragon 8cx Gen 4 genannten Plattform für effiziente, vielseitige und deutlich beschleunigte Windows-On-ARM-Laptops.

https://www.notebookcheck.com/Apple-M2-Killer-in-Sicht-Leaker-liefert-viele-Details-zum-Snapdragon-8cx-Gen-4-Super-Chip-fuer-Windows-Laptops.683436.0.html

Caerulean

Für Windows-Laptops?
Vielleicht deswegen weil es keine andere Wahl für die Anschaffung gibt.
Aber dafür gehört da gleich nach dem Auspacken Linux drauf...

whywebern

Solange die ARM-Architektur softwareseitig besch.. unterstützt wird, hilft da auch Linux nicht viel.

Harryhh

Quote from: whywebern on January 21, 2023, 18:32:16Solange die ARM-Architektur softwareseitig besch.. unterstützt wird, hilft da auch Linux nicht viel.
Henne-Ei-Problem: Warum soll ich meine Software in einer Windows-ARM-Version anbieten, wenn es doch praktisch keine brauchbare Hardware dafür gibt?
Und warum soll ich Windows-on-ARM-Geräte bauen als Hersteller, wenn es doch kaum passende Software gibt?
Schon heute ist viel der wichtigsten Software als ARM-Version verfügbar, bis 2024 wahrscheinlich >95% der weit verbreiteten Programme. Der Rest kann in der Emulation laufen, die ja jetzt schon ganz brauchbar ist.

Vashy

Apple M2 Killer... mal abgesehen vom Namen:
Es soll also in einem Jahr ein SoC zur Verfügung stehen der grob die gleiche Leistung bringen soll wie ein SoC der derzeit schon im Einsatz ist... WOW... das "killt" natürlich den M2... jetzt....
Grandios.
Und eingesetzt werden soll dann der Adreno740. Okay.... Wenn man das liefert was gemunkelt wird - schauen wir mal.
Mal davon ab, dass ich sehnsüchtig drauf warte brauchbare Geräre auf ARM Basis zu sehen.... Der "Traum" von mehr oder minder "freien" Geräten ... mit passbler Leistung, sehr guten Akkulaufzeiten und passiver Kühlung näher kommt.

"low level" software<>ARM

Windows 11 ARM läuft hervorragend auf MBA mit Parallels --- so gut wie alle Programme/Software funktionieren (Emulation oder ARM version), für meine Bedürfnisse jedenfalls.
Hauptproblem ist für mich, dass es bisher (!) keine Imaging-Software (inkrementelle full-backups, VSS) gibt. Macrium (und das nehme ich denen echt übel) kümmert sich nicht drum wegen geringer Nachfrage. Einige wenige AV-Hersteller (ich glaube ESET???) bieten indes bereits ARM-Versionen an (nicht, dass man das zwingend bräuchte wegen Defender) -- aber hier sieht man, wo ein Wille ist...
Ich kann also alle Windows ARM - Interessierten nur bitten, bei den einschlägigen Diskimaging-Software-Herstellern (Macrium usw.) Druck zu machen, dass sie allmählich in die Gänge kommen, damit die Software bereit steht, wenn allmählich immer mehr interessante ARM-Laptops erscheinen. Stichworte: Laufzeit, lüfterlos, leicht.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview