News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Noctua NH-D15 und NH-U12A im Test: Zwei leistungsstarke Luftkühler für alle gängigen CPU-Sockel

Started by Redaktion, January 19, 2023, 10:27:58

Previous topic - Next topic

Redaktion

Noctua bietet eine breite Palette an leistungsstarken Luftkühlern an, welche durchaus in der Lage sind auch aktuelle Topmodelle im Zaum zu halten. In diesem Kurztest erfahren Sie, wie gut der Noctua NH-D15 und der Noctua NH-U12A mit einem AMD Ryzen 9 7900X zurechtkommt.

https://www.notebookcheck.com/Noctua-NH-D15-und-NH-U12A-im-Test-Zwei-leistungsstarke-Luftkuehler-fuer-alle-gaengigen-CPU-Sockel.682028.0.html

max47

Ich muss leider sagen die Temperaturwerte finde ich nicht besonders aussagekräftig ohne die Lautstärke und die Raumtemperatur zu kennen.

Ich habe selber einen NH D12L auf einem 12400 etwas overkill, bin sehr zufrieden aber die Preise sind nicht gerechtfertigt. Wer den Platz hat, sollte den Dark Rock Pro TR4 wählen.

Ansonsten danke für den vergleich. :)

RobertJasiek

Das wichtigste fehlt: Lautstärke in dB in Abhängigkeit von RPMs. Die Kür wäre die Messung des Luftstroms, wenngleich dessen Filmen Gamers Nexus vorbehalten sein dürfte:) Wie sieht es mit der Mainboardkompatibilität aus? Passen die Kühler zu allen VRM-Kühlkörpern? Vergleiche zu anderen Luftkühlern wären auch sinnvoll. Mehrere Youtuber bieten sehr viel bessere Kühlertests als diesen.

Da Scythe Fuma 2 Rev. B zur Zeit rar und teuer ist, halte ich nach Alternativen Ausschau. Die Noctuas kommen in die engere Wahl. Vor dem Lesen des Tests bin ich allerdings genauso klug wie nachher, denn für mich zählen Lautstärkewerte und Mainboardkompatibilität.

Idaho

Mich hätte vor allem die Lautstärke interessiert.
- Im Office/Web/YouTube Betrieb (ist er hörbar?)
- im Gaming
- bei einem 4K Premiere Pro Export
- oder während des Stresstests

Natürlich hängt das auch von anderen Faktoren ab aber ein Real-World-Test wäre für mich am aussagekräftigsten.

Micky Mauser

Was mich bei Noctua massiv stört ist, dass sie keine Watt Zahl für die CPU angeben. Jeder andere Hersteller macht das, nur Noctua ist sich dafür zu gut (oder so?).

IndiumGalliumNitride

Vorweg, ich bin durchaus ein Noctua-Fan, nicht nur weil ich aus Österreich komme,  sondern, weil Noctua wirklich der Premiumhersteller für PC-Lüfter ist. Das fangt an, dass auch für neue Sockel Adaper gratis nachbestellen kann oder, weil hier in Verarbeitungsqualität und technische Qualität keiner nachkommt.

Ich hatte auch "Premium" Corsair-Lüfter z.B. um mehr als 20€, aber die waren zum Noctua fürchterlich. Ich habe meinen PC wegen Staub und dem höhenverstellbaren Tisch direkt am Schreibtisch stehen. Die Corsair Lüfter waren bei höheren RPM sofort laut und bei niedrigeren machten sie ein unagenehmes leichter Rattern bzw. Brummen. Ich musste schlussendlich eine annehmbare fixe RPM zahl finden. Kaum durch Noctua ersetzt, war zu jedem Zeitpunkt das System leiser. Nun die PWM mit der Temperatur angesteuert, laufen die Noctua im IDLE/Office ohne lästige Ratter/Brumm-Geräusche und beim Zocken oder den RAW-Bilder exportieren nach der Fotobearbeitung hört man maximal eine angnehme Geräuschkulisse.

Noctua weiß, was sie tun. Ihnen ist eine gesamte gewichtete dBA-Bewertung scheiß egal. Es geht denen um die psychoakkustische Auwirkung und wohl wie sich die Teile im echten Szenarien etc. verhalten. Sei es dass versucht wird ähnlich wie bei spreadspectrum die Energie der Luftgeräusche über das Frequenzspektrum zu verteilen usw. Ich glaube andere Hersteller wie Corsair etc. geben zwar ein Design und gewisse 0815 specs den OEM-Hersteller vor, aber hauptsache billig und trotzdem viel verlangen.

In einem Forschungsprojekt auf der UNI benötigten wir einen kleinen Luftkanal und ich durfte dabei die Lüfterregelung zur Regelung der Luftgeschwindigkekt entwickeln, welche über 8 von Noctua gesponserten Industrial Lüftern realisiert wurde. Technisch bezüglich niedrigste RPM usw. geht sogar wesentlich mehr als Noctua überhaupt spezifiziert und trotzdem konnte ich meine Regelung so realisieren, dass alle über den gesamten benötigten Drehzahlbereich mit einer Abweichung von (teils wesentlich kleiner) +-2% halten stabil liefen. Hier begrenzt eher das Tachosignal, welches verhältnismäßig selten kommt und somit nur eine träge Regelung möglich ist.

Ich weiß natürlich nicht wie Noctua bei Firmenkunden preislich ihre Lüfter verkauft. Aber würde ich hochwertige elektronische Geräte, Verteiler etc. mit entwickeln, gehört meiner Meinung nach als Firma für high-tech Speziallösungen auch ein Noctua im Gerät zum guten Ton.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview