News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

PC-Markt auf Tiefpunkt: Absatz für Laptops bricht stark ein

Started by Redaktion, January 12, 2023, 10:10:13

Previous topic - Next topic

Redaktion

Nach IDC hat auch Canalys seine Zahlen für den weltweiten PC-Markt veröffentlicht. Der weltweite PC-Markt beendete das Jahr 2022 mit einem Tiefpunkt. Die Gesamtauslieferungen von Desktops und Notebooks gingen im vierten Quartal um 29 % auf 65,4 Millionen Stück zurück.

https://www.notebookcheck.com/PC-Markt-auf-Tiefpunkt-Absatz-fuer-Laptops-bricht-stark-ein.680969.0.html

Idaho

Das war doch wohl abzusehen, dass der Markt wieder schrumpft sobald die Home-Office-Zeit wieder vorbei ist.

Palle

Quote from: Idaho on January 12, 2023, 10:27:43Das war doch wohl abzusehen, dass der Markt wieder schrumpft sobald die Home-Office-Zeit wieder vorbei ist.
Home Offfice ist nicht vorbei, zumindest bei mir im Vertrieb und Betrueung von Firmen- und Geschäftskunden nicht. Wenns hochkommt 1x im Monat Präsenz in der Firma, Rest zuhause.

Hotzenplotz

Im vorherigen Quartal gabs auch nicht viel Interessantes zu kaufen. Alles hat doch auf die CES 2023 gewartet mit ihren neuen Grafikkarten, Laptops.

Ich vermute, dass die Verkäufe erst ab Februar-März wieder raufgehen werden, weil dann die angekündigten Produkte erhältlich sein werden.

Popelatius


Absatzbrecher

Quote from: Popelatius on January 12, 2023, 12:49:16An den Preisen wird man vermutlich dennoch keine Veränderung spüren
Doch. Die gleich Murks, an gleichen Stellen noch teurer vermurkst.

JKM

Im vorherigen Quartal gabs auch nicht viel Interessantes zu kaufen. Alles hat doch auf die CES 2023 gewartet mit ihren neuen Grafikkarten, Laptops.

Ja und Nein
Ja, das wirklich interessante primär am 4nm-Phönix liegt, sowie die Next-Gen Grafikkarten.
Nein, Der Raptor-Lake ist ansonsten nichts anderes als ein Alder-Lake-Plus mit mit ein Hauch mehr Takt, der noch großteils der Notebooke für ein Weiteres Jahr bedienen wird.

Ich bin der Meinung, dass ein Notebook mit 512GB-SSD noch ein Kompromiss bzw. Nachteil ist. Wer will schon sein altes Notebook ersetzen, wenn die 500-750GB im alten Notebooks schon ziemlich voll ist. Meine 1TB-SSD ist jetzt übervoll und teils schon auf eine Externe SSD ausgelagert. Deshalb warte ich solange auf eine neue 2TB-SSD-Notebook, was alle meine Wünsche erfüllt.

Ich vermute, dass die Verkäufe erst ab Februar-März wieder raufgehen werden, weil dann die angekündigten Produkte erhältlich sein werden.

Bis Mitte 2023 werden offensichtlich die Lager mit den ganzen überbezahlten alten & überalten CPUs verkauft, die im 1H-2022 noch im Corona-Hype überteuer aufgekauft und bestellt wurden. Es wäre nicht überraschend, dass AMD den 4nm-Phönix-Start dafür um 2-3 Monate verschoben hat. Ich würde eher auf Mitte bzw. Juni-July tippen, wenn die Masse an Next-Gen-Notebooks am Markt kommt.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview