News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Gaming: Stromfresser Gaming-PC wird zunehmend kritisch betrachtet

Started by Redaktion, January 10, 2023, 13:33:30

Previous topic - Next topic

Redaktion

Leistungsfähige Gaming-PCs sind große Stromfresser und verbrauchen beim intensiven Zocken mehr als doppelt so viel Energie wie die Top-Spielkonsolen PlayStation 5 und Xbox Series X. Im Zuge explodierender Stromkosten und für Umweltschutz achten viele mehr auf den Energieverbrauch beim Gaming.

https://www.notebookcheck.com/Gaming-Stromfresser-Gaming-PC-wird-zunehmend-kritisch-betrachtet.680462.0.html

JKM

Das Bewusstsein für energiesparendes Gaming wächst. Angesichts explodierender Energiekosten und Schutz der Umwelt achten immer mehr Spielerinnen und Spieler auf den Stromverbrauch ihrer Gaming-Hardware.

Also, jetzt Predigen die 50 Järhigen PC-Experten, nachdem sie 30 Jahren den sogenannten Klimawandel geleugnet haben, der 1992 vorgestellt wurde. Also, zuerst bei sich das verschenderische Leben und am Ende das predigende Leben für die Menschen, die noch vor dem Leben stehen.

Völlig lächerlich wenn gerade Deutsche das Kritisiern, wenn man bedenkt, dass in Deutschland 2022 wegen dem enormen gesteigenen Kohle-Strom-Anteil aktuell 1 kWh so viel CO2 verbraucht, wie in den 90er Jahren trotz enormen Wind & Solarzellen-Ausbau in den 00er & 10er-Jahre.

Es geht sicher nicht um Umwelt, was CO2 sowieso nicht macht, ist ja kein SO2 & Co, sondern primär um die Geldtasche oder der nahenstehenden Umwelt al a das Menschliche Habitat im Spiel-Zimmer.

Ich selber hatte vor 15 Jahren immer nur Passive Grafikkarten gekauft. Sogar den Uralt-PC mit 1 Ghz-Pentium mit passiven kühler und eine Nvidia Geforce 4 mit Passiven Kühler. Ähnlich im neuen PC mit passiven High-End-Grafikkarte. Stromsparen & "Umwelt" hat in der PC-Welt halt defakto nie interessiert. Gerade in den 10er Jahren, also AMD & Intel ihre großen Gewinne auf Kosten des Stromverbrauch erwirtschaften konnte. Deswegen wurde zuerst die 15W-U-CPU mit aggressiven Turbo voll ausgereitzt, später auf 25W-cTDP & 28W-cTDP gesteigert und später auf 55 Watt-PL2 (U) und 65 Watt-PL2 (P) geprügelt, um gegen AMD gut in den Benchmarks dazustehen. Damit konnte Intel seine Gewinne auf bis zu 8 Mrd. $ im Quartal steigern.

Zudem machen sechs von zehn Gamerinnen und Gamern (59 Prozent) aktuell ihre Geräte ganz aus, anstatt sie nur in den Standby-Modus zu schalten. Zudem nutzen immer mehr PC-Gaming-Fans verschiedene Tricks, um den Stromhunger ihrer Gaming-Boliden zu bändigen.

Welche Helden, die ihre PCs ausschalten.
Vielleicht schalten sie im Haus auch das Licht aus, wenn sie außer Haus gehen.
Wie wäres wenn diese Helden einfach EE-Energie-Effiziente Modelle forden. Vorallem bei der GPU, und nicht nur bei der CPU (HX oder 65W-non-X), sondern auch bei Mainbaords mit niedrigen idle-Werten mit bis zu 4 Monitore.

Nichts anderes ist für Medium-User auch ein MiniPC, welches ich mir bald als 2. PC anschaffen werde, die zb. auch ohne HDD-Festplatten auskommen, und dann im Idle so wenig Strom verbrauchen, wie ein Notebook. Okay, ein MiniPC wird erst ab Rembrandt interessant, ohne gleich wie einen Mini-Heizkörper zu haben.

Komisch, dass immer dann dieser Umweltgedanke kommt, wenn die Energie-Preise durch die Decke gehen.

RobertJasiek

Quote from: JKM on January 10, 2023, 14:17:10jetzt Predigen die 50 Järhigen PC-Experten, nachdem sie 30 Jahren den sogenannten Klimawandel geleugnet haben

Zu pauschal. Es gab schon seit ca. 200 Jahren Minderheiten, die den Klimawandel benannten und sich entsprechend verhielten. Erst heute ist zumindest das Bekennen durch die Mehrheit.

Quoteimmer nur Passive Grafikkarten gekauft.

Ok. Welche sollte man heute kaufen für passiven Betrieb und wie sind sie zu kühlen? (Angeblich lassen auch 320W-GPUs passiv kühlen, wenn man €800+ in die Kühlung investiert.)

NoNo

JKM das ist alles zu pauschal und hat mit PC-Experten gleich welchen Alters gar nichts zu tun. Die Umfrage reflektiert einfach ein allgemein gestiegenes Umweltbewusstsein und einen nachhaltigeren Umgang mit begrenzten Ressourcen sowie eine sich ändernde Welt. Deine Phrasen klingen wie die eines 50 Jährigen ewig gestrigen Grantler der nicht zur Kenntnis nehmen will dass immer mehr Menschen eine sinnlose Energieverschwendung ablehnen. Ich selber habe einen sehr gut ausgestatteten Performance-PC und schalte den komplett mit Monitor und allem ab wenn ich ihn nicht brauche (Steckdose).

Ekaf

Merkt ihr es eigentlich noch? Wenn man nicht gerade von der Haustür aus wandern geht verbraucht man beim spielen weniger Energie als bei jeder anderen Tätigkeit.

Grimm

WTF? Beim Spielen weniger Energie verbrauchen als bei jeder anderen Tätigkeit? Vielleicht wenn du dich an den ... kratzt oder auf dem Handy spielst. Rechne mal den Stromverbrauch für ein 800 Watt Netzteil und eine 3080 etc durch. Da wird dir schlecht ...

RobertJasiek

Quote from: Ekaf on January 10, 2023, 16:21:40Wenn man nicht gerade von der Haustür aus wandern geht verbraucht man beim spielen weniger Energie als bei jeder anderen Tätigkeit.

Du meinst beim Brettspielen ohne Computer, Lesen, Meditieren oder Sich-Unterhalten? :)

JKM

JKM das ist alles zu pauschal und hat mit PC-Experten gleich welchen Alters gar nichts zu tun. Die Umfrage reflektiert einfach ein allgemein gestiegenes Umweltbewusstsein und einen nachhaltigeren Umgang mit begrenzten Ressourcen sowie eine sich ändernde Welt.

Es gibt kein allgemein gestiegenes UmweltBEWUSSTSEIN, sondern durch eine im UNTER-Bewustsein getriebene gestiegende Angst, die sich im Bewusstsein reflektiert. Nur so funktioniert auch deine genannte Alters-Unabhängigkeit. Gebe es dieses Bewusstsein, dann hätten dieses schon seit vielen Jahren und Jahrzehnten (also über die Zeit) durch Informieren aufgebaut, was sich im PC-Kaufverhalten über viele Jahre schon gezeigt hätte. Dazu hätten sie mit einem Bewusstsein keine Regierung gewählt, die 2023 einen Durchschnitts CO2-Verbrauch pro kWh von 700g satt 400g (2021) verursachten. Die Partei wurde schon längst davor öffentlich vorgeführt, wo Habeck nicht mal weiß, was die Pendler-Pauschale ist und der eigentlich Wirkungs-Sinn ist. Oder Schulze, die wie ein Experte mit Verbesserungen von Windrad-Regeln redet, wo sie später zugeben musste, dass sie davon keine Ahnung hat. Und bei den anderen merkt man beim Reden schon, dass sie von Umwelt Null Ahnung haben. Ist ja so, wie wenn ein Friseur sich als Arzt vorgibt.

Und warum war es denen davor nicht Bewusst, weil die Masse sich davor nicht informierte. Genauso wie sie sich Jahrzehnte davor auch nicht über die Umwelt informierte.

Ich selber habe einen sehr gut ausgestatteten Performance-PC und schalte den komplett mit Monitor und allem ab wenn ich ihn nicht brauche (Steckdose).

Sinnlos für Umwelt, nachdem es schon lange die EU-Verordnung, dass der Idle-Verbrauch für allerlei Geräte 0,5 Watt haben muss. Ich selber habe vor 10+ Jahren mir schon teure 60W-Äquivalente LED-Lampen gekauft, weil man ohne menschlichen Verhaltensaufwand einen merkbaren Energie-Eersparnis erreichte. Ich hatte damals für diese High-Tech Lampen sogar 20 Euro ausgegeben, weil mich langlebige innovative Zukunfts-Technik immer schon interessierte. Wobei dieses "60W"-LED-Lampen damals schon 100W-Glühbirnen ohne Nachteil ersetzen konnten. Vorallem hatten diese damals vor 10 Jahren mit 20 Euro das Stück deutlich geringere Lebens-Zyklen-Kosten. Das hat damals keinen Interessiert, weil Umwelt nie das Thema war, während man immer Wissen und Bildung braucht, um bei gleicher Leistung weniger finanzielle Kosten aufzuwenden braucht. Genauso wie Umwelt heute defakto kein Thema ist, weil man sonst keine 7900XT & 4080 und noch weniger einen 4090 für 4K-Gaming kaufen würde. Manche haben vielleicht jetzt aus einem unterbewusstem schlechte Gewissen, oder es wird neben der 500W-Spiel-&-Heizgeräte ihnen dann doch irgendwann etwas zu warm oder zu laut (= unbewusst unangenehm)

Und 50 bin ich noch lange lange nicht. Wenn man sich selbst bewusst fachlich bildet, anstatt sich durch äußere Einflüsse unbewusst bilden lässt, dann erkennt man von der Ferne sofort den Unterschied zwischen Prediger-Zombie und Fachkundigen mit Bezug zu Realität. Vorallem, wenn man sich in der Jugendzeit primär für Innovation & Technik anstatt Gaming interessierte.

Ok. Welche sollte man heute kaufen für passiven Betrieb und wie sind sie zu kühlen? (Angeblich lassen auch 320W-GPUs passiv kühlen, wenn man €800+ in die Kühlung investiert.)

Ja eh, weils keinen Interessiert, wenn eine 350 oder 500mm²-Grafikkarte von Haus in Sachen Spannung & Takt so gesenkt wird, dass man mit -10-15% Performance vielleicht 35-50% Strom reduzieren kann. Der Kunde will in der Regel immer ZUERST 100% Performance. Dazu soll der Gaming-PC-Tower mit Desgin & Gestaltung & Lichter immer mehr zum Show-Room werden, wie Leistungs-Stark der PC nicht ist. Grad, dass keine Dampfmaschienen Mechanik verbaut wird, um die Kraft über die Kinetik und Akkustik zu sehen und spüren.

Klar, ein passive Grafikkarte kann auch eine Menge Strom verursachen. Aber da müssen Desginer automatisch auf High-Effizienz arbeiten, um aus physikalischen Gründen einen nicht soooo großen Kühlkörper draufgeben zu müssen

Deine Phrasen klingen wie die eines 50 Jährigen ewig gestrigen Grantler der nicht zur Kenntnis nehmen will dass immer mehr Menschen eine sinnlose Energieverschwendung ablehnen

Seit über 5 Jahren versuchte ich bei Notebookcheck, dass nicht die CPU-Performance ein reine & 100%ige Notebook-Performance zu bewerten ist, sondern wegen der Mobilität zu einem großen Teil oder eher die Effizient von CPU (sowie auch iGPU-Gaming). Noch viel schlimmer, dass eine CPU als CPU-Schwach gilt, wenn sie nur 80-90% CPU-Performance vom 100% CPU-Potential (= max-cTDP oder jetzt PL2) schafft. Und deshalb gibt es bei Notebooktest bis heute keine Effizienz-Diagramme (Punkte/Watt oder Punkte/kWh-Akkulaufzeit), obwohl sowohl witcher 3 und Chinebench sowohl in Punkte wie auch Stromverbrauch gemessen wird. Sowohl mit Turbo-Frequenz (kaltstart) wie auch in Dauerschleife (warm). Und weil du das nicht erkanntest, zeigt du, dass du sinnlose Energie-Verschwendung nicht mal siehst.

Wobei Intel mit dem Turbo vorallem die Kunden und Notebooktester austrickste, und viel bessere CPUs vorgaukelte, als wie waren. Zuerst innerhalb des TDP-CPU-Rahmen, wo Intel mit dem Turbo den ganzen CPU-TDP-Rahmen ausnutze, was AMD zuerst nicht machte und deshalb den Takt nicht so hoch bekam. Später um die Wärmeaufnahme-Kapazität der CPU zu nutzen, um beim üblichen Kaltstart eines Chinebench-Durchgangs höhere Werte zu bekommen. Später konnte man die 15W-TDP-CPU auf 25W-cTDP steigern. Dann auf 28W-cTDP und dann auf 55Watt-PL2. Hätte Notebookcheck immer schon die Voll-Last-Effizienz mitbetrachtet und mitbewertet, dann hätte man so nebenbei auch gesehen, dass der 28nm-sBulldozer ganricht so ineffizient war, wie alle glaubten, weil der Core wegen dem Turbo über die Jahre einen deutlich höheren Voll-Lastverbrauch hatte. Intel hat die PC-Tester und PC-Experten voll ausgetrickst.

Es ist immer leicht über ein Fachgegebiet reden, wenn man keine Ahnung hat. Wenn man Kinder als Experten in einer Wissens-Sendung präsentiert, dann ist es wennschon eine Vorführung, wie dämlich eine Gesellschaft ist, die das glaubt. Warum redet Neubauer nicht darüber, wie man Fernseher, Züge, Möbeln, Autos, Brücken, ... usw usw besser & günstiger (= effizienter) baut, oder wie man besser Krebs behandelt? Ähm ja, weil man im realen Leben ernsthafte Probleme bekommt, und bei falscher Anwendung wegen fahrlässiger Tötung sogar ins Gefängnis kommen kann. Außer in der Politik und der Meinungsfreiheit.

Edit:
Deine Phrasen klingen wie die eines 50 Jährigen ewig gestrigen Grantler der nicht zur Kenntnis nehmen will dass immer mehr Menschen eine sinnlose Energieverschwendung ablehnen

Eine Nutzung der Energie ist vom Menschenrecht der Handlungsfreiheit gedeckt. Es gibts nichts zur Kenntnis zu nehmen, wenn irgendein Mensch einen bestimmten Energie-Verbrauch als sinnlose Verschwendungs sieht. Dann kann ICH als iGPU-Gamer auch eine Verbietung von Grafikkarten fordern und nur Grantler-Gamer regen sich auf, die sich ja gefälligst mit geringerer Grafikqualität zufrieden geben müssen, um das sogenannte Weltklima zu retten. Aber das macht ja kein PC-Journalist, weil jeder PC-Gamer gleich merkt & spürt, wie lebenseingreifend & realitätsfern das ist. Vorallem würden sie sich aufregen, dass das PC-Gaming eigentlich garnicht so viel Strom verbraucht, sondern die ANDEREN Menschen mit ANDEREN Tätigkeiten nicht nur viel MEHR Strom verbraucht, sondern der Stromverbrauch der ANDEREN viel viel sinnloser ist. Oder ein grantiges Kleinkind, der weinend auf die anderen zeigt.

NoNo

JKM ich mag dich wirklich echt jetzt. Aber warum machst du immer so Textwalls? Ich schalte eben meinen PC komplett aus wenn ich den nicht brauche. Meine Mates auch. Schadet doch niemand und man spart Strom ...

Robeam


Der Artikel als auch die Diskussion dazu greifen viel zu kurz. Das Problem der Gaming PCs ist doch nicht allein der Stromverbrauch beim Gaming (vor allem nicht mit FPS Limit bei 60 bis 100Hz) und erst recht nicht die < 1 Watt im Standby. Nicht wenige dieser Gaming-PCs (oder generell Desktop PCs) werden jedoch auch für normale Tätigkeiten am Rechner benutzt oder fürs Arbeiten. Und bei den meisten Leuten dürfte das den Großteil der Zeit ausmachen, denn Zocken den ganzen Tag lang dürfte da nur am Wochenende drin sein.

Diese Kisten brauchen selbst auf den modernsten Boards 50-70 Watt im Leerlauf... da ist noch nicht mal ein Browser offen. Selbst die kleinen ITX Boards kommen mindestens auf 40 Watt. Kein Vergleich zu mobiler Hardware, wo es 2-10 Watt sind. Ein paar offene Browser-Tabs und schon sind wir je nach Inhalten /JS Anteil/Werbung usw. bei 100 Watt oder mehr. Und diese Non-Gaming Zeit, die mindestens 80% der Zeit ausmachen dürfte, summiert sich bei der Energieaufnahme massiv.

Der Markt bietet dafür kaum Lösungen... Gaming Notebooks sind zu laut, sparsame Mini PCs haben nicht die Grafikpower, externe Grafikkarten per Thunderbolt büßen ordentlich Leistung ein und bei den effizienten Apple M1/M2 sieht es beim Gaming generell nicht gut aus, trotz der theoretischen GPU-Performance.

Man kommt in der Regel nicht um zwei Systeme drum herum... eins zum Zocken, das andere (etwa Notebook oder Mini PC) für alles andere. So lässt sich erheblich sparen.



JKM

Aber warum machst du immer so Textwalls?

Komplexe Sachen oder Hintergründe in 3 Sätzen zu erklären funktioniert meiner Meinung nicht. Ich erebe es irgendwie auchs oft genug, wenn man bei richtiger Kritik zu wenig schreibt oder erklärt, dass die Leute glauben es sei einfach nur aus der Luft gegriffen und mit meiner Werteeinstellung nur dahergeredet. Anders bei täglichen Phrase die täglich von Politiker und Journalisten wiederholt werden, dann brauchst du garnichts erklären und kannst es in 1-2 Satzen nachsagen.

Es ist eben lächerlich für eine Umwelt stark zu machen, und dan nicht mal bei Notebooks, wo eigentlich die CPU-GPU-Effizienz mehr zählt als die CPU-GPU-Performance, dass auf dieser Testseite nicht mal ein Unterkapitel mit Effizienz gibt, obwohl alle Zahlen dafür schon gemesessen sind. Und dann kommt so eienr her und redet über eine Umfrage, dass Desktop-Grafikkarten in diversen Fällen weniger Strom verurschen sollen. Lächerlich, wie wärs wenn Notebookcheck eben mal die "Umwelt", also die Effizienz ebenfalls feststellt, darstellt und mitbewertet, bevor Desktop-Produkte kritisiert werden. Sorry, dieser Absatz musste sein.

Nicht wenige dieser Gaming-PCs (oder generell Desktop PCs) werden jedoch auch für normale Tätigkeiten am Rechner benutzt oder fürs Arbeiten. Und bei den meisten Leuten dürfte das den Großteil der Zeit ausmachen, denn Zocken den ganzen Tag lang dürfte da nur am Wochenende drin sein.

Klar, vor 10 Jahren war der idle-Verbrauch bei Desktop-PC (Allgemein & Gamer) meiner Meinung ein viel größeres Thema. Aber bei PC-Desktop-Tester und PC-Medien war das immer nur ein Randthema, weshalb das Interesse und Aufmerksamkeit verflüchtigte.

Man kommt in der Regel nicht um zwei Systeme drum herum... eins zum Zocken, das andere (etwa Notebook oder Mini PC) für alles andere. So lässt sich erheblich sparen.

Wäre ja alltags-Tauglicher, wenn man am Monitor und Tastatur beide Systeme gleichzeitig anschließen kann, sodass man nur das PC-System aufdreht, mit dem man dann arbeiten bzw. spielen will.

Hotzenplotz

Quote from: JKM on January 11, 2023, 13:45:32Es ist eben lächerlich für eine Umwelt stark zu machen, und dan nicht mal bei Notebooks, wo eigentlich die CPU-GPU-Effizienz mehr zählt als die CPU-GPU-Performance, dass auf dieser Testseite nicht mal ein Unterkapitel mit Effizienz gibt,

Und dann kommt so eienr her und redet über eine Umfrage, dass Desktop-Grafikkarten in diversen Fällen weniger Strom verurschen sollen. Lächerlich, wie wärs wenn Notebookcheck eben mal die "Umwelt", also die Effizienz ebenfalls feststellt, darstellt und mitbewertet, bevor Desktop-Produkte kritisiert werden.

Das mein ich auch. Deswegen gehen mir auch die Umwelt-Energie-Artikel auf Notebookcheck auf den Keks. Das betrifft auch die Nachhaltigkeit von Geräten, z.B. Smartphones, und mich stört da, dass es nie angekreidet wird, dass nur noch verklebte Akkus verbaut werden (wohingegen bis 2017 noch fast alles austauschbar war).

Einen auf "Umwelt" machen, dann aber selber keine Konsequenzen bei ihren Tests ziehen.

Dr M

Gut dass ich nur World of Warcraft spiele. Das rennt einwandfrei auf meinem MacBook Pro bei 30 Watt Leistungsaufnahme. So wenig Strom muss ich zu keiner Zeit aus dem Netz beziehen. Die zukünftige Integration wird ähnliche und bessere Systeme in den PC-Markt drücken und die RGB-Heizlüfter von heute ersetzen.

Carstens

Ich spiele auch World of Warcraft aber am PC. Ich habe jetzt mal einen Energy Check zwischen Steckdosenleiste gehängt, an dem PC, Monitor und sonstige Hardware zum Spielen hängt. Mich hätte es fast umgehauen. Das komplette System zieht bei WoW Dragonflight in höchsten Grafikeinstellungen bei Full HD (nicht 2k oder 4k) je nach Effekte fast 700 Watt. Das gibts doch nicht??? (GeForce RTX 3070, Core i9-10900K, Toughpower GF3 ARGB 850W Gold)

Michael O.

Ich spiele verschiedenste Spiele, besitze einen 13700k (mittlerweile undervoltet) und eine RTX2070S, bei spielen verbrauche ich ca. 250-300W realistisch. Theoretisch kann die CPU alleine 230W aufnehmen (per Benchmark getestet, aber unrealistisch beom spielen).

Da ich aber einige Festplatten, laufwerke und Co  habe, die zusätzlich Strom verbrauchen: Kann es sein, dass du deine Geräte übertaktet hast oder im Bios in eine art "Boost" modus gesetzt hast? Wenn du nur auf FullHD spielst, spielen die Bilder die Sekunde eine gleiche Rolle. Werden die nicht begrenzt, kann die Auslastung auch auf 100% gehen. Es ist nicht unbedingt durch deinen Monitor begrenzt.

VG Michael
Bist du

Quote from: Carstens on January 11, 2023, 18:03:05Ich spiele auch World of Warcraft aber am PC. Ich habe jetzt mal einen Energy Check zwischen Steckdosenleiste gehängt, an dem PC, Monitor und sonstige Hardware zum Spielen hängt. Mich hätte es fast umgehauen. Das komplette System zieht bei WoW Dragonflight in höchsten Grafikeinstellungen bei Full HD (nicht 2k oder 4k) je nach Effekte fast 700 Watt. Das gibts doch nicht??? (GeForce RTX 3070, Core i9-10900K, Toughpower GF3 ARGB 850W Gold)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview