News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Warum Apples teure iPhone 14 Pro Kamera in Vergleichstests oft gegen das viel billigere Google Pixel verliert

Started by Redaktion, January 08, 2023, 14:43:32

Previous topic - Next topic

Redaktion

Ein bekannter Tech-Youtuber hat ein paar Theorien, warum Apples gelobte und insbesondere von Filmemachen so geschätzte iPhone-Kameras in vielen Vergleichstests, zuletzt auch wieder beim iPhone 14 Pro, gegen deutlich günstigere Smartphones, beispielsweise das Google Pixel 6a verliert.

https://www.notebookcheck.com/Warum-Apples-teure-iPhone-14-Pro-Kamera-in-Vergleichstests-oft-gegen-das-viel-billigere-Google-Pixel-verliert.679754.0.html


Lekomio

Apple muss nicht (mehr) am besten sein, die Leute kaufen die iPhones so oder so. Alleine wegen der Marke wirds gekauft. Es langt wenn man die besten Specs hat, fürs Marketing. Die Software bei Apple wurde schon vor Jahren schlechter. Ich habe noch kein iPhone gehabt bei dem die Bilder bzw. die Kamera mit der Zeit besser wurden. Die Meinung dazu kann ich nicht teilen. Hinzu kommt wenn die Leute nicht wissen von welchem Smartphone aus die Bilder gemacht wurde, wird vermutlich auch anders entschieden, als wenn sie es gewusst hätten. Ein Pixel 6a muss ja zwangsläufig schlechter sein, schon vom Kaufpreis her, was es objektiv nicht ist. Viele denken wohl teuer = besser. Was es leider oft nicht ist.

KingOli

Was Google m.E. auch viel besser kann als die meisten Kameras ist der automatische Farbabgleich. Da teilt sich gerade im Dunkeln schnell die Spreu vom Weizen - auf den Beispielfotos kann das gut am Hintergrund beobachtet werden.

con2epa

Quote from: Lekomio on January 08, 2023, 19:30:22Hinzu kommt wenn die Leute nicht wissen von welchem Smartphone aus die Bilder gemacht wurde, wird vermutlich auch anders entschieden, als wenn sie es gewusst hätten. Ein Pixel 6a muss ja zwangsläufig schlechter sein, schon vom Kaufpreis her, was es objektiv nicht ist. Viele denken wohl teuer = besser. Was es leider oft nicht ist.

Habe ich schon vor Jahren kritisiert. Bei Golem, Heise und auch hier.
Mein Vorschlag war: blind-Test, bei dem immer drei Geräte gleichzeitig das Foto machen und dann auf zertifiziertem Bildschirm verglichen wird.
Antwort aller drei Redaktionen: unsere Tester sind objektiv, so etwas ist nicht nötig.

Aber ich will die Hoffnung auf ein Umdenken und tatsächlich objektive Tests noch nicht aufgeben.

Vielleicht irgendwan.

Dr. Apostel

So sorry,
nicht die Hardware entscheidet.
Es immer noch der Mensch hinter Kamera.
Tja, es ist leider so Leute.
Es sind immer Menschen, im Guten wie im Schlechten ;-)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview