News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lenovo Legion Pro 7 startet als "stärkster 16 Zoll Gaming-Laptop der Welt" mit KI-Kühlung und RTX 4090

Started by Redaktion, January 05, 2023, 17:02:27

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das Lenovo Legion Pro 7 kombiniert eine Nvidia GeForce RTX 4090 Laptop-GPU mit einer künstlichen Intelligenz, wodurch das Gerät mehr Leistung erzielen soll als alle Konkurrenten derselben Klasse. Käufer haben die Wahl zwischen AMD Ryzen 7000 und Intel Raptor Lake-HX.

https://www.notebookcheck.com/Lenovo-Legion-Pro-7-startet-als-staerkster-16-Zoll-Gaming-Laptop-der-Welt-mit-KI-Kuehlung-und-RTX-4090.675014.0.html

RobertJasiek

Was ist KI-gesteuerte Flüssigmetallkühlung der Chips und wie funktioniert sie? Es kann ja wohl nicht einfach nur Flüssigmetallpaste auf jedem Die sein!

Hotzenplotz

War nicht vor kurzem die Rede, die Notebooks hätten 16.8 Zoll? Jetzt sinds doch wieder nur 16 Zoll.

RobertJasiek

NBC auf Englisch schreibt "the Legion Pro 7 will not hit North American or European shores". Waaaaaaaaaaaaaaaaaaas?!

Hannes

Quote from: RobertJasiek on January 05, 2023, 17:58:35NBC auf Englisch schreibt "the Legion Pro 7 will not hit North American or European shores". Waaaaaaaaaaaaaaaaaaas?!

Lenovo USA und Lenovo Deutschland liefern tatsächlich nicht immer dieselben Infos zur Verfügbarkeit, laut Lenovo Deutschland kommt das Gerät aber hierzulande auf den Markt.

RobertJasiek

Na immerhin etwas! Wäre ja eine Schande gewesen, wenn es das Legion mit dem der Papierform nach besten Kühllösung nicht nach hier schaffte.

Luc

Alter viel zu teuer, ab 2800€???!!! Raus mit de viecha

Mauditor

Quote from: Luc on January 05, 2023, 19:09:30Alter viel zu teuer, ab 2800€???!!! Raus mit de viecha
So, wie es aussieht, das, was bei iPhone Display ist, wird bei Laptops langsam die Kühlung: teuerste im Produkt. Nicht aber, um es leiser, als früher, zu bekommen, sondern um dünner pro gleichen Turbojet zu haben. Die teure Menürechnung wird präsentiert ohne, daß man es so kaufen will.

Popelatius

Leider kann mich Lenovo dieses Jahr gar nicht überzeugen ..  kein 18 zoll design, kein oled, keine mecha tastatur. Verlötetes RAM. Im Prinzip genau dasselbe wie die letzten 2 Jahre nur mit neuer Hardware

RobertJasiek

Quote from: Mauditor on January 06, 2023, 23:24:56So, wie es aussieht, das, was bei iPhone Display ist, wird bei Laptops langsam die Kühlung: teuerste im Produkt. Nicht aber, um es leiser, als früher, zu bekommen, sondern um dünner pro gleichen Turbojet zu haben.

Es freut mich, wenn die Kühlung endlich angemessen und teuer eingebaut wird. Ich bedaure es auch, dass die meisten neuen Notebooks dabei auf Turbojet gehen! Perfekte Kühlung für VW-Käfer-Geschwindigkeit wäre ideal für das hinreichend zügige und v.A. sehr leise Gerät.

RobertJasiek

Quote from: Popelatius on January 07, 2023, 00:54:34Leider kann mich Lenovo dieses Jahr gar nicht überzeugen . [...] Im Prinzip genau dasselbe wie die letzten 2 Jahre nur mit neuer Hardware

Ja, außer dass Legion 7i und weniger das 7 ein bisschen an der Kühlung zu arbeiten scheinen, aber da müssen wir Tests abwarten.

Schweppes

Quote from: Popelatius on January 07, 2023, 00:54:34Leider kann mich Lenovo dieses Jahr gar nicht überzeugen ..  kein 18 zoll design, kein oled, keine mecha tastatur. Verlötetes RAM. Im Prinzip genau dasselbe wie die letzten 2 Jahre nur mit neuer Hardware

Die Legion 7 Reihe hatte die letzten Jahre immer nur 16 Zoll Modelle, einzig die Legion 5 (Pro) Modelle gab es mit 17,8 Zoll oder so. Auch der RAM war die letzten Jahre definitiv nicht auf die Platine gelötet, sondern austauschbar. Weiß nicht was du dir hier aus den Fingern saugst aber bei meinem 2021er Modell trifft das nicht zu.

Marvin Gollor

Naja, er hat ja nicht über bisherige Modelle geredet, sondern übers 2023-Modell und er nimmt an dass das Legion Pro 7 verlöteten RAM hätte, da im Artikel von LPDDR5-RAM die Rede ist, dabei beziehen sich die angegebenen 6000 MHz nicht auf LPDDR5, sondern übertakteten, regulären DDR5-RAM, außerdem ist die 32-GB-Grenze irritierend, die es oft bei verlötetem RAM gibt, aber genauso oft bei aufrüstbarem RAM, der hier sicher aufrüstbar ist, wenn auch nicht explizit angegeben.

Das Legion 5 Pro 2023 setzt btw auf DDR5-5600 aufrüstbaren RAM.
ThinkPad P1 Gen 3 (8-Core + 4K matte)

Mauditor

Quote from: RobertJasiek on January 07, 2023, 05:56:13
Quote from: Mauditor on January 06, 2023, 23:24:56Es freut mich, wenn die Kühlung endlich angemessen und teuer eingebaut wird. Ich bedaure es auch, dass die meisten neuen Notebooks dabei auf Turbojet gehen! Perfekte Kühlung für VW-Käfer-Geschwindigkeit wäre ideal für das hinreichend zügige und v.A. sehr leise Gerät.
Für bessere Kühlung mehr bezahlen, welche sich in dünnere Optik niederschlägt (statt leise und ohne zu überhitzen), zieht den Käuferkontingent an, zu welchem ich nur am Anfang gehörte.
Darum fühle mich als Käufer von sichtbaren Goldfolie in dem Essen, was mir eigentlich nicht stört, aber weder sättigt noch die mehrfach besagten faulen Zutaten bessert, anstatt Frische dort, Herkunft (angefangen von Freilad- statt Boden-...) und Bedienungen.
Darum dein Anfangsfazit teile ich nicht, nach dem sich heute trotz realen verteuernden Änderungen nicht das verbessert hat, wofür ich gestern meine höhere Zahlungsbereitschaft erklärt habe. Ich will dann Gestriges, weil Heutiges ist für mich keine Änderungen und nur Verteuerung darstellt.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview