News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Dell enthüllt riesiges Alienware m18 mit 480 Hz 18 Zoll Display, Core i9-13900HX, GPUs von AMD und Nvidia

Started by Redaktion, January 03, 2023, 18:02:38

Previous topic - Next topic

Redaktion

Mit dem Alienware m18 hat Dell ein besonders großes Gaming-Notebook vorgestellt, das auf ein 480 Hz schnelles Display mit einer Diagonale von 18 Zoll setzt. Käufer haben die Wahl zwischen den schnellsten Next-Gen-Chips von Intel, AMD und Nvidia.

https://www.notebookcheck.com/Dell-enthuellt-riesiges-Alienware-m18-mit-480-Hz-18-Zoll-Display-Core-i9-13900HX-GPUs-von-AMD-und-Nvidia.674165.0.html


Popelatius

Ein sehr geiler Laptop, nur das Display lässt zu wünschen übrig. 165 hz und 300 nits, haben wohl ein paar alte kisten mit dem Schrott übrig gehabt

RobertJasiek

Quote from: Popelatius on January 07, 2023, 00:52:48Ein sehr geiler Laptop, nur das Display lässt zu wünschen übrig. 165 hz und 300 nits, haben wohl ein paar alte kisten mit dem Schrott übrig gehabt

Welche Displayeigenschaften wünschst du dir?

Marvin Gollor

Quote from: RobertJasiek on January 07, 2023, 05:51:03Welche Displayeigenschaften wünschst du dir?
Bin zwar nicht Popelatius, aber hab auch Display-Wünsche =)

Bei 18 Zoll find ich persnölich 4K 120 Hz gut, wobei ich FHD 480 Hz auch intressant finde, vor allem wegen Scaling und batterylife @60 Hz. Optimal find ich 4K Mini-LED 144 Hz, aber in 16:10 (beim MSI Titan ja nur 16:9, aber da siehts bei ersten Hands-On-Videos bereits sehr geil aus :O ). Supply für 16:10 gibts da einfach noch nich, selbst als custom-made panel wohl nicht. 2024 aber wohl schon.

Mini-LED bisher an einem Laptop und einen Tablet selbst ausprobiert und für mich als besser empfunden als OLED, weil matter, kein PWM, irgendwie natürlichere Farben, aber vor allem wegen der Helligkeit samt echtem HDR in Games und Filmen. Aber auch schon im Desktop-Modus hats mich bei aktiviertem HDR komplett umgehauen, viel viel mehr als OLED! Verbraucht wohl viel Strom und das Display kann sich merklich erwärmen, aber das wärs mir wert. Achja und ich liebe es absolut bei den Farben, wenn AdobeRGB bei min. ~87% liegt. Geringe Latenz is natürlich auch immer gut.
ThinkPad P1 Gen 3 (8-Core + 4K matte)

Popelatius

Quote from: RobertJasiek on January 07, 2023, 05:51:03Welche Displayeigenschaften wünschst du dir?

entweder display mit mini-led oder wenn ips dann wenigstens 400+nits. und das QHD-display gab es letztes jahr eigentlich schon mit 240hz


Popelatius

Ich habe mir mal angesehen, wie man die Lüfter reinigt und die Paste neu drauf macht bei den Alienware laptops. Die Teile sind sehr ungut verbaut, durch invertiertes Motherboard. Du kommst praktisch nicht an die Lüfter ran, ohne das ganze Ding auseinander zu nehmen. Es ist ne Hölle, die Dinger zu warten. Für mich derzeit ein echtes Ausschluss-Kriterium, keinen Alienware zu nehmen.

RobertJasiek

Danke für die wertvolle Erwägung! So etwas bewahrt einen vor einem Fehlkauf! Ok, Reviews / Reviewvideos kann man sich ja angucken, vielleicht ist es nicht so schwierig, wie du mutmaßt. Ohne positive Bestätigung der Wartbarkeit hast du allerdings sicherlich Recht.

Popelatius

Quote from: RobertJasiek on January 11, 2023, 19:47:12Danke für die wertvolle Erwägung! So etwas bewahrt einen vor einem Fehlkauf! Ok, Reviews / Reviewvideos kann man sich ja angucken, vielleicht ist es nicht so schwierig, wie du mutmaßt. Ohne positive Bestätigung der Wartbarkeit hast du allerdings sicherlich Recht.

Leider wird in kaum einem Review auf die Wartbarkeit der Laptops eingegangen. Maximal, ob man Ram oder Festplatte selber einbauen kann.

RobertJasiek


Robman86

Das neue Alienware m18 ist definitiv interessant, weil man es evtl. relativ leise mit UV mit 150-200 W (statt bis zu 250 W) betreiben kann. Das Kühlsystem dürfte abgesehen vom Alienware Area 51m (R2) das Beste sein. Problem wird aber hier sein, dass im Silent-Lüfter-Profil sicher wieder künstlich begrenzt wird (Leistungsaufnahme CPU und/oder GPU). Also muss man einen Weg finden das zu umgehen (teilweise mit ThrottleStop möglich) oder eben mit ein paar dbA mehr leben (Balanced-Lüfter-Profil).

Interessant an den neuen Laptops mit Ada Lovelace ist, dass die mobile 4090 ja ein Desktop-4080-Chip (mit maximal 175 W) ist, das ist schon sehr ordentlich. Die vorher stärkste mobile GPU (3080 Ti) hatte nur wie die Desktop-3070 ein 256 Bit großes Speicherinterface und ähnlich viele Cuda Cores, jedenfalls nicht so viele wie die Desktop-3080. Und es gab ja noch eine Desktop-3080 Ti und eine Desktop-3090 (Ti). Oder kurzum: Die GPU-Leistung der Laptops der neuen Generation ist deutlich größer und wieder näher an den Desktops dran. Daran würde auch eine Desktop-4090-Ti nichts ändern. :)
Und die Leistung der neuen CPUs a la 13950HX-13980HX ist auch nicht ohne. Und in so großen Laptops dürfen diese im Dual-Load wohl auch mit bis zu 75 W arbeiten. Für Gaming ist das ordentlich. Und bei Single-Load erreicht der 13980HX eh fast die Werte eines 13700K.

Ich werde das neue m18 auf jeden Fall testen. Es fällt und steht im Grunde mit der Lüfter-Charakteristik.

Popelatius

Ich habe irgendwo gelesen, dass das m18 auch mit vapor chamber sein wird - keine Ahnung, ob dadurch auch der Lärmpegel reduziert wird, aber zumindest wird es eines der best gekühlten laptops sein - die 18 zoller anderer marken scheinen ohne vapor chamber zu sein.

Ich hoffe jedoch, dass mit einer 4090er auch die Option mit einem 13900hx möglich ist und man nicht gezwungen wird, eine 13980hx zu kaufen.

Außerdem hoffe ich, dass eine uhd display option im weiteren Verlauf folgen wird, da die 4090er wohl vor allem in höheren Resolutionen ihren Wert zum Vorschein bringen wird

dftzgb

Quote from: Popelatius on February 12, 2023, 20:07:16mit vapor chamber sein wird ... aber zumindest wird es eines der best gekühlten laptops sein
Das ist ein gängiges Vorurteil. Vapor wirkt in erster Linie preistreibend und aus allen hier weiter genannten Gründen haben die Hersteller am wenigsten Angst.

Wenn ein Hersteller 50dB für Kühlsystemlautstärke und 90° für APU wie "bis dahin geht's"-Grenzen im Kopf anpeilt, dann kann es sowohl mit früheren Kühlsystemen, als auch mit vapor genau so einhalten. Nur vapor braucht weniger Platz für die gleiche genannten Grenzen, als frühere Systemen, ist aber dabei empfindlich teurer.

Besser wird es von beiden gekühlt nur, wenn der Hersteller niedrigere Grenzen erreichen will. Dafür muss er die Ventilatoren schneller drehen lassen, was lauter wird. Oder dickeren und schwereren Laptop (wegen generell solideren Kühlsystem) bauen, wovon sie auch Angst haben.

Am Ende hat man, wenn man Alienware betrachtet, ein lautes und potentes NB. Drosseln, um trotz der unterdimensionierten, schwachen Kühlsystem Temperatur zu halten oder nicht zu laut zu sein gehört normalerweise nicht zu Alienwarekrankheiten, weil sie dann es lieber einfach laut machen.

RobertJasiek

Quote from: dftzgb on February 12, 2023, 21:33:45Vapor wirkt in erster Linie preistreibend

Durchaus nicht. Bei manchen dünnen Notebooks hat er geringen Lärm ermöglicht. Bei dicken Notebooks ist die Verwendung weitgehend Neuland und wir müssen Tests der Notebooks mit RTX 4000 abwarten.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview