News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Apple Watch: Klage wirft Apple rassistische SpO2-Auswertung vor

Started by Redaktion, December 28, 2022, 19:06:11

Previous topic - Next topic

Redaktion

Die Präzision des SpO2-Sensors der Apple Watch soll von der Hautfarbe abhängen, vor allem bei dunklerer Haut sollen weniger brauchbare Ergebnisse geliefert werden. Das behauptet nun eine Sammelklage gegen rassistische Diskriminierung und irreführende Werbung, der sich Apple stellen muss.

https://www.notebookcheck.com/Apple-Watch-Klage-wirft-Apple-rassistische-SpO2-Auswertung-vor.677287.0.html

Rumburak2

Irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, daß es Leute gibt, die im Schlaraffenland der Kläger sich jeden auch nur denkbaren Grund ausdenken, um an anderer Leute Geld zu kommen. Und sei er noch so schwachsinnig. Ich bin gespannt, wann jemand seine Eltern oder seinen Schöpfer verklagt, weil er mit der aus seiner Sicht falschen Hautfarbe geboren ist. USA, du hast es besser? Nee, eher nicht.

Bautz

Ich hoffe diese Klage hat keinen Erfolg. Denn technisch ist es nunmal so, dass dunkelhäutige Menschen schwerer zu erkennen sind. Das gilt fürs Auge, als auch für Sensoren die mit sichtbarem Licht arbeiten. Schlicht und einfach Physik.

Dafür ist das Sonnenbrand- und Hautkrebs-Risiko um über 50% niedriger.

Lekomio

Solche Meldungen sind kaum noch zu ertragen. Anscheinend wurde der Sensor von einem weiß farbigen Menschen entwickelt? Oder wie sagt man das Genter rassistisch korrekt? Warum entwickelt die farbige Bevölkerung nicht selbst einen Sensor anstatt Apple zu verklagen? Wenn das durch geht dann können die Amis komplett einpacken. Ein unglaublich schlechtes Rechtssystem.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview