News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Samsung ändert Strategie: Mit Wettbewerbsfähigkeit vor Profit ins Jahr 2023

Started by Redaktion, December 17, 2022, 16:20:55

Previous topic - Next topic

Redaktion

So kann es bei Samsung nicht mehr weitergehen. Kostensenkungen an allen Ecken und Enden haben bei den Südkoreanern zwar Tradition, lassen Samsung aber in der Kundengunst im Vergleich zu Apple und der starken Konkurrenz aus China wie Xiaomi immer mehr zurückfallen. Damit soll 2023 endlich Schluss sein. Samsung will wieder wettbewerbsfähiger werden.

https://www.notebookcheck.com/Samsung-aendert-Strategie-Mit-Wettbewerbsfaehigkeit-vor-Profit-ins-Jahr-2023.675420.0.html

Walter

Für mich fällt jedes Smartphone, welches keinen Steckplatz für zusätzlichen Speicher hat, und Samsung hat in der Oberklasse damit angefangen. Dann lieber ein billigteil, mit welchem ich die Daten sichern kann. Außerdem, über 1000 Euro für ein Teil, bei welchem nach 2 Jahren der Akku nachlässt, muss wirklich nicht sein.

Rohan

Da solche "Strategien" mindestens 2 Jahre im Voraus geplant sind und Bestellungen entsprechend längst existieren, sollte man allerhöchstes von "ins Jahr 2025" sprechen.

Ich sehe es auch bis dahin noch nicht, dem Samsung kompensiert mit seinem aktuellen Downgrade-Kurs sicherlich die Kosten für die versprochenen längeren Updates.

Rohan

wollte noch hinzufügen:

Den Knall wird Samsung noch lange nicht hören, denn Wirtschaftler halten gerne and Sturheit und Ausbildung fest.

Frühestens dann, wenn es für Apple weiterhin zulegt, während alle anderen weiterhin abrutschen (was seit zwei Jahren der Fall ist, bei Mobile, wie auch Notebook Markt).

Denn trotz allem Unverständnis für dessen Preise, ist es der einzige Hersteller, der allen negativen Trends widersteht. Dafür wird man Erklärungen suchen und vielleicht irgendwann darauf stoßen, dass man gegen eine einzigartige Stellung im Markt nur mit einer viel besseren Leistung (ich rede nicht von Performance) ankommen wird.

Ericsson

Samsung soll endlich Mini Smartphones für unter 300 Euro anbieten. Mit Mini meine ich zwischen 4,5 - 5 Zoll.

Leider ist das ein riesiger Markt den kein einziger Hersteller bedient.

Bananarama1

Wenn Samsung tatsächlich den Knall gehört hätte, würden sie als erstes ihre komplett wirre Modellpolitik beenden. Denn die ist zum großen Teil daran schuld, dass Samsungs ASP nicht über 350 Dollar hinauskommt. Warum sollten Kunden die teure S-Reihe kaufen, wenn A-, Y- und was weiß ich noch für Reihen scheinbar das gleiche bieten für viel weniger Geld? In den Billigbereich zu investieren, um Marktanteile zu erhöhen, ist ebenfalls dumm, denn dort wird überhaupt nichts verdient. Nur mit der Schaffung eines eigenen Ökosystems und einem stark reduzierten Portfolio hätte Samsung überhaupt eine Chance. Nichts davon wird aber jemals passieren. Von daher, nur wieder viel heiße Luft.

RobertJasiek

Samsung baute auch solide Smartphones mit schlichtem Design in allen Preiskategorien und hätte damit die Chance gehabt, mir etwas als jemals erstes Smartphone anzubieten. Gleiches galt für Tablets (mit dem weiteren Problem spiegelnder Displays). In erster Linie ist Samsung bei mir daran gescheitert, woran fast alle Hersteller gescheitert sind: Android ohne Datenschutz und mit, obwohl Samsung diesbezüglich nicht der schlechteste Hersteller ist, viel zu kurzer Updatedauer und unklarer Dauer von Ersatzakkuverfügbarkeit. Seit einigen Jahren hat Samsung dann dieselben weiteren Fehler wie alle Anderen gemacht: Abkehr von 16:9, Einführung von Notch & Co, zu großes Gerät - alles weitere Ausschlussgründe für mich. (Wegfallen der Klinke usw. hätte ich verschmerzen können.) Dazu sind weitere unnötige Nachteile gekommen: Behandlung von Europa als Dritte Welt mittels Exynos, Knox zur Knebelung des Endverbrauchers, Abkehr von Stock-Android und stattdessen Crapware, zu unklare Ersatzakkuversorgung direkt vom Hersteller angesichts der häufigen, kaum zu identifizierenden Fälschungen auf dem freien Markt. (Sich aufblähende Akkus hingegen konnte ja mal vorkommen; das wurde wieder abgestellt; jeder macht mal Fehler.)

Solide, schlichte Geräte, akzeptable Preise und Wettbewerbsfähigkeit reichen nicht. Samsung muss sonst fast alles anders machen. Im Unterschied zu den meisten Konkurrenten gilt dies auch für die weiteren unnötigen Nachteile, die speziell Samsung hinzugefügt hat.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview