News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

AMD verspricht Besserung für die größten Probleme der Radeon RX 7900 XT und XTX

Started by Redaktion, December 14, 2022, 15:18:44

Previous topic - Next topic

Redaktion

Die AMD Radeon Software Adrenalin Edition 22.12.1 dient als Launch-Treiber für die Radeon RX 7900 XT und die Radeon RX 7900 XTX, die Liste der bekannten Fehler ist aber noch relativ lang. Für einige der größten Probleme der beiden Grafikkarten verspricht AMD mit dem Update auf 22.12.2 Besserung.

https://www.notebookcheck.com/AMD-verspricht-Besserung-fuer-die-groessten-Probleme-der-Radeon-RX-7900-XT-und-XTX.674429.0.html

Karl Gustav

Bin in der glücklichen Lage eine Sapphire RX 7900 XTX direkt zu release bekommen zu haben. Da Raytracing immer noch nicht relevant ist und wahrscheinlich auch niemals wirklich relevant sein wird, konnte ich erst einmal direkt die unfassbar gute Rohleistung der Karte im Multiplayer von Modern Warfare 2 genießen. Wo ich vorher mit meiner RTX 3090 immer zwischen 190-220fps lag, knallen da jetzt einfach mal über 300 fps !OHNE FSR! über den Bildschirm. Selbst eine RTX 4080, welche ich hier zum Vergleich getestet habe, kommt nicht mal im Ansatz an die Leistung der RX 7900 XTX heran. Keiner will gestreckte Frames. Am Ende des Tages zählt die nackte Rohleistung. Vor allem im Competitive Bereich. Abgesehen davon, Nvidia hat seid Einführung von Resizable BAR enorme Probleme die Option vernünftig in Ihre völlig veralteten Treiber zu implementieren, so dass man heute noch ein Drittanbieter Tool benötigt um es zu forcen. Des weiteren hat Nvidia mit Ihrer alten Treiber und Software Architektur seid langer Zeit extreme Probleme mit der DPC Latenz, was in ein unfassbar schlechtes Spielgefühl führt. Als Beispiel: High End System 7950X, 32GB DDR5 6000 CL30  mit einer RTX 3090 (zwischen 150µ und 200µ) und mit einer RX 7900 XTX als 6800 XT (zwischen 22µ und 40µ). Dazu kommen noch die Preise welche, wie man dank der Benchmarks sehen kann, in keiner Weise berechtigt sind und damit eine gänzliche Marke ins Abseits befördern. Ich bin Gamer der ersten Stunde. Unreal Tournament, Quake, Diablo 1 und 2 und noch weiter davor. Die letzte gute Serie von Nvidia war die 10er und dann war Schluß. Am Ende des Tages kann man sagen, ist es egal was für ein Name hinter einem Produkt steht, denn nur das Endergebnis zählt und da ist es völlig egal ob da nvidia, amd, xfx, evga, Asus und was weiß ich nicht alles steht. Nvidia muss jetzt erst einmal dringend an sich arbeiten. Natürlich werde ich auch in Zukunft weiterhin alle Karten testen. Bisher waren die Tests alle nach der 10er Serie aber eher schlecht für Nvidia. Mal schauen was die Zukunft bringt.

Alex lowas

Bullshit, in den meisten Gameshat AMD nur sehr wenig Mehrleistung, dafür viel mehr Probleme und nix außer der Rasterleistung zu bieten

Karl Gustav

Hast du dir überhaupt Benchmarks angeschaut? Wie es scheint wohl nicht, sonst hättest du deinen Text niemals so verfasst.

1.) 7900 XTX COD-MW2 - 223 FPS AVG - 311 MAX FPS
    RTX 4090 COD-MW2 - 195 FPS AVG - 243 MAX FPS

2.) 7900 XTX Watch Dogs:Legion 123 AVG - 172 MAX
    RTX 4090 Watch Dogs:Legion 115 AVG - 160 MAX

3.) 7900 XTX Battlefield 5 MAX FPS 321.2
    RTX 4090 Battlefield 5 MAX FPS 312

Quellen der Ergebnisse: Hardware unboxed, Techpowerup

Wenn man jetzt noch zu den Ergebnissen bedenkt, dass AMD die 7900 XTX ausschließlich als Gegener für RTX 4080 ins rennen geschickt hat, ist das schon ein ziemliches Trauerspiel für Nvidia. Denn die 4080 bedarf bei den Main-Games nicht einmal einer Erwähnung. Nächstes Jahr kommt dann auch noch AMD FSR 3 kostenlos als Software Update dazu, was dann erst einmal die 192 KI-Kerne richtig nutzt und dann geht es noch mehr durch die Decke. Von Nvidia wirst du da gar nichts mehr sehen, weil bei denen jede Serie auf Kante gebaut wird.

Diese Ergebnisse kann ich hier bestätigen. Leider kann ich als Gast keine Links posten. Bestätigen kann ich auch, dass AMD bereits bekannt gegeben hat, dass es bei ein paar Spielen noch Anpassungen bedarf was die Treiber angeht, womit man aber denke ich sehr gut umgehen kann und sich freuen kann. Der Rest spricht für sich. Daher bitte entweder so wie unser eins erst einmal selber testen oder sich vorher breitflächig über unabhängige Tests schlau machen, aber nicht einfach als Nvidia Fanboy hier durch die Kommentarfunktion fegen :). Danke.

muhli

Also laut dem Artikel geht es um die grössten Probleme die mit dem neuen Treiber behoben werden. Ich finde die Überschrift irreführend, denn das sind doch nicht ansatzweise die grössten Fehler.
Lieber Autor, die grössten Probleme sind der Idle Stromverbrauch, der Load Stromverbrauch und die RT Leistung, sonst nix. Thema verfehlt

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview