News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Finanzielle Förderung von Wärmepumpen muss laut umfassendem IEA-Bericht dringend erhöht werden

Started by Redaktion, December 11, 2022, 17:53:53

Previous topic - Next topic

Redaktion

Seit Beginn der Energiekrise ist der Bedarf an effizienten Wärmepumpen stark angestiegen. Doch gibt es Hindernisse, die dem Kauf der klimafreundlicheren Wärmepumpen im Weg stehen: Die Anschaffungs- und Installationskosten etwa oder der Mangel an Fachpersonal für die Beratung und Installation machen politische Interventionen notwendig.


https://www.notebookcheck.com/Finanzielle-Foerderung-von-Waermepumpen-muss-laut-umfassendem-IEA-Bericht-dringend-erhoeht-werden.673944.0.html

Lekomio

E-Autos und Wärmepumpen laufen immer noch mit Strom, der kommt zwar aus der Steckdose, muss aber irgendwie produziert werden. Wo soll der ganze Strom herkommen? Vor allem im Winter. Fast täglich kommt irgendwo ein Bericht über Blackouts.

Für ein Haus wurde eine Wärmepumpe 12000€ ohne alles und ohne Installation kosten. Wirklich alles andere als ein Schnäppchen. Vermutlich Richtung 20000-25000, dazu noch eine Solaranlage für 35000-50000€. Was will man da fördern? Schlappe 75000-100000€ würde der Umbau vermutlich kosten. Wo soll das ganze Geld herkommen? Was sich die Politik ausdenkt um uns zu ärgern geht mir langsam aber sicher auf den Sa**

Karakakatau

Quote from: Lekomio on December 11, 2022, 20:18:34Was sich die Politik ausdenkt um uns zu ärgern geht mir langsam aber sicher auf den Sa**
Meinst du, bist du von ihnen verpflichtet eine Pumpe zu kaufen? Oder müssen "sie" dir wenn schon, dann alles bezahlen? Oder hältst du die Förderung für Verschwendung (weil die Prioritäten anders sind?) und wenn solche, dann lieber gar nichts?

Klaus Hesse

Eine Förderung wurde von mir am Jahresanfang bei Bafa beantragt. Seitens der Bafa keine Reaktion . Anrufen bringt nichts , weil da einzig Maschinen antworten das die einen nicht verstehen. Menschen scheint es da keine zu geben. Höchstens welche die den Mamon in ihre eigene Tasche transferieren. Übrigens , email gibt es nicht.

WPimAltbau

@lekomio:und Gas/Öl/Pellets ist billiger?
Ein Gaskraftwerk was Strom produziert ist übrigens effizienter als direkt das Gas zu verbrennen. Und wirklich teuer sind Wärmepumpen auch nicht unbedingt. Meine 7 kW Panasonic hat mit allem drum und dran etwas unter 5000 € gekostet. Das teuerste sind die Heizungsbauer, die beide Hände offen halten. 

Goldsucher

Quote from: WPimAltbau on December 12, 2022, 20:01:55Das teuerste sind die Heizungsbauer, die beide Hände offen halten. 
Dann sollen wir in der Zeit zurück. Und du sollst dann ein Adliger oder ähnlicher Besitzer sein. Dann massiert man dich, oder etwas installiert, kostenfrei. Sonst, wenn heute dich jemand verpflichtet, um eine Arbeitsleistung zu erbringen, dann schuldet er dir die Gegenleistung. Wie umgekehrt auch. Oder soll man dann sich im Verzicht üben. Wie so wie so größte Teil hier. Und eigene Prioritäten setzen.

K. H.

Quote from: Lekomio on December 11, 2022, 20:18:34E-Autos und Wärmepumpen laufen immer noch mit Strom, der kommt zwar aus der Steckdose, muss aber irgendwie produziert werden. Wo soll der ganze Strom herkommen? Vor allem im Winter. Fast täglich kommt irgendwo ein Bericht über Blackouts.

Für ein Haus wurde eine Wärmepumpe 12000€ ohne alles und ohne Installation kosten. Wirklich alles andere als ein Schnäppchen. Vermutlich Richtung 20000-25000, dazu noch eine Solaranlage für 35000-50000€. Was will man da fördern? Schlappe 75000-100000€ würde der Umbau vermutlich kosten. Wo soll das ganze Geld herkommen? Was sich die Politik ausdenkt um uns zu ärgern geht mir langsam aber sicher auf den Sa**
wer soviel Schrott und Fehlinformation im Hirn hat braucht sich über Kopfschmerzen nicht wundern.

Christian665

Die Preise entsprechen nicht der aktuellen Realität.

Angebot 2020:
Wärmepumpe (Luft) 17000€
Erdwärme (Tiefenbohrung) 13000€ Aufpreis.

Angebot 2022 nach dem Krieg:
Wärmepumpe Luft 29000€,
Aufpreis Erdwärme 30000€

Abzocke pur

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview