News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

EuGH: Google muss Links zu Falschinfos löschen

Started by Redaktion, December 09, 2022, 10:54:23

Previous topic - Next topic

Redaktion

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat gestern eine Entscheidung in Sachen Google und das Recht auf Löschung gefällt. Google muss auch ohne eine richterliche Anordnung Links in seiner Suchmaschine löschen, die auf eine Seite mit offensichtlich falschen Angaben führt.

https://www.notebookcheck.com/EuGH-Google-muss-Links-zu-Falschinfos-loeschen.673644.0.html

Idaho8

Wer bestimmt was "Falsch-Infos" sind? Politik und Medien? Und was geschieht wenn sich herausstellt, dass es doch keine Falsch-Infos waren?
Würde man auf Google und den sozialen Medien für normale User und für Medien dieselben Regeln anwenden, müsste man nachträglich alle Nachrichten-Seiten und Politiker für die Ewigkeit sperren.

Prassel

Quote from: Idaho8 on December 09, 2022, 11:19:42Wer bestimmt was "Falsch-Infos" sind? Politik und Medien? Und was geschieht wenn sich herausstellt, dass es doch keine Falsch-Infos waren?
Würde man auf Google und den sozialen Medien für normale User und für Medien dieselben Regeln anwenden, müsste man nachträglich alle Nachrichten-Seiten und Politiker für die Ewigkeit sperren.
Vielleicht kommt das auch noch so. Die Frage ist tatsächlich wer bestimmt was unwahr und wahr ist. Wenn ich schon Investment lese höre ich schon die Multi-Level-Marketing Scammer jubeln. Damit steht Betrügern der Weg offen die Leute abzuzocken und dann einfach alles als falsch darzustellen.

RobertJasiek

Laut Urteil

curia.europa.eu/juris/document/document_print.jsf?mode=req&pageIndex=0&docid=269981&part=1&doclang=DE&text=&dir=&occ=first&cid=165209

sei es eine Abwägung zwischen den Rechten aus den Art. 7 [Achtung des Privat- und Familienlebens] und 8 [Schutz personenbezogener Daten] der Charta der Grundrechte der Europäischen Union und den Rechten aus Art. 11 [Freiheit der Meinungs‰uflerung und Informationsfreiheit] der Charta der Grundrechte.

Prassel

@Prassel:

He, wer bist denn du? Ich bin der echte "Prassel", und hab mich grad gewundert, dass "ich" anscheinend einen Kommentar geschrieben habe dazu. Aber registrieren will ich mich hier jetzt auch nicht... :-/

Kundenbeleg

Quote from: Idaho8 on December 09, 2022, 11:19:42Wer bestimmt was "Falsch-Infos" sind? Politik und Medien?
Wäre es so, hätten wir in erstem Fall ein, in besten Fall, Putinsland gehabt. Und in zweitem gäbe es keine Diskussionen über Medienfreicheiten, sondern wäre es genau so von Medien einfach festgelegt werden können.

Darum macht man größtmögliches Aufwand mit den dritten Partei, Gerichten, wo auch die oben genannte ab und zu unterlegen sind. Hast das bis jetzt nicht gemerkt? Es gibt auch viele Länder, wo die Politik nicht von Gerichten oder überhaupt von jemanden nach irgend einer Messlatte gemessen und zum Wahl gestellt werden kann, daß entweder ihre kommunizierte Regel oder ihre Politik nicht stimmt. Warum? (Gerade für dich nicht "Rhetorische").

Wie willst du lösen, daß die Missstände aufgeräumt werden können? Durch einen Macho an der Macht? In der Realität ist es so, daß du für ihn, gerade auf Dauer gesehen, ausschließlich dann gut bist, wenn du leckst und nichts nachfragst. Du bist Vasall und hast, unter Berücksichtigung von diesen Hierarchie, deine Freiheiten und kannst deine für dich leckere Gelüste "nach unten" ungestraft ausleben. Dir passt, vielleicht, so was. Mir - nein. Ich behaupte nicht, daß dann sofort zum Missbrauch kommt. Aber würdest du deine Hand und weitere deine Körperteile, so lange du noch lebst, wirklich in den Feuer dafür legen, daß wenn man so was installiert und es zum Missbrauch kommt, hackt man bei dir auch ab? Entscheiden dann kannst du dabei nichts, weil warum soll dein oder ein anderer so einer "Herr", aus deinem Sicht, was missbrauchen? Dir geht doch gut? Nicht wahr?

Prassel

Quote from: Prassel on December 09, 2022, 12:10:07@Prassel:

He, wer bist denn du? Ich bin der echte "Prassel", und hab mich grad gewundert, dass "ich" anscheinend einen Kommentar geschrieben habe dazu. Aber registrieren will ich mich hier jetzt auch nicht... :-/
Was willst du? Wenn du Pappnase einen Namen haben willst dann registrieren ansonsten wird hier doch von vielen anonym gepostet.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview