News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Aldi: Marken-Notebook Lenovo IdeaPad 5i Pro für Beruf und Freizeit mit hochauflösendem Bildschirm für unter 1.000 Euro

Started by Redaktion, December 04, 2022, 10:10:17

Previous topic - Next topic

Redaktion

Bei Aldi gibt es kommende Woche ein Marken-Notebook von Lenovo zum attraktiven Preis. Für nur 949 Euro wird das IdeaPad 5i Pro mit Tiger-Lake-CPU, GeForce MX450, Thunderbolt 4 und hochauflösendem 16-Zoll-Bildschirm angeboten.

https://www.notebookcheck.com/Aldi-Marken-Notebook-Lenovo-IdeaPad-5i-Pro-fuer-Beruf-und-Freizeit-mit-hochaufloesendem-Bildschirm-fuer-unter-1-000-Euro.669108.0.html

Holger Kranz

Sehr geehrte Damen und Herren, in Ihrem Bericht gehen Sie nicht darauf ein, ob die Tastatur, wie auf den Bildern erkennbar, eine deutsche oder englische ist.
Ich denke dass das ein nicht zu verschweigender Umstand ist.
Vielleicht können Sie sich ja noch daran erinnern. Ich würde es mir gerne kaufen wollen, wenn es denn eine QWERTZ Tastatur hat.. Für eine zeitnahe Beantwortung (Verkauf erfolgt am 08.12.22) wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Holger Kranz

Niklas Eib

Hallo, ich habe mir das Notebook vor einer  Weile ebenfalls dort gekauft. Eine QWERTZ Tastatur ist vorhanden, ansonsten kann man das Gerät ja noch umtauschen. Die Leistung müsste entsprechend der Daten spürbar besser sein, was ich persönlich Schade finde. Von den 16Gb Arbeitsspeicher merkt man nichts. Egal welches Leistungsprofil man einstellt, das Gerät scheint gedrosselt zu laufen bzw. immer aus einem Ruhemodus zu starten, selbst wenn das Gerät permanent im Gebrauch ist. Oder das Problem ist Windows 11, was auch sein kann! Jedenfalls, wenn man manchmal einen Ordner öffnet werden die Dokumente darin erst einzeln geladen und man kann nichts anklicken. Erst nach ein paar Sekunden Wartezeit ist der Ordner dann freigegeben und man kann auf den Inhalt zugreifen. Selbst mein gebrauchtes Lenovo Notebook von 2010 mit Windows 10 hat nicht solche Probleme. Auch zu der Grafikkarte kann ich nicht viel sagen, aber die Ladezeiten beim Gebrauch meiner 3D-Druck-Software ist schon deutlich länger als vermutet. Im Taskmanager ist noch Luft nach oben, was aber nicht ausgereizt wird. Ein bisschen bereue ich den Kauf, eine bessere Alternative gibt es leider derzeit nicht, wenn man unbedingt einen neuen Laptop benötigt. Ich würde generell vom Kauf technischer Geräte absehen, wenn es nicht sein muss. Aktuell ist alles viel zu teuer und die Qualität schlechter als in den letzten Jahren.

Beste Grüße
Niklas Eib

Resbim

Quote from: Niklas Eib on December 06, 2022, 17:50:32Die Leistung
Vermutlich hat man die CPU zu "sparsam" konfiguriert - werksgedrosselt, und die Auflösung zerrt dazu noch die knappe Reserven.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview