News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Update Lenovo Thinkpad W500 Notebook

Started by Redaktion, November 04, 2008, 21:11:30

Previous topic - Next topic

Redaktion

Klappe, die Zweite. Nach den ersten Annäherungsversuchen an das Lenovo Thinkpad W500 in unserem ersten Test eines Pre-Release-Samples, durften wir uns nun auch ein offiziell erhältliches Modell, ausgestattet mit Core 2 Duo T9400 CPU und ATI FireGL V5700 Grafik genauer ansehen. Wie die 15-Zoll Workstation aus dem Hause Lenovo im Vergleich zu diversen Konkurrenten abschneidet, lesen Sie in folgendem Testbericht.


Test-Update-Lenovo-Thinkpad-W500-Notebook.12523.0.html


ameisenigel

was leider bei der grafikkarte nicht erwähnt wird, ist, dass die ATI FireGLs zwar bei den Benchmarks schnell sind, in der Praxis aber UNTAUGLICH sind.
Es gibt einen Selection Bug in Maya und in Google Sketchup, der dazu führt, dass man schlicht und einfach ganz ohne 3d-beschleunigung in diesen Programmen arbeiten muss, auch werden linien in AutoCAD unsauber dargestellt und in Rhino gibt es darstellungsfehlerbeim User Interface (die sich jedoch über den optionspunkt 3d-beschleunigung für GUI abschalten beheben lässt.)
Wer so viel Geld für ein Notebook ausgeben will, der sollte eines mit Nvidia Quadro-Grafikkarte nehmen.

Was mich auch immer wieder wundert ist, dass die spitzennotebooks mit professioneller grafikkarte bei ALLEN Herstellern mit absolut miesen Displays ausgestattet werden. Ich dachte anfangs, die schlechten Displays wären ein Dell-spezifisches Problem bei Lenovo und HP scheinen sie aber genau so schlecht zu sein:
zu hohe auflösung! (15,4" und 1680 x 1050 oder gar 1920 x 1200 sind absoluter schwachsinn, windows ist nicht dafür geeignet solche auflösungen auf so kleinen bildschirmen darzustellen. text wird damit unleserlich, internetsurfen unmöglich, und man macht sich beim arbeiten die augen kaputt)
miese ausleuchtung, schwacher kontrast, und Grauschleier oder Farbstich, machen diese Displays fürs Layouten vollkommen ungeeignet, obwohl sie dank der hohen Auflösung gerade dafür geeignet wären (die hohe auflösung bringt ja bei 3dprogrammen nicht wirklich viel).


k3r

ich hab vor etwa 6 wochen dieses notebook gekauft. meine kaufentscheidung wurde stark geprägt durch den wunsch ein < 17 zoll notebook mit 1920 bildbreite zu haben, welches kein spiegelndes display verbaut hat, dies hat natürlich die auswahl stark eingeschränkt :)

ich bin top zufrieden und kann jedem diesen gerät empfehlen.

cyberdippi

Vorweg muss ich sagen das ich jahrzehntelanger HP Fan, geschäftlich nur mit HP zu tun habe und auch HP zertifiziert bin (also deren Geräte reparieren darf). Vom Omnibook 3000 bis zur aktuellen Notebook Generation hatte ich wirklich alles in den Händen. Allerdings hat meiner persönlichen Meinung nach die Qulität bei HP (gerade bei ben teuren mobilen Workstations) merklich nachgelassen. Und als ich jetzt nach einem Ersatz für mein betagtes nx8220 gesucht habe, hat mich ein Kumpel auf das W500 aufmerksam gemacht.

Ich nenne das gute Stück in der Top Ausstattung (mit dem 2.8 GHz schnellen T9600, 4 GB RAM und UMTS Karte) nun seit 1 Woche mein Eigen. Ausser das die Kiste rennt wie ein Greyhound sind mir vor allem folgende Punkte sehr positiv aufgefallen:
- viele kleine Details (Schalter für viele Sachen in Hardware, ThinkLight Tastaturleuchte, sinnvoll angebrachte Status LED's für fast alles)
- die üblichen Lenovo Software Tools (teilweise kann ich damit garnichts anfangen weil sie mich zu sehr bevormunden aber es sind auch wirklich sehr feine Sachen wie der Connection Manager zur definition von Verbindungsprofilen dabei, damit muss man nicht mehr die einzelnen Verbindungen an und abschlaten sonder wechselt mit zwei Klicks einfach nur das Profil)
- niedrige Emissionen (der Lüfter ist superleise, nichts riecht, das Notebook bleibt selbst beim Zocken angenehm kühl)
- fantastische Verarbeitung (nichts knarzt, nichts knackt, die Displayscharniere sind für die Ewigkeit gebaut und halten das Display wippfrei, nirgendwo lässt sich etwas durchdrücken, schmutz- und verschleissunempfindliche Materialien) - HP verarbeitet schon sehr gut aber Lenovo ist meiner Meinung nach überragend

Was ich absolut besch... finde ist das Tastaturlayout mit vertauschter Fn und Strg Taste. Daran werde ich mich so schnell nicht gewöhnen ;-) Trotzdem würde ich das Notebook sofort wieder kaufen.

k3r

windows 7 version 6.1  läuft 99%ig auf dem notebook.

lenovo stellt windows 7 treiber bereit. das einzige problem war die grafik. hier eine kurz anleitung falls noch jmd probs hat:

1.) bios update von der lenove seite
2.) im bios -> config -> display -> discrete graphic
3.) im bios den ' auto detect' unterhalb dieser option abschalten
4.) den firegl 5700 treiber installieren

nachteil ist das die switchable graphic - geschichte nicht funktioniert. diese funktion ist zum energiesparen gedacht.

T.Ware

Ich habe das W500 mit der 2,8 GHz CPU, 500 GB Platte und 8 GB Hauptspeicher unter Windows 7 Pro. seit 20 Monaten im harten Alltagsbetrieb mit vielen Reisen und Präsentationsterminen.
Positiv: Sehr schnell und dabei flüsterleise. Gute Verarbeitung. Gute Systemtools (von so etwas habe ich früher nichts gehalten, bei Lenovo sind sie aber gut gelungen finde ich). Gute Akkulaufzeit. Gute Tastatur usw.
Das Gerät hat bisher keinerlei Probleme verursacht.

Allerdings gibt es auch einen - für mich nicht zu unterschätztenden - Minuspunkt: Das sehr, sehr dunkle Display. Ich werde mein W500 jetzt "weitergeben" und auf das W701 umsteigen. Ist dann mein erstes Workstation Notebook mit 17'' Display (die Augen lassen dann halt doch irgendwann nach). Es ist tlw. schon grenzwertig mit einem WUXGA Display im 15'' Format zu arbeiten.

Gesamtfazit: zuverlässiges, schnelles Arbeitspferd mit Schwächen im Anzeigebereich.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview