News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Huawei Mate 50 Pro Smartphone – Der Kamera-Star hat Probleme

Started by Redaktion, November 19, 2022, 08:48:52

Previous topic - Next topic

Redaktion

Auch in diesem Jahr liefert Huawei mit dem Mate 50 Pro ein Kamera-Flaggschiff zum selbstbewussten Preis. Variable Blende, optischer Zoom, hohe Leistung, hochwertiges Gehäuse und OLED-Screen könnten den durchaus rechtfertigen, aber da ist ja noch ein anderes Problem...

https://www.notebookcheck.com/Test-Huawei-Mate-50-Pro-Smartphone-Der-Kamera-Star-hat-Probleme.668692.0.html

Derinspektor

Also was ihr hier für eine Scheiss schreibt über das Handy ist ja total peinlich. Ihr habt überhaupt keine Ahnung und macht nur copy paste. Ich habe das Handy auch wenn es die Chinesisch Version ist. Ich habe Google vollwertig drauf das geht man muss nur auf YouTube schauen. Also schreibt nicht das dass nicht geht. Es gehen fast 99% der apps sogar die banking apps in Deutschland. Der Akku soll durschnitt sein? Am ersten Tag hatte ich 8.5 DOT danach 9.5 DOT und dann über 10 DOT das sind Werte von einem 13 Pro Max. Also wenn ihr das Handy nie genutzt habt schreibt nicht so einen Blödsinn. Nur 4G kann ich verstehen aber in Deutschland gibt es kaum 5g und bei mir ist sogar 4g schneller als 5g wozu es dann benutzen und mehr Akku zu verbrauchen. Die Kamera ist überragend und finde das man daran kaum was aussetzen kann.

Rumburak2

Mein erstes Oberklassen-Smartphone war das Mate 20 Pro, eine absolute Granate in allen Bereichen und ist deswegen auch heute noch als Zweitgerät im Einsatz. Aufgrund der katastrophalen Update-Politik von Huawei und einem unterirdischen Kundendienst bin ich zur Marke mit den langen Updates gewechselt.

Daher finde ich im Test ganz viel Bekanntes wieder, was die Qualität der Verarbeitung, der Kameras, des Displays etc. angeht. Doch das ist leider nicht alles, ganz ohne Google ist es nicht so toll, auch wenn zahlreiche Menschen immer wieder erzählen, daß Installation und Betrieb total einfach seien und alles bestens funktioniert. Die Erfahrungen vieler User sehen völlig anders aus. Auch halte ich das Fehlen von 5G als zukunftssichere Option für problematisch, zumindest aus meiner bescheidenen Sicht. Dazu die bekannten Probleme des Prozessors wie die heftige Hitzeentwicklung und das damit verbundene Drosseln. Und diverse, im Test beschriebene Kleinigkeiten machen ein unter anderen Umständen hervorragendes Smartphone dann doch problematisch. Zumindest zu dem aufgerufenen Preis. Ebenfalls im täglichen Gebrauch ärgerlich ist, daß sich der Vorteil matter Rückseiten noch nicht bis Huawei rumgesprochen hat. Ebenfalls halte ich lediglich zwei Systemupdates für nicht mehr zeitgemäß, zumindest nicht in dieser Preisklasse. Da sind die Chinesen mit ihren geforderten 1200 Euro doch übers Ziel hinausgeschossen.

Twentysix5

@Derinspektor Ja, stimme dir weitgehend zu, allerdings macht der Ton die Musik. Problematisch finde ich jedoch, dass immer so auf dem fehlenden 5G rumgehauen wird, welches in Deutschland noch lange nicht wirklich aktuell ist, unabhängig davon, wer braucht mehr als 300-500 MBit/s? Das ist nicht mal ansatzweise die Durchschnittsgeschwindigkeit in deutschen Haushalten.

Google nutze ich seit 3 Jahren nicht mehr und vermisse es kein bisschen, gibt genügend bessere Alternativen, abgesehen davon funktionieren ja viele Google Apps anstandslos, wie zum Beispiel Google Earth.

Ich nutze das Handy für alles, Fotografieren, Fernsehschauen, Streamen, Arbeiten, Spielen, Chatten, Musik hören, Einkaufen und bezahlen... und spare mir so das Geld für Kamera, Fernseher, Konsole, PC. Und es funktioniert wunderbar. Momentan bin ich ebenfalls bei 10h DoT, weiß aber, dass 12h DoT möglich sind, da ich prinzipiell überall Dark Themes benutze. Ist auch besser für die Augen. Ich hab neu umgerechnet übrigens knapp 800€ bezahlt.

Yakashimoto

Wo habt Ihr eigentlich die Info abgekupfert, dass das Mate 50 Pro eine ESIM hat? Finde ich echt eine Frechheit und Irreführung von euch, denn das Mate 50 PRO hat KEINE ESIM!

Florian Schmitt

Danke für den Hinweis. Es stimmt, das Handy unterstützt keine eSIM, ich habe es beim deutschen und englischen Test entfernt.

Quote from: Yakashimoto on November 27, 2022, 15:51:28Wo habt Ihr eigentlich die Info abgekupfert, dass das Mate 50 Pro eine ESIM hat? Finde ich echt eine Frechheit und Irreführung von euch, denn das Mate 50 PRO hat KEINE ESIM!

Thomas M.

Wieso reiten alle auf dem Punkt Google Dienste so rum? Jeder, der sich auch nur halbwegs auskennt, kann fast alles nachinstallieren, danke GSpace mit nur ein paar Clicks.

Inklusive Log Ins und Synchronisation bei Google Maps und Fotos. Läuft einwandfrei.

Dann ist es halt nix für die 87-jährige Großmutter, die das Handy nie gekauft hätte. Jeder unter 65 bringt Google zum Laufen, sofern er nicht völlig minderbemittelt oder unerträglich faul ist.

RobertJasiek

Ganz so einfach ist es nicht. GSpace ist eine App, also muss man dem GSpace-Hersteller vertrauen. Es ist eine Frage der Sicherheit zu beurteilen, ob er vertrauenswürdig ist. Ebenso bei Custom-ROMs.

Bastian52131

Was ich als Pluspunkt noch sehe beim Huawei Mate50 Pro ist der Stylus. Ja! Huawei unterstützt auch einen Stylus wie Samsung mit der Note Serie und neu auch mit der S Serie. Ist echt komisch, nirgends im Internet wurde der Stylussupport erwähnt?!

Der Stylus ist genauso gut wie bei Samsung und unterstützt auch zeichnen, schreiben usw.
Für alle, die das Mate50 Pro haben: Der Modellname für den Stylus lautet: Alita-CB011. Kann bei Aliexpress erworben werden. Der Stift ist perfekt zum schreiben auf dem Handy und mit einem Swipe ist es direkt auf dem Tablet. Also Huawei leistet in einigen Punkten ein besseres Ökosystem als Apple!
Bin insgesamt sehr mit dem Mate50 Pro zufrieden. Ist mein Daily Driver und hat mich nicht enttäuscht. Klasse Kamera, sehr guter Klang und dank 3D Gesichtserkennung hängt es alle Flaggschiff Androids ab.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview