News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Apple iPad Pro 11 (2022) Tablet – Noch ein Leistungsschub für Apples Kreativtool

Started by Redaktion, November 15, 2022, 16:48:04

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das Apple iPad Pro ist seit Jahren der Benchmark für professionelle Tablets. Gegenüber dem Vorgänger gibt es beim 2022er-Modell mit dem Apple M2 noch einmal ein Powerupgrade, ansonsten sind die Unterschiede minimal. Hat sich die kleine Version des Profi-Tablets ausreichend weiterentwickelt?

https://www.notebookcheck.com/Test-Apple-iPad-Pro-11-2022-Tablet-Noch-ein-Leistungsschub-fuer-Apples-Kreativtool.664489.0.html

klavierpunk

Gut wäre ja mal ein Direktvergleich zwischen dem M1- und dem aktuellen M2-Modell, bei dem alles, was wirklich neu und besser ist, schnell zu erkennen ist. In so einem langen Test geht das leicht unter. Im Großen und Ganzen scheint es mir vor allem ein SoC-Update zu sein, mit nur sehr marginalen oder nur für einen kleinen Teil der Zielgruppe interessanten Upgrades (WLAN, Stiftschwebeerkennung, ProRes).

Etwas ganz Anderes mal als Anregung: Wäre es beim Festspeicher (gegenüber dem Arbeitsspeicher) nicht sinnvoller, von NVM zu sprechen statt von ROM? Gut, Letzteres mag zwar leichter über die Lippen gehen, aber bei mir sorgt diese Bezeichnung für ein leichtes Unbehagen, da ich noch mit CD-ROMs groß geworden bin und weiß, wofür die Abkürzung steht und dass sie für den nichtflüchtigen Speicher heutiger Geräte nicht so wirklich passt.

r4bBit/s

QuoteAuf der Website kann man sich einen umfassenden Bericht zu den verwendeten Materialien, dem CO2-Abdruck des Produktes und den Maßnahmen zur Reduktion von Umweltschäden in der Produktion herunterladen.

Mega cool! Wusste gar nicht, dass es so ausführliche Berichte zu jedem Produkt gibt! Sehr informativ 🧐
Macht das nur Apple oder machen andere Hersteller das auch?

Ich würde mich freuen, wenn ich den CO2-Fußabdruck von 107-249 kg je nach Modell direkt im Text lesen könnte, ohne das externe Dokument durchsuchen zu müssen 👍
Generell finde ich, dass Umweltaspekte bei den Gerätetests mehr Platz, zB. einen eigenen Absatz bekommen sollten.

Auf den zweiten Gedanken: Der absolute CO2-Fußabdruck bringt einem  vermutlich wenig, wenn es keinen Vergleich zu anderen Produkten gibt, um das einordnen zu können... 🤔

RobertJasiek

Beim Versuch, andere (Nicht-Elektronik-)Produkte zu kaufen, teilten mir manche Hersteller objektive Maßzahlen mit, die ich noch nicht kannte und deren Werte für mich noch bezugslos sind. Irgendwo muss man aber mal anfangen. Heute können wir die kg CO2 noch nicht einordnen. Auch die ersten Blender-GPU-Benchmarks beim Test von dGPUs konnten wir noch nicht einordnen. Dennoch finde ich es sehr gut, dass wir nun beides hoffentlich des öfteren bekommen. Nach mehreren Tests oder News mit solchen Werten werden wir die Zahlen dann einschätzen können.

Florian Schmitt

Hallo und danke für die Anregungen.
Auch ich stolpere immer über den Begriff ROM, ich habe ihn hier auch glaube ich zum ersten Mal verwendet. Read-only-memory erscheint mir einfach falsch, weil der Speicher ja durchaus auch beschrieben wird. Meist verwende ich Massenspeicher und werde das nach Ihrer Anregung wohl auch in Zukunft wieder machen.

Viele Grüße

Quote from: klavierpunk on November 15, 2022, 18:43:33Gut wäre ja mal ein Direktvergleich zwischen dem M1- und dem aktuellen M2-Modell, bei dem alles, was wirklich neu und besser ist, schnell zu erkennen ist. In so einem langen Test geht das leicht unter. Im Großen und Ganzen scheint es mir vor allem ein SoC-Update zu sein, mit nur sehr marginalen oder nur für einen kleinen Teil der Zielgruppe interessanten Upgrades (WLAN, Stiftschwebeerkennung, ProRes).

Etwas ganz Anderes mal als Anregung: Wäre es beim Festspeicher (gegenüber dem Arbeitsspeicher) nicht sinnvoller, von NVM zu sprechen statt von ROM? Gut, Letzteres mag zwar leichter über die Lippen gehen, aber bei mir sorgt diese Bezeichnung für ein leichtes Unbehagen, da ich noch mit CD-ROMs groß geworden bin und weiß, wofür die Abkürzung steht und dass sie für den nichtflüchtigen Speicher heutiger Geräte nicht so wirklich passt.

Florian Schmitt

Hallo zusammen,

das Problem ist, dass man sich bei Umweltaspekten komplett auf den Hersteller verlassen muss, da es nur sehr schwierig nachprüfbar ist. Klar, ein großer Hersteller würde vermutlich nicht offen lügen, weil das ein zu großer Imageschaden wäre, wenn es rauskommt. Dennoch handelt es sich um PR- und Marketing-Angaben, die gerne so lange gebogen werden, bis sie möglichst gut klingen. Deshalb sind wir auch vorsichtig, diese in unsere Testberichte einfließen zu lassen, weil es eben nicht unsere Erkenntnisse sind.

Man kann den CO2-Abdruck des Produkts beispielsweise mit seinem persönlichen CO2-Budget vergleichen. Um ohne Schäden für die Welt zu leben, dürfte jeder Mensch jährlich kaum eine Tonne CO2 verursachen, damit wären also mit einem iPad Pro schon 11 - 25 Prozent weg. Gleichzeitig verursachen wir in Deutschland ohnehin mit 11,17 Tonnen jährlich pro Person im Durchschnitt viel zu viel.
https://utopia.de/ratgeber/co2-fussabdruck-die-fakten-zum-co2-footprint/

Aber klar, ein Vergleich mit anderen Geräten ist schwierig, auch weil die Berechnungsmethoden nicht auf den ersten Blick ersichtlich sind. Samsung bietet auch eine Übersicht an, diese ist aber deutlich versteckter und auch etwas unübersichtlich aufgebaut, da alte und neue Geräte gemischt sind: https://images.samsung.com/is/content/samsung/assets/de/sustainability/environment/environment-data/2022_Life-Cycle_Assessment_for_HHP_220613.pdf

Beste Grüße


Quote from: r4bBit/s on November 15, 2022, 19:00:32
QuoteAuf der Website kann man sich einen umfassenden Bericht zu den verwendeten Materialien, dem CO2-Abdruck des Produktes und den Maßnahmen zur Reduktion von Umweltschäden in der Produktion herunterladen.

Mega cool! Wusste gar nicht, dass es so ausführliche Berichte zu jedem Produkt gibt! Sehr informativ 🧐
Macht das nur Apple oder machen andere Hersteller das auch?

Ich würde mich freuen, wenn ich den CO2-Fußabdruck von 107-249 kg je nach Modell direkt im Text lesen könnte, ohne das externe Dokument durchsuchen zu müssen 👍
Generell finde ich, dass Umweltaspekte bei den Gerätetests mehr Platz, zB. einen eigenen Absatz bekommen sollten.

Auf den zweiten Gedanken: Der absolute CO2-Fußabdruck bringt einem  vermutlich wenig, wenn es keinen Vergleich zu anderen Produkten gibt, um das einordnen zu können... 🤔

Airrex

Ein guter und ausfühlicher Test. Ich hätte mir jedoch bei den maginalen Unterschieden zum iPad Pro 11 2021 eher ein Vergleich mit dem iPad Pro 11 2020 gewünscht.
Auch währe es gut gewesen bei einem mobilen Gerät auf die Festigkeit einzugehen. Wasser, Staub, Stöße und Erschütterungen.

Florian Schmitt

Danke für das Feedback. :)
Tatsächlich ist es so, dass beim iPad Pro keinerlei Schutz gegenüber Wasser oder Staub besteht. Auf die Verwindungssteifigkeit sind wir ja eingegangen im Kaptiel "Gehäuse". Stöße und Erschütterungen können wir leider nur begrenzt testen, da wir die Testgeräte in diesem Fall selbst kaufen müssen und auch aus Gründen der Nachhaltigkeit nicht zerstören wollen.
Hier können wir aber auf die zahlreichen Bend Tests und Torture Tests auf YouTube verweisen, beispielsweise von Jerryrigeverything.


Quote from: Airrex on November 17, 2022, 08:26:54Ein guter und ausfühlicher Test. Ich hätte mir jedoch bei den maginalen Unterschieden zum iPad Pro 11 2021 eher ein Vergleich mit dem iPad Pro 11 2020 gewünscht.
Auch währe es gut gewesen bei einem mobilen Gerät auf die Festigkeit einzugehen. Wasser, Staub, Stöße und Erschütterungen.

r4bBit/s

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort 👍

QuoteHallo zusammen,

das Problem ist, dass man sich bei Umweltaspekten komplett auf den Hersteller verlassen muss, da es [...]

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview