News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Leaker: AMD Ryzen 7000X3D erhält nur acht Kerne, Ryzen 7000G startet 2023 mit besseren iGPUs

Started by Redaktion, November 14, 2022, 15:18:29

Previous topic - Next topic

Redaktion

Ein Leaker liefert neue Details zum Launch-Zeitplan von AMDs nächsten Ryzen 7000-Prozessoren. Demnach erhält der bei Gaming-Enthusiasten ausgesprochen beliebte Ryzen 7 5800X3D bald zwei Nachfolger, während auch APUs mit brauchbareren iGPUs geplant sein sollen.

https://www.notebookcheck.com/Leaker-AMD-Ryzen-7000X3D-erhaelt-nur-acht-Kerne-Ryzen-7000G-startet-2023-mit-besseren-iGPUs.668283.0.html

JKM

Interessant wäre es zu wissen,
umwieviel die iGPU-Gaming-Performance eines 8-Kern 7800X3D steigen wird.
Analog dazu, ob es auch mal 7000G oder 7000U mit 3D-V-Cache geben wird.

Mal sehen,
scheinbar baut AMD nur langsam das 3D-V-Cache-Portfolio aus. Immerhin werden im Desktop-Markt zuerst die typischen bzw. Massen-Gaming-CPUs mit 3D-V-Cache ausgestattet. Am effektivsten wäre ein 3D-V-Cache beim der 7000HX-Workstation & Gaming-Notebooks. Na ja, vielleicht werden diese zuerst mit 3D-V-Cache ausgestattat.

Davids

Die iGPU´s der AMD-Prozessoren sind überhaupt nicht fürs Gaming konzipiert,
da wird es also keine Leistungssteigerung geben. Dafür sind wenn, dann die APU´s da.

JKM

Klar,
aber es wäre interessant zu Wissen, wenn schon ein 3D-V-Cache dabei ist. Umso kleiner die iGPU, desto größer könnte der 3D-V-Cache (in Min-Details) sein. Deshalb könnte auch ein 12-25W-7800U mit 3D-V-Cache sehr große Gaming-Sprünge bekommen, vorallem wenn manch hier meinen, dass AMD-APUs immer so an Bandbreite leiden.


Räuber Hotz

Also so ein 7000G in einem Mini-PC würde ich definitiv auch nehmen. Ich bin immer wieder beeindruckt, was schon die 5700G für Performance gehabt hat bzw. was für stabile Frameraten (besonders im Vergleich zum Intel Iris wo es bei vielen Games sichtbar hackelig läuft).

QuoteÜberraschenderweise sollen die Chips maximal nur DDR5-4.800-RAM unterstützen.

Das wäre ziemlicher Bockmist. Aber ich vermute, dass das nicht mehr aktuell ist. Oder?

Dort werden zwar auch nur 4800er aufgelistet, aber zumindest steht rechts was von Overclock Timings mit 5600 und 6000:
https: //www.amd.com/en/products/ryzen-compatible-memory-ryzen-7000-series-processor

Trotzdem wärs gut, wenn so ein 5600er RAM auch ohne Overclocking-Rumfrickeln unterstützt würde. Weil das wären dann schon mal out-of-the-box fast 20% mehr Leistung.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview