News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Powerstation Bluetti AC200MAX mit zwei 350-W-Solarmodulen im Hands-On: Wie weit kommt man mit der großen Inselanlage?

Started by Redaktion, October 21, 2022, 08:05:35

Previous topic - Next topic

Redaktion

Zwei 350-W-Solarmodule klingen nach Balkonkraftwerk, aber wir testen sie heute als Teil einer Inselanlage mit der Powerstation ("Solargenerator") Bluetti AC200 Max als 2.048-Wh großen Energiespeicher. Wie weit kommt man damit komplett abseits des eigenen Stromnetzes?

https://www.notebookcheck.com/Powerstation-Bluetti-AC200MAX-mit-zwei-350-W-Solarmodulen-im-Hands-On-Wie-weit-kommt-man-mit-der-grossen-Inselanlage.636503.0.html

JakobT

Schöne und kompakte Lösung.
Wenn man bedenkt, was man alles geliefert bekommt (Wechselrichter, MPPT-Laderegler, 2kWh Batterie, verschiedenste Anschlussmöglichkeiten, kompaktes Gehäuse ...), ist der Preis für das Gesamtpaket super!
Was ich vermisst habe: Hat die Batterie eine Schutzfunktion gegen Laden bei kalter Umgebung? Unter 0°C mag das die LiFePO4 Chemie nämlich nicht so. Deluxe wäre natürlich, wenn noch ein Heizelement verbaut wäre, das die erste Energie verwendet, um die Batterie zu heizen, bevor ein Ladevorgang stattfindet ;)
Die Solarpanele finde ich super, das wäre auch eine tolle Ergänzung für meine bestehende Anlage, allerdings finde ich den Preis dafür schon nicht mehr so ansprechend.
Ein einzelnes 395W Panel (mit Rahmen) bekommt man für um die 130€. Für "faltbar" etc. wäre ich auch bereit, einen Aufpreis zu zahlen, aber das Siebenfache ist es mir persönlich dann doch nicht wert 😅

Sommer

Hi, Christian.
Ich würde gerne mit einer ähnlichen Station im Sommer(ca. Von April bis Oktober) eine Umwälzpumpe (und noch andere Elektrik/Elektronik) für meinen Pool betreiben.
Diese hat eine Leistung von etwa 450 Watt (+ ca. 200 Watt(nicht permanent) für die andere Elektrik) und läuft ca. 10 Stunden pro Tag.
Steht die verfügbare Leistung ständig zur Verfügung wenn entsprechende Panels die Station permanent mit Strom versorgen?
Bei sagen wir, 10 x 600Watt=6KWh/Tag ergäbe das bei etwa 150 Tagen einen Verbrauch von 900 KWh. Bei 30 Cent/KWh wären das 300 € Ersparnis per anno? Bei höheren Strompreisen natürlich entsprechend mehr.
Oder ist meine Überlegung falsch?
MfG

Christian H

Hi,

also ich denke, dass dieses Set für den gedachten Einsatz eher nicht geeignet ist. Der Verbrauch ist ja sehr hoch, da ist es unwahrscheinlich, dass die Panels das permanent so schnell wieder aufgeladen bekommen. Da müssten schon konstant ideale Bedingungen vorherrschen und selbst dann wird es wohl schwierig. Im Oktober kam ich auch bei guter Sonne nur knapp über 500 W Ladeleistung mit beiden Panels.

Viele Grüße,
Christian

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview