News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Nokia X30 5G jetzt erhältlich: Das bisher nachhaltigste Smartphone bietet 50 MP PureView-Kamera und AMOLED

Started by Redaktion, September 30, 2022, 14:09:40

Previous topic - Next topic

Redaktion

HMD Global bringt sein auf der IFA 2022 vorgestelltes Nokia X30 5G auf den Markt. Das bisher nachhaltigste Smartphone des Herstellers soll nicht nur mit einem kleinen ökologischen Fußabdruck, sondern auch seiner Ausstattung punkten.

https://www.notebookcheck.com/Nokia-X30-5G-jetzt-erhaeltlich-Das-bisher-nachhaltigste-Smartphone-bietet-50-MP-PureView-Kamera-und-AMOLED.658613.0.html

Thotti22

Nachhaltigkeit das neue Green washing der Branche? Akku tauschbar?

Bei den ehemaligen Flaggschiff Telefonen von HMD wie dem 7.2 und 8.3 könnte man wirklich sehen wie nachhaltig die Pseudo Nokia Telefone sind... Update Versprechen nicht eingelöst, Hardware und Software Probleme, Kernschrott.

Nie wieder HMD Global alias Nokia.


Ringrocker

Quote from: Andreas Merchel on October 01, 2022, 16:48:46Ist das mit den Updates echt so schlimm?
Nein.
Ich habe das 7.2 im Einsatz. Android 11 kam, wenn auch verspätet. Das Versprechen der zwei großen Updates wurde also eingehalten, das Gerät wurde ja 2019 mit Android 9 ausgeliefert.

Arschbanane

Die sollen sich lieber ein Beispiel an Gigaset nehmen. 5 Jahre Sicherheitsupdates und ein austauschbar Akku.
Aus wie viel Prozent recycletem Material das Smartphone Gehäuse und Verpackung besteht ist mir doch scheiß egal.
Wenn es um Nachhaltigkeit geht sollten vor allem viel seltenere Ressourcen geschont werden:Eisen, Kupfer, Nickel, Zink,Indium, Tantal und Gold. Das bisschen Plastik und evnt Aluminium was da gespart wird, wird den Planeten kaum interessieren

Arschbanane

Quote from: Ringrocker on October 02, 2022, 07:18:14
Quote from: Andreas Merchel on October 01, 2022, 16:48:46Ist das mit den Updates echt so schlimm?
Nein.
Ich habe das 7.2 im Einsatz. Android 11 kam, wenn auch verspätet. Das Versprechen der zwei großen Updates wurde also eingehalten, das Gerät wurde ja 2019 mit Android 9 ausgeliefert.

Apple bietet 6-7 Jahre Updates.
Google, Samsung, Gigaset, Fairphone bieten 5 Jahre.
Xiaomi, OnePlus etc. bei vielen Geräten 4 jahre.
Da sind 3 Jahre bei Nokia, bei einem Hersteller der besonders mit Nachhaltigkeit wirbt, fast schon ein Witz.

Ulrich

Ich hatte ewig Nokia Smartphones, zuletzt das Nokia 8, was mir sehr gefallen hat. Als der Akku ausgetauscht werden sollte, fand ich nicht mal in Berlin eine Werkstatt, die das machen will. Nokia Smartphones werden inzwischen so selten verkauft werden, dass man schwierig eine Werkstatt findet, die einen Akkuaustausch macht. Womöglich sind Teile so verklebt, dass sie nicht ausgetauscht werden können. Das gilt aber nicht nur für Nokia.

bluebird37

Nachhaltigkeit ohne ein modulares Konzept ist leider nichts Anderes als Augenwischerei, aber die breite Masse der Leute läßt sich ja gerne für dumm verkaufen. Also: Akku tauschbar? Nein. MicoSD Card Slot zwecks flexibler Speichererweiterung? Nein. Backcover tauschbar? Nein. Statt dessen: schon wieder wird ein neues Ladegerät benötigt (33W), dabei wurde doch gerade mit dem Vorgängermodell X20 ein neues Gerät fällig (18W). Aber oho: die Umverpackung hat jetzt einen kotzbraunen Öko-Look. Klasse gemacht, Nokia! OK: Gehäuse und Rahmen sind nun angeblich auch aus recycelten Materialien, aber Plastik bleibt Plastik. Damit dient das vermutlich der Produktionskostenreduzierung mehr als der Umwelt.
Hardwareseitig gibt es trotz saftigem Preisaufschlag von 150,00 gegenüber dem Vorgängermodell kaum Verbesserungen, im Gegenteil, Rückschritt ist angesagt: kein 4K mehr, kein Kartenslot mehr, keine Lautsprecherbuchse mehr, keine Google Assistent-Taste mehr, Bildschirm geschrumpft, Kameraauflösung geschrumpft, Akku mit geringerer Kapazität! Wer soll das kaufen? 

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview