News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lenovo ThinkPad T14 G3 im Test - Business-Laptop ist besser mit AMD Ryzen Pro

Started by Redaktion, September 26, 2022, 03:00:37

Previous topic - Next topic

Redaktion

Lenovo hat das beliebte Business-Notebook ThinkPad T14 G3 komplett neu aufgelegt und verwendet ein neues Gehäuse samt 16:10-Display, allerdings auch wieder einmal eine etwas schlechtere Tastatur. Der neue AMD Ryzen 7 Pro 6850U bietet jede Menge CPU-Leistung und zudem eine schnelle integrierte GPU, die ein sehr effizientes Gesamtpaket ergeben.

https://www.notebookcheck.com/Lenovo-ThinkPad-T14-G3-im-Test-Business-Laptop-ist-besser-mit-AMD-Ryzen-Pro.654697.0.html

intelinside

Dass mit dem USB4 finde ich auch sehr merkwürdig. Wollte eigentlich dass T16 kaufen, musste aber wegen dem USB4 auf das Z16 für fast 700€ Aufpreis wechseln.

Dann gibt es auch nicht ejnen USB-A port und meine Yubikeys werden nutzlos.

Es gibt ja immer wieder Gerüchte dass es beim T14/T16 ein BIOS-Update geben wird dass USB4 aktiviert. Könnt ihr dass mal in erfahrung bringen? Sind die benötigten Retimer-Bausteine vorhanden?

RobertJasiek

Danke für den detaillierten GPU-Test! Wenn in den Vergleichsgeräten ein paar mehr aktuelle RX- und RTX-Grafikkarten gelistet wären, hätte ich sogar gesagt "vorbildlich".

Bei mehreren Tests ist eine andere 680M 38 - 46% langsamer als diese 680M, aber bei V-Ray ist die andere 6% schneller, sehr bemerkenswert. Nur bei V-Ray ist Intel Xe G7 fast gleich schnell. Der Energy-02-Test schießt den Vogel ab: die Low-End-dGPU A1000 ist 2316% schneller! Solche Ausfälle gibt es sonst nur, wenn man bei Siemens NX eine RX mit einer RTX vergleicht. Einmal mehr zeigt sich, dass die Wahl der richtigen GPU für die eingesetzten Softwares entscheidend ist.

CPU und iGPU sind relativ schnell, aber RAM und SSD sind vergleichsweise langsam bis mittelmäßig. Nur 16GB RAM und nicht tauschbar geht gar nicht. Das passt nicht zum extrem hohen Preis, welcher auch nicht gerechtfertigt ist für kleine Pfeiltasten, Knarzen, kein USB 4, semi-mattes statt mattes Display (siehe Spiegelungen im dritten Outdoorbild, danke auch für die aussagekräftigen Bilder). Brauchbare Akkulaufzeiten, erträgliches Geräusch und 36 Monate Garantie reichen nicht, um den Preis zu rechtfertigen.


RobertJasiek

Vor ein paar Stunden gab es Ladeprobleme zum Artikel. Nun funktioniert er für mich wieder. Versuche es also im Laufe des Tages erneut! Hoffentlich hast du dann mehr Glück.

Uncut

Für €100 Aufpreis gibt es das ThinkPad T14s (nicht das hier getestete T14) auch mit 1x USB-C 4.


Uncut

Was ich noch sagen will, Lenovo ist ja fast noch schlimmer als Apple.
Aufpreis von 16GB RAM, 500GB SSD auf 32GB Ram und einer 1TB SSD --> €400,-
Das finde ich schon ziemlich dreist.

M4tt

Oh, das Bauklotz-Netzteil ist auch noch immer auf Lager.

Zu schwere, klobige Netzteile bei kleinen, leichten Geräten sollten auch Abzüge geben.

NikoB

psref:
QuoteUSB-C supports up to 4K@60Hz (4 displays output),  5K@60Hz (3 displays output) or 5K@120Hz (up to 2 displays output)

Memory controller of Zen3+ is bad or again bad tuning in bios. Ram too slow vs Alder Lake.

QuoteKontrast: 2148:1
This is not possible without a glossy screen (and then at the limit of the possible). For matte, this is a clear fake in the data.

Well, the panel itself is very slow in response. Even surfing on it will be unpleasant at the time of scrolling.

It's good that the exhaust is on the right - you can warm your hands in winter, since 52C, if the exhaust was on the screen, could potentially ruin the panel.

Again, funny 16GB of soldered memory (and that in business class) for almost $1900? Just monstrous greed from Lenovo for 2022. Why not 32-64GB? A 32GB module costs $100...

The funny thing is that there is a 4k screen as an option. And where it is needed most in the 16 "model - it is not there. How to understand this, Lenovo?


fluxx

Wenn ihr mal alle durch habt, wäre ein Vergleich der Businessriege spannend. Früher war das X1 Carbon die einfache Wahl, wenn man das Geld hatte und nicht die Rechenpower eines kleinen Desktops benötigte. Dieses Jahr ist die Lage komplexer. Die P-Prozessoren laufen im X1 heiss, das T14s mit AMD wird zur validen Alternative, kommt aber stellenweise dann doch wieder nicht an das X1 ran. Nebenbei gibt es mit der Z Linie einen neuen Mitbewerber aus dem eigenen Haus, der zwar viel richtig macht, aber den Sweetspot eines 14" Gerätes leider verpasst und bei er Schnittstellenauswahl insbesondere beim grossen Z16 für ein Business Gerät leider vollkommen daneben liegt. Wenn es ohnehin schon nichts Perfektes gibt (so lange man kein MacBook will), ist das T14 vielleicht die bessere Wahl?

kd1

Dieses Modell ist ein weiterer Schritt in Richtung unwartbares, kurzlebiges und teures Produkt.

Es ist nicht nur die stetig schlechter werdende Tastatur, es sind vor allem diese "Neuerungen" wie aufgelöteter RAM und WLAN, die das Produkt immer weiter verschlechtern. Früher war dieses klassische Thinkpad dafür ausgelegt, viele Jahre zu halten, wartbar und erweiterbar zu sein, man hat diese Rechner regelmässig nach vielen Jahren des Gebrauchs noch Schulen zur Verfügung gestellt, oder dem eigenen Nachwuchs weiter gegeben. Denn sie waren maximal wartbar und erweiterbar.

Für mich ist die eigentlich bessere AMD Version bereits nicht kaufbar, wegen keine Möglichkeit zur Speichererweiterung. Hier geht es nur um mehr kurzfristigen Profit für den Hersteller, zu Lasten der Kunden und des Produkts, und letztlich auch der Umwelt. Auch das heillosse Geschrei nach immer dünneren Laptops gibt den Herstellern einen willkommenen Vorwand zur Verbilligung ihrer Produkte.

Meine Prognose: noch gibt es in T14 und T16 die Option, die Tastatur einfach zu wechseln, ohne den gesamten Rechner auseinandern nehmen zu müssen (bei einem langelebigen Produkt enorm wichtig), und den "emergency-reset" Knopf unter dem Laptop (enorm wichtig, um den Rechner stromlos machen zu können, ohne gleich das Ding halb demontieren zu müssen). Dieses werden wohl die letzten Thinkpad-Modelle mit diesen Features sein, ist zu befürchten.

JKM

Nicht schlecht.
Mit einem 53Wh-Akku werden 13 Stunden Websurfing bzw. 16,5 Stunden Video-Coding im Akku-Betrieb erreicht.
Die Rembrandts schaffen diese Laufzeit-Werte regelmäßig, auch wenn meistens mit einem 60Wh-Akku.

Es stellt sich langsam die Frage, ob nicht AMD mit Rembrandt deutlich bessere Akku-Laufzeiten abseits bei Voll-Last auch schon in Teillasten (Wifi-Websurfing & Video) erreicht.

kd1

Ebenfalls unverständlich ist dass Lenovo keine 500 nits Display für das T16 anbietet, und keins ohne Touch für das T14 - das hier aufgeführte 500 nits Display ohne Touch wird zumindest online nicht angeboten.

Janus

Hallo @Redaktion,

danke für den Test.

Wenn ich mir das Foto des Bildschirmtest anschaue, sehe ich am unteren Bildrand eine Reihe Lichthöfe, die sich den Bildschirmrand entlang ziehen. Ihr schreibt, es gibt kaum Lichthöfe zu sehen.

Wie passt das zusammen?

MfG Janus

fluxx

Helligkeitsschwankungen bei Panels fallen bei Fotos viel stärker auf als im Alltag. Tatsächlich dürfte man davon in der Praxis quasi nichts sehen, für ein LCD ist das wirklich ordentlich.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview