News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Google Pixel 6a Smartphone - Starkes Mittelklasse-Handy mit kleinem Display-Handicap

Started by Redaktion, September 21, 2022, 14:20:52

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das 6.1 Zoll kleine Google Pixel 6a ist sehr schnell und besitzt die vielleicht besten Kameras in der Smartphone-Mittelklasse. Außerdem punktet es mit einem leuchtstarken AMOLED-Display, guten Akkulaufzeiten und langen Updates. Doch gerade am Display des Android-13-Smartphones dürften sich die Geister scheiden, wie unser Test zeigt.

https://www.notebookcheck.com/Test-Google-Pixel-6a-Smartphone-Starkes-Mittelklasse-Handy-mit-kleinem-Display-Handicap.643646.0.html

Korrekturleser

#1
Seit dem Pixel 2 wurde die gleiche Hauptkamera verbaut wie jetzt beim 6a! Einfach mal die Daten von der Kamera von Pixel 2 und 3 vergleichen. Nur [6/]6 Pro haben eine bessere Hauptkamera verbaut bekommen. Bin lange beim Pixel 2 geblieben, weil ich bei den Folgemodellen kaum einen Gewinn in Sachen Bildqualität sehen konnte und mir Videos nicht so wichtig sind.

Edit: 6 ergänzt

Korrekturleser

Bei höheren Helligkeiten steigt der Amplitudenverlauf immer weiter an, sodass für PWM-Flackern empfängliche User durchaus mit Beschwerden rechnen müssen.

Statt "Temporal Dithering"-Slow-Motion-Video (240 FPS) bitte sowas aufnehmen:
Apple iPhone X - PWM Flickering Test [Super AMOLED] - https://www.youtube.com/watch?v=6yF9H-VFW-E

Deivid

Das stimmt so nicht, Pixel 6/Pro haben einen 50 MP Samsung sensor, wohingegen Pixel 2 bis 5 einen 12 MP Sony Sensor (Sony IMX363 Exmor RS) hatten. Jedoch werden die Pixel 6/Pro Bilder aufgrund des 4:1-Pixel-Binning in 12,5 MP ausgegeben.

Quote from: Korrekturleser on September 24, 2022, 21:17:56Seit dem Pixel 2 ist die gleiche Hauptkamera verbaut! Einfach mal die Daten von der Kamera von Pixel 2 und 3 vergleichen. Nur das 6 Pro hat eine bessere Hauptkamera verbaut bekommen. Bin lange beim Pixel 2 geblieben, weil ich bei den Folgemodellen kaum einen Gewinn in Sachen Bildqualität sehen konnte und mir Videos nicht so wichtig sind.

Jens Roth

Ich hatte die Gelegenheit das Google Pixel 6a jetzt immer mal wieder in Augenschein zu nehmen und mich damit zu beschäftigen!

Ich muss sagen, dass es ein absolut überzeugendes Smartphone ist, dass in der vorliegenden Konstellation in einer Aktion zusammen mit Google Pixel Budds A war und dass ja je nach Kaufort für um die 350 Euro (teils darunter) zu bekommen ist.

Ich kann das Gerät absolut und bedenkenlos empfehlen. Ich selbst habe ein Samsung Galaxy S20FE mit 120 Hz-Bildschirm und ich hatte keinerlei Probleme auf das 60 Hz-Display des Pixel 6a umzustellen. Es läuft erstaunlich flüssig durch und weiß auch mit einem durchaus hellem Display zu überzeugen. Klar bei Originalpreis von 459 Euro hätte man wenigstens 90 Hz erwarten können, aber der Nutzungsfreude tut es tatsächlich keinen Abbruch.

Hinzu kommt, dass das 60 Hz-Display sicherlich seinen Teil dazu beiträgt, dass der Akku ebenfalls zu überzeugen weiß und je nach Nutzungsverhältnis sicherlich auch mal anderthalb Tage schaffen wird.

Die Kamera ist dank der Software ebenfalls überzeugend. Klar sie bietet keinen ProMode und nur ganz wenige Einstellmöglichkeiten, aber ich habe mal den Astrofotografie-Modus ausprobiert (leider ohne Sterne ;-) dafür aber mit schöner Wolkendecke) und das Ergebnis war bis fast zum maximalen Hineinzoomen in das Bild sehr scharf!
Also da zeigt die KI tatsächlich was man bei Google kann.
Ansonsten einfach draufhalten und tolle Fotos bekommen.
Es mag sein, dass die großen Brüder 6 und 6pro oder gar die Verwandschaft a la 7 und 7pro da nochmals deutlich überzeugender ist...aber das schlägt sich ja auch im Preis nieder. Klar der Unterschied vom 6 zum 6a liegt mittlerweile bei etwa 60 Euro...sicherlich eine Überlegung wert, aber letztlich erhält man mit dem 6a ein etwas kompakteres und vor allem leichteres Gerät dass aber dennoch überzeugt und je nach Angebot schon ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat und letztlich erhält man ein Jahr länger Updates.

Das ist evtl. ein kleines Manko...die Updates brauchen doch etwas lang, bis sie heruntergeladen und installiert sind - da ist das Galaxy S20FE doch schneller.

Alles in allem...klare Empfehlung für dieses Gerät und somit Unterstützung des Testberichtes! Das 6a hat mich persönlich mehr als überzeugt!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview