News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Ein Leak enthüllt die Specs und Preise des Microsoft Surface Pro 9 und Surface Laptop 5, ohne AMD Ryzen-Version

Started by Redaktion, September 20, 2022, 19:55:37

Previous topic - Next topic

Redaktion

Microsoft verzichtet bei seinen Surface-Produkten der nächsten Generation möglicherweise auf die AMD Ryzen-Option, denn die jüngsten geleakten Spezifikationen des Surface Pro 9 und des Surface Laptop 5 enthalten nur Details zu Versionen mit Intel Alder Lake- und Qualcomm Snapdragon-Prozessoren.

https://www.notebookcheck.com/Ein-Leak-enthuellt-die-Specs-und-Preise-des-Microsoft-Surface-Pro-9-und-Surface-Laptop-5-ohne-AMD-Ryzen-Version.654321.0.html

mrf


JKM

Warum sollte Microsoft beim Surface Laptop 5 wieder mit einer alten AMD-APU vorstellen? Der Surface Laptop 4 mit dem aktuellen Renoir wurde damals 3 Monate nach dem Cezanne-Release vorgestellt. Dieser 1000+$-Premium-Notebook war schon veraltet bevor es am Markt kam. Der Alder-Lake wird kaum schlechter sein als der Raptor-Lake, während der 5nm-Phönix gegenüber dem Cezanne ein massiver Sprung darstellen wird.

Will Microsoft im Notebook-Markt mal eine Markt-Relevanz bekommen, müsste Microsoft beim Surface Laptop 5 auf den 5nm-Phönix setzen.


SimXD

Ob die Angaben so alle richtig sind ist noch fraglich. Mich würde es z.B. wundern wenn das Pro 9 im selben Gehäuse wie das Pro 8 plötzlich einen 13,5" Bildschirm hätte. Aber das wurde hier wohl einfach nur abgetippt. Es geht auch das Gerücht rum das es für die Pro 9 2 neue Farben geben soll, da gehe ich aber eher von neuen Farben für die Tastaturen aus, nicht für die Geräte selbst.
Auch das Thema mit AMD ist meiner Meinung nach nicht sicher nur weil irgend ein Händler bisher nur Infos zu Intel Geräten hat.
Das Thema mit den Prozessor Generationen ist so eine Sache, die Geräte haben ja auch eine Entwicklungszeit, Gerade bei sehr kompakt verbauen Geräten kann man ja nicht einfach mal die CPU tauschen. Dazu kommt noch die aktuelle Lage mit Lieferketten usw., das Problem sieht man ja auch an Intel 12. Gen und AMD 6.Gen. Da sind immernoch relativ wenig Geräte auf dem Markt.

JKM

Dazu kommt noch die aktuelle Lage mit Lieferketten usw

Das bezweifel ich etwas.

Denn Lenovo hat aktuell fast so viele Rembrandt-Notebooks wie Cezanne-Notebooks überhaupt.HP hingegen hat nur eines, und das ist mit dem Elitebook gerade das elitärste Notebook, während fast alle anderen HP-Notebooks mit Barcelona ausgestattet erden. Selbst neue Design-Wins wie das Elite c600 und Elitebook 600. Und das ist beachtlich, weil das Elitebook seit jahren immer einer der letzten HP-Notebooks waren, welches auf die Next-Gen umgerüstet wurde. Und genau das könnte mit den Microsoft Surface Laptop 5 passieren, welches noch später auf die Next-GPU-APU umgerüstet wurde, als das HP Elitebook bis zum Rembrandt.

Bis auf das Asus haben die anderen Firmen entweder ganz oder garnicht auf Rembrandt/Barcelona gesetzt, was schon sehr merkwürdig ist. Bei Asus ist es spezialle, wo fast alle Gaming-Notebooks mit Rembrandts und fast alle Office-&-Home-Notebooks weder auf Barcelona noch auf Rembrandt umgerüstet wurde. Mit Ausnahme das elitärste a la Zenbook Pro.

Das ist schon sehr merkwürdig,
wo manche Firmen voll betroffen sind und andere defakto garnicht.

Pixelpusher

Überraschend finde ich die Angabe von maximal 16Gb Ram - das MS Surface Pro 8 bot als Maximalausstattung immerhin eine 32gb/1Tb Option, wenngleich zu einem exorbitanten Preis.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview