News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo IdeaPad 5 Pro 16ARH7 Laptop: Ryzen 5 6600HS trifft auf gutes 16:10-Display

Started by Redaktion, September 20, 2022, 17:53:20

Previous topic - Next topic

Redaktion

Lenovo schnürt mit dem IdeaPad 5 Pro 16ARH7 ein sehr spannendes Gesamtpaket. Einen Ryzen 5 6600HS plus integrierter Radeon 660M hatten wir bisher noch nicht im Test. Dazu gibt es ein leuchtstarkes 16:10-Display mit hoher sRGB-Abdeckung.

https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-5-Pro-16ARH7-Laptop-Ryzen-5-6600HS-trifft-auf-gutes-16-10-Display.651888.0.html

Zubl Öde

QuoteDa das Gehäuse weitgehend identisch zum bereits getesteten 5 Pro 16IHU6 mit Core i5-11300H und GeForce MX450 ist und sich die Anschlüsse bis auf ein Detail (der USB-C-3.2-Gen2-Port muss ohne Thunderbolt auskommen) nicht unterscheiden, sparen wir uns an dieser Stelle eine erneute Analyse des Chassis, der Schnittstellen und der Eingabegeräte. Sie finden die entsprechenden Informationen im verlinkten Artikel.

Seid ihr zu faul oder zu blöde um das dann hier rein zu kopieren? Keiner will sich Tests zusammenbasteln.

Robert

Quote from: Zubl Öde on September 20, 2022, 18:07:12]

Seid ihr zu faul oder zu blöde um das dann hier rein zu kopieren? Keiner will sich Tests zusammenbasteln.

Hast du auch Anstand oder bist du immer so abwertend und ekelig?
Danke notebookcheck & Authoren für eure ausführlichen Tests wie sonst kaum einer im deutschsprachigen Raum macht.


Neutral

Quote from: Zubl Öde on September 20, 2022, 18:07:12Seid ihr zu faul oder zu blöde um das dann hier rein zu kopieren? Keiner will sich Tests zusammenbasteln.
Noch mal, weil du dich nicht erstes mal hier meldest:
Du bist zwar zu faul oder zu blöde, um auf Link zu Fertigtests klicken. Aber trotz dem, keiner wird für dich die Tests zusammenbasteln.

WebMacke

Von Lenovo ist der Linux Treiber Support ja zum Teil ganz ordentlich, was ich so gelesen habe. Aber meistens ist das wohl ein gebastel, bis man das mit der aktuellen Hardwaregeneration hin bekommt.

Habt ihr auf dem IdeaPad Mal versucht Linux zu installieren und dann den Test nochmal auszuführen?

Ablane202

Lost good money all thanks to  fake hackers, really pleading with you lot don't fall for any of them. Taken me months to find a genuine hacker who will show you proof before payment. Thank you wizcyber! you and your crew are the bomb ,the work you did  was simply phenomenal! and  turns out he shows you valid proof before payment. Get in touch with him at  wizcyber on wickr download the wick app.

Mr. X

Hallo, ich wüsste gerne, ob die Performance für den MS Flugsimulator ausreicht. Danke, Christian

Michael Kugelmann

Hallo,
ich hätte gern gewusst ob man dedizierte Grafikkarten z.B. eine RTX3050 bei diesen Gerätetyp deaktivieren und dann nur die interne Grafikeinheit der APU benutzen kann? Um z.B. Batteriestrom zu sparen.

Pille

Hallo und danke für den Test :-)

Bei genauerem Hinsehen habe ich gesehen, dass bei den Spezifikationen dem Gerät bei USB folgende Anschlüsse attestiert werden: USB 2.0, 2 USB 3.0 / 3.1 Gen1, 1 USB 3.1 Gen2

Mir geht es um den letzten Anschluss: 1 x USB 3.1 Gen2. Dieser wird bei dem Gerät auch bei vielen Händlern aufgelistet, leider bei Lenovo direkt aber nicht. Da werden maximal USB 3.1 Gen1 gelistet. Das gilt bei Ideapad 5 Pro für alle AMD Prozessoren.

Kann da jemand etwas dazu sagen- im besten Fall mache ich ja einfach nur einen Denkfehler?

Und wenn ich schon dabei bin: leider wird nichts über die Leistung der Grafikkarte bei einem externen Monitor gesagt. Kann diese hier 4K bei 60Hz? Und kann sie zur Kalibrierung zwei LUTs schreiben?

Danke fürs Lesen

Mr. X

Hallo allerseits und Vorsicht,
aufgrund des "guten" Displays ich habe mir dieses Notebook Ende Oktober bei Notebook.de bestellt. Meine Überraschung war groß, dass es am oberen Displayrand über die gesamte Breite ca. 1-1,5cm hoch etwas dunkler war. Das fiel nicht nur beim Homogenitätstest mit verschiedenen Graustufen auf, sondern schon beim Windows-Desktopbild. Also retourniert und mangels Lagerbestand nun bei Computer Univers bestellt. Zweite Überraschung: auch das zweite Notebook hatte diesen Mangel. Das ist nicht mal bei 300 Euro Notebooks der Stand der Technik. Also leider wieder retourniert. Es scheint sich um keinen zufälligen Einzelfall zu handeln, sondern ein systematisches Problem. Hat jemand diese Erfahrung auch gemacht und weiß, ob und bei welchem Händler es gute Displays gibt?
Gruß, Christian

Pille

Quote from: Mr. X on November 04, 2022, 17:55:35...dass es am oberen Displayrand über die gesamte Breite ca. 1-1,5cm hoch etwas dunkler war. ...
 Es scheint sich um keinen zufälligen Einzelfall zu handeln, sondern ein systematisches Problem. Hat jemand diese Erfahrung auch gemacht und weiß, ob und bei welchem Händler es gute Displays gibt?

ich habe mir das Notebook gerade gekauft und habe keinen solchen Defekt bei meinem feststellen können (aber natürlich gleich danach geschaut :-)

Ich glaube nicht, dass es ein systemisches Problem ist (aber wer weiß)...
Gekauft habe ich bei Coolblue.

vg,

Pille

Quote from: Pille on December 13, 2022, 16:56:44Ich glaube nicht, dass es ein systemisches Problem ist (aber wer weiß)...

leider ist mir ein anderes Problem aufgefallen, als ich den Monitor kalibriert habe. Leider läßt die Farbgenauigkeit bei meinem Exemplar zu wünschen übrig. DeltaE con 0,6-über 12, im Schnitt über 7,x- das ist sehr enttäuschend und weit weg von dem, was hier gemessen wurde.
Alle anderen Werte aber sind seltsamerweise genauso gut wie hier in dem Test.

Hat irgendjemand dieses Modell ebenfalls schon mal selber kalibriert?

vg,

aidia

Hallo, falls die Threadteilnehmer das hier lesen:
Sehr interessant fände ich, ob das mit dem dunklen Streifen beim 60 oder 120 hz display war, und ggf welche Teile ID (Gerätemanager).
Gleiches zur Beschwerde über die Farbwiedergabe: 60 oder 120?

Darüber hinaus, fiept euer Netzteil?

Pille

Quote from: aidia on December 15, 2022, 07:44:59Gleiches zur Beschwerde über die Farbwiedergabe: 60 oder 120?

Darüber hinaus, fiept euer Netzteil?

Ich habe das 120hz Display.

Mein Netzteil fiept nicht. Es brummt nur ganz leise. Kann man gerade noch hören, wenn man ganz nah mit dem Ohr dran geht. Wäre mir ohne Deine Frage hier wohl nie aufgefallen.

vg,

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview