News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Das Lenovo Legion 7 bietet maximale Gaming-Leistung in einem hochwertigen 16-Zoll-Gehäuse

Started by Redaktion, September 19, 2022, 11:27:06

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das Gaming-Flagship von Lenovo hört auf den Namen Legion 7 und bietet die schnellsten Komponenten, die aktuell am Markt erhältlich sind. Trotz des kompakteren 16-Zoll-Gehäuses fällt die Leistung aber nicht schlechter aus als bei den größeren 17-Zoll-Konkurrenten. Preislich ist die AMD-Version aber deutlich interessanter.

https://www.notebookcheck.com/Das-Lenovo-Legion-7-bietet-maximale-Gaming-Leistung-in-einem-hochwertigen-16-Zoll-Gehaeuse.652892.0.html

JKM

Heftige Preise
3000 oder 4500 Euro für ein Gaming-Notebook, wo die CPUs "nur" bis zu 600 $ (Intel Core i9-12900HX) kosten. Sind die Gesamt-Preise Normal, oder hat Nvidia (und AMD) die Grafikkarten in jener Zeit um 1.000-1.500 $ (also um 500-750$ teurer) verkauft, als der Mining-Markt noch am hypen war? Ich mein, 3.000 $ bzw. 3.000 Euro könnte ich mit Top-Modellen noch nachvollziehen, aber 4.500 nicht mehr.

Das gilt auch für das AMD-Modell mit dem Ryzen 9 6900HX und der Radeon RX 6850M XT für 3.000 Euro, welches oftmals eine vergleichbare Gaming-Performance mit dem Intel-Top-Modell bietet. Wir konnten die AMD-Version auch schon ausführlich testen. 

Im Test steht ein Preis von 2.500 $ bzw. 2.700 Euro, und im News-Text ist 3.000 Euro die Rede.

Blöde Frage,
bezieht sich diese 2.5000 auf USA-UVP, während die 2.700 Euro die Mehrwertsteuer inkludiert hat?
Und die 3.000 Euro auf die aktuellen Preis, die für Early Adopters wie oft um +10% höher sind?

RobertJasiek

Quote from: JKM on September 19, 2022, 13:16:07hat Nvidia (und AMD) die Grafikkarten in jener Zeit um 1.000-1.500 $ (also um 500-750$ teurer) verkauft, als der Mining-Markt noch am hypen war?

Soweit ich Notebookpreise verfolgt habe, kann man es bei 3080 (TI) Laptop nicht sicher wissen, aber bei 3070 TI Laptop und tiefer können etwaige Nividia-Laptop-GPU-Preiserhöhungen beim Miningboom allenfalls überschaubar ausgefallen sein, sodass es bei den Straßenpreisen nicht auffiel. Ganz anders bei Desktop-GPUs: da gibt es Nachweise, dass Nvidia die Preise massiv erhöhte und ab 3060 TI aufwärts immer noch überhöht setzt. Mit Ausnahme der 3090 TI Founders Edition, mit der Nvidia die OEM-Konkurrenz seit Mitte August 2022 wettbewerbswidrig ausbootet.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview