News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Minisforum NUCXi7 Desktop-PC im Test: Ultraflacher Gaming-PC mit GeForce RTX 3070 und Core i7-11800H

Started by Redaktion, September 16, 2022, 10:45:28

Previous topic - Next topic

Redaktion

Der Systemhersteller Minisforum hat mit der NUCX Serie einen vollwertigen Gaming-PC im Portfolio und bedient sich dabei ausschließlich bei Notebook-Komponenten. Der NUCXi7 hat den Weg zu uns gefunden, und wir haben das Modell einmal genauer unter die Lupe genommen und durch unseren Testparcours gejagt. Alle wichtigen Informationen zu diesem spannenden Gerät finden Sie hier in diesem ausführlichen Review.

https://www.notebookcheck.com/Minisforum-NUCXi7-Desktop-PC-im-Test-Ultraflacher-Gaming-PC-mit-GeForce-RTX-3070-und-Core-i7-11800H.648484.0.html


RobertJasiek

Auf meine Anfrage an den Hersteller ist mir Folgendes mitgeteilt worden:

Minisforum kauft die Gehäuse mit aufgedrucktem Schädel ein. Eine andere Gehäusevariante gibt es nicht. Dies wird sich auch in Zukunft nicht ändern.

Meine Anmerkungen:

Solche Gehäuse gibt es auch bei Intel-NUCs mit dGPUs. Minisforum spart offenbar Kosten, indem es die gleichen Gehäuse einkauft und lediglich außerdem mit "MINISFORUM" bedrucken lässt. Daraus erklärt sich, dass es keine schädelfreien Gehäuse gibt. Sehr bedauerlich, denn mit dem derzeitigen Design kaufe ich die Computer ausschließlich aus diesem Grund nicht.

Intel und Minisforum könnten deutlich mehr Geräte verkaufen, wenn es auch schädelfreie Gehäuse gäbe. Analoges gilt für Dells Alienware-Geräte. Die Herstellungsmehrkosten pro Gerät wären weit unterhalb von €10, die Hersteller könnten sie an die Endverbraucher weitergeben (schädelfreies Gehäuse €10 Aufpreis oder sinnvoller umgekehrt) und verkauften ganz grob geschätzt doppelt so viele Geräte, denn die Märkte für Interessenten an Geräten mit versus ohne Schädelaufdruck dürften weitgehend getrennt sein. Ich behaupte sogar, dass die meisten Endverbraucher keinen Schädelaufdruck haben wollen und vorsichtig geschätzt mehr als doppelt so viele Geräte verkauft würden.

Warum müssen manche Hersteller sich selbst und vielen Endverbrauchern schaden, indem sie ihnen etwas Ungewolltes aufzwingen wollen?

Dübel

Quote from: RobertJasiek on October 24, 2022, 06:41:28Warum müssen manche Hersteller sich selbst und vielen Endverbrauchern schaden, indem sie ihnen etwas Ungewolltes aufzwingen wollen?
Wahrscheinlich, jemand mitm Tattoo oder Piercing "trägt die Verantwortung" für Design, darum hält sein Geschmack auf andere Art aufzwingen für alle zumutbar. Auch für die, wer das offensichtlich nicht will. Und für die, wer das, nicht unbedingt offensichtlich, für eklig hält.

Prassel

Wie machen die das, dass die bei den Minisforum PCs so gute Lüfterlautstärke (40db) haben? Das Gehäuse ist ja genauso flach wie bei den sonstigen flachen Notebookflundern. Trotzdem sind die Notebooks meist deutlich lauter mit 47-55 db.

Irgendwas machen die vom Minisforum besser als die anderen...

PS: das mit der guten Lüfterlautstärke ist mir auch beim kürzlichen Test vom Minisforum HX90G aufgefallen - dort warens nur 36 db unter Last (ja ok, dort ist das Gehäuse höher, aber trotzdem ist da ja auch alles auf engem Raum gestaucht).

RobertJasiek

- vertikales Gehäuse ermöglicht bessere Konvektion
- viel Fläche für frei liegende Lüfterschlitze
- 80,1 mm dick (Gehäuse oder Standfuß?) ermöglicht viel mehr Luftstrom als weniger als 30 mm typischer (mittel-)lauter Notebooks
- mutmaßlich deutlich langsamer rotierende Lüfter
- CPU 68W PL1 (wenngleich mehr als 45W der paar leisen dGPU-Notebooks mit mind. 35 mm Dicke) und GPU 100W + 25W (80 - 110W wären noch geeigneter) sind geeignet, d.h. nicht zu viel.

PaTe

Moin,

Ich selber habe mir nun so ein Gerät zugelegt, und meine Frage ist in, ob ein RAID zwischen 2 gleichen m.2 Platten möglich ist?

Leider kann ich diesbezüglich nichts in dem Handbuch finden.

Vielen dank für den schönen Test..


Krake

Uralter Thread ... egal.

QuoteMinisforum kauft die Gehäuse mit aufgedrucktem Schädel ein. Eine andere Gehäusevariante gibt es nicht. Dies wird sich auch in Zukunft nicht ändern.

Die Totenschädelfrage hat mich im Laufe meines Lebens auch schon ab und an beschäftigt. Leider auch nur von der unverständigen Seite her. Also hab ich mal gegoogelt und ... wurde nicht fündig. Gilt allerdings in vielen Hirnen als "heißer shice" sich mit blanken Schädeln zu schmücken.

Versucht man mal vorurteilsfrei, also möglichst wortlos, das Bild eines Schädels auf sich wirken zu lassen, dann fühle ich zugleich Vertrautheit und Fremde. Kalt lässt es mich jedenfalls nicht. Wahrscheinlich lässt es die wenigsten Menschen ganz kalt. Was zumindest schonmal ein Erklärungsansatz für die Popularität wäre.

Im nächsten Schritt muss man sich nur das passende historische Sujet mit Totenkopfsymbolik herausfinden und kann sich selbst davon auf mannigfaltige Weise anziehen und abstoßen lassen.

Letztlich muss man konstatieren, dass Minisforum offensichtlich Dumpfbacken als vorrangige Zielgruppe identifiziert hat.
Bild: http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/

Krake

Angenommen ich hätte ein LG-Gram oder älteres Mac-Book mit wenig Gewicht und gutem Display und irgendwo diesen PC im selben (Heim-) Netzwerk. Wie stelle ich es an, dass mein MAC oder PC-Laptop als verlustfrei agierende Schnittschnelle fungieren, während der Rechenknecht mit seinen Emissionen außer Störweite werkelt? 

Bin mir fast sicher, dass das geht.

Ich bin inzwischen alt und hatte die letzten Jahre nur lüfterlose Rechner in Verwendung. Nun hätte ich zwar wieder ein wenig Lust auf Gaming vom Laptop, aber die Emissionen ertrüge ich nicht mehr.

Möglich muss das ja sein, im Zeitalter von GeForceNow und Konsorten.

Ich wäre über jede Erleuchtung dankbar.
Bild: http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/

RobertJasiek

Wenn dir 1080p-3D-Spielen genügt, gucke nach 680M oder warte auf 780M und wähle ein Notebook mit ca. 39dB unter GPU-Last (bin mir nicht sicher, ob es das schon gibt oder man darauf noch waren muss). Oder, um den Teufel an die Wand zu malen, spiele das, was auf M1 passiv läuft. Anderfalls baue dir einen Passiv-Desktop (die große Kunst dabei ist kein Spulenfiepen) oder, wenn du es dir zutraust, baue ein Minisforum auseinander und in ein neues Gehäuse ein.

GeForceNow und Passiv-Tablet / -Notebook sollte doch möglich sein, oder?

Hotz

Quote from: Krake on April 07, 2023, 20:27:13Versucht man mal vorurteilsfrei, also möglichst wortlos, das Bild eines Schädels auf sich wirken zu lassen, dann fühle ich zugleich Vertrautheit und Fremde. Kalt lässt es mich jedenfalls nicht. Wahrscheinlich lässt es die wenigsten Menschen ganz kalt. Was zumindest schonmal ein Erklärungsansatz für die Popularität wäre.

Stimme deinen Erörterungen zu. Mich lässt sowas auch nicht kalt. Hat was von Totenkult und Barbarisches.

Quote from: Krake on April 07, 2023, 20:43:33Ich bin inzwischen alt und hatte die letzten Jahre nur lüfterlose Rechner in Verwendung. Nun hätte ich zwar wieder ein wenig Lust auf Gaming vom Laptop, aber die Emissionen ertrüge ich nicht mehr.

Da schließe ich mich RobertJasieks Tipp an. Wenn nicht mehr als 1080-Gaming benötigt wird, dann wäre vielleicht ein Gerät mit guter iGPU (680m bzw. 780m) ausreichend. Ich selber warte auf einen Mini-PC mit 780m.

Mir ist in den letzten Jahren auch immer wichtiger geworden, dass der Lüfter nicht laut ist, und ich dafür lieber geringere Leistung in Kauf nehme. Tatsächlich war es schon vor 10 Jahren so, dass ich wegen der Lüfterlautstärke lieber im Energiesparmodus gezockt habe als im "Normalmodus".

Krake

Hab selbst mal recherchiert. Ist durchaus möglich im Heimnetzwerk. Quasi den eigenen Server irgendwo verbunkern und los geht's. Kabel sind bei obligatorisch kurzen Reaktionszeiten jedoch scheinbar Pflicht. Strategietitel können aber so zum lautlosen Wlan-Genuss aufsteigen.

https://www.intel.de/content/www/de/de/gaming/resources/wired-vs-wifi-gaming.html

Bis irgendwann allerseits.
Bild: http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/

Anjacom

Ich habe zwar einiges nachgelesen, weiß aber trotzdem nicht, inwieweit mir die angesprochenen DPC-Latenzprobleme schaden? Ich mache 20 Tabs im Browser auf und dann wackelt, kriselt, blitzt der Bildschirm, hebt die Kiste ab, muss ich zwischen zwei Klicks einen Kaffee machen? Lacht nicht, da steht halt nichts zu.

Ansonsten will ich den Rechner gar nicht hören, er wird meistens ca. 2,5 Meter vor mir am TV stehen.
Bekomme ich das Teil mit einem lautlosen Lüfter daneben (z.B. ein Balmuda amzn.to/3p8NQuq) soweit gekühlt, dass ich meine Ruhe habe?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview