News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lenovo Legion 7 16IAX7 Laptop im Test - Rasanter 16-Zoll-Gamer mit 165-Hz-Display

Started by Redaktion, September 15, 2022, 19:08:27

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das Lenovo Legion 7 16 bietet alles, was das Gamer-Herz begehrt. Neben dem schnellsten Mobilprozessor von Intel gibt es auch die GeForce RTX 3080 Ti und ein schnelles 165-Hz-Display. Zudem kommt auch die Kühlung mit den Komponenten zurecht, doch der High-End-Gamer ist mit 4.499 Euro keinesfalls ein Schnäppchen.

https://www.notebookcheck.com/Lenovo-Legion-7-16IAX7-Laptop-im-Test-Rasanter-16-Zoll-Gamer-mit-165-Hz-Display.648914.0.html

RobertJasiek

"sehr gute System- und Gaming-Leistung"

Die Systemleistung wurde zu 50% (GPU) nicht getestet. Also sind dieses Fazit und die Top Rated Award verfrüht. Gleiches gilt für den anderen heutigen Lenovo-Test.

"hier wäre mit einem OLED- oder einem Mini-LED-Display aber noch mehr drin gewesen"

Mehr = PWM, also nein. Das verbaute Display ist ok.

"keine weiteren Display-Optionen"

Zugestanden.

Levinho334

Sehr geiles Teil, leider ist der Preis außerhalb meiner Möglichkeiten. Mal auf Aktionen zum Black Friday warten, da ist Lenovo in der Regel ja immer gut dabei.
Danke für den tollen Test!

Gastredner01

Leider hier das gleiche Spiel: Bitte etwas dicker machen und man bekommt herausragende Leistung mit einer Lautstärke, die keine Kopfhörer erzwingt. Warum muss das Gerät nur 2cm flach sein? Es wäre so viel Potential drin.

max47

Also wenn er wenigstens leise und kühl wäre aber was will man mit 16" ?


Ganz zu schweigen davon das er viel zu dünn ist um ne 3080ti vernünftig zu betreiben bei guten Temperaturen.

Kann mir nich vorstellen das irgendjemand gerade bei dem hohen Preis 16" in so flach holt. der eine Zoll mehr als 15"... Da hol ich mir lieber nen 15er wo das Angebot WEIT gunstiger und besser ist.

Obwohl ich sowieso nen 17" nehmen würde oder wenn existent sogar 19".

FHD ist eig. auch zu wenig für 3080 ti. QHD sollte es schon sein.

DealOrNoDeal

Ich stimme den beiden Vorschreibern zu. Leider zu dünn und zu teuer. Ein etwas dickeres Gehäuse mit 4 bis 5mm mehr und die Kühlung wäre Spitze! Volle Leistung bei knapp über 40db bietet wohl kein Konkurrent und mit 2,4 bis 2,5cm wäre es etwas schwer, aber noch locker portabel. Die Legion 5 sind auch rund 2,6cm hoch, aber haben keine Vapor chamber.
Abgesehen davon ist die Kühlung aber respektabel (für das zu flache Gehäuse). Wenn ich das richtig sehe, liegen in Witcher 3 rund 200 Watt an (Grafikkarte 146 und CPU 57) und das bei 49db? Die CPU ist mit 73 sehr kühl, die GPU mit 77 auch noch gut temperiert. Bei 42 bis 44 db sollte es noch ohne Kopfhörer benutzbar sein, aber wie viel Leistung verliert man? Was mir gar nicht gefällt ist, dass Lenovo noch immer keine Lüftersteuerung anbietet. Für den Branchenführer sehr peinlich und ignorant. Jeder hat etwas andere Lärmempfindungen und kann sich das Gerät nicht optimal einstellen. Dass die Grafikkarte ständig starke Taktschwankungen auf bis zu 50 MHz aufweist, ist auch inakzeptabel. Woran liegt das? Das müsste für massive Ruckler sorgen?

NikoB

Lenovo has increased the weight of the L7Pro 2023 to 2.8kg, as previously in the Dell G5 5587. I hope this will have a favorable effect on noise and cooling...

And as for noise less than 40dB - Intel / AMD / Nvidia have become impudent cheaters - they have gone completely crazy with the consumption of laptops, so they are wildly noisy.

It is necessary to legally limit (in EU/US) the power of gaming laptops to no more than 80W, cumulatively. And then let them(Intel/AMD/Nvidia) tell tales to suckers about the still working "Moore's law". Because they will have to fit each new version of the chips into the same 80W limut, and if there is no difference in the performance of the chips, no one will buy a new series from them. =)


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview