News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Alle drei Modelle des Dell XPS 13 Plus 9320 im Test: Core i5-1240P, i7-1260P oder i7-1280P mit OLED?

Started by Redaktion, September 06, 2022, 21:58:57

Previous topic - Next topic

Redaktion

Mit dem Core i7-1280P kostet das XPS 13 Plus rund 100 Euro mehr als mit dem i7-1260P, während das OLED-Panel relativ zur IPS-Basisoption in Verbindung mit einem Aufpreis von weiteren 200 Euro steht. Im folgenden Test werden wir uns ansehen, wie die teureren Konfigurationen abschneiden.

https://www.notebookcheck.com/Alle-drei-Modelle-des-Dell-XPS-13-Plus-9320-im-Test-Core-i5-1240P-i7-1260P-oder-i7-1280P-mit-OLED.647402.0.html

RobertJasiek

Natürlich werden auch alle im Original unkorrigierten sachlichen Fehler mitübersetzt, auch die schon erwähnten:

AIDA64 / Memory Latency, jeweils 0 Nanosekunden

Dell XPS 13 Plus 9320 4K
Dell XPS 13 9315, i5-1230U
Dell XPS 13 Plus 9320 i5-1240p

sind falsch, weil physikalisch unmöglich.

stjoob

Wurden alle drei Varianten mit den gleichen Treiber-/Biosversionen getestet?

Der i7-1280p bleibt kühler und hat unter Dauerlast weniger Leistung wegen der geringeren TDP-Ziel von 28 zu 34 Watt beim i7-1260p. Kann auch an geänderten Budgets durch ein Update gekommen sein. Das machen die Hersteller ja gerne mal. Wär interessant ob beim i7-1260p das TDP-Ziel auch noch bei den 34 Watt liegt oder ob das auch mittlerweile herabgesetzt wurde.

LG

Marvin Gollor

Quote from: RobertJasiek on September 06, 2022, 22:37:16Natürlich werden auch alle im Original unkorrigierten sachlichen Fehler mitübersetzt, auch die schon erwähnten:

AIDA64 / Memory Latency, jeweils 0 Nanosekunden


sind falsch, weil physikalisch unmöglich.

Da wird nichts übersetzt, das ist dieselbe Datenbank und die Autoren können nicht einfach bei den anderen Notebooks Dinge herauslöschen. Das isn Bug beim Einspeisen der Daten, der oft unbemerkt blieb, bis du ständig drauf hinwiest. Bei zukünftigen Tests löschen wir die Werte bereits raus, aber die älteren Vergleichsgeräte bleiben.
ThinkPad P1 Gen 3 (8-Core + 4K matte)

RobertJasiek

Schön, dass ihr Fortschritte macht!

Allerdings hat es den Fehler vor einigen wenigen Tagen auch bei einem neu getesteten Gerät selbst gegeben. Habt ihr gerade eben erst angefangen, den Fehler einzudämmen?

Verstehe ich dich richtig, dass bei neuen Tests und dem Einspeisen der Daten der Bug noch manchmal aufgetreten ist, ab morgen aber nicht mehr?

Wann immer er noch auftritt kann NBC allerdings manuell nachbessern. Den Testartikel kontrolllesen, dabei die 0ns-Werte vorfinden und per Hand löschen!

Marvin Gollor

Ne, die Autoren sind nicht alle gleichgeschaltet. Jemand schreibt es im Chat, aber da sind dann nicht sofort alle Autoren auf der Matte. Wir investigieren grad die Ursache. Könnte sein, wenn McAfee Antivirus im Hintergrund läuft beim uploaden der Werte, dass es da zu einem Bug kommt. Wenn wir das sichergestellt haben (ich schaue in den nächsten Tagen mal, wenn ich neue Testgeräte von der Post abgeholt hab), dann können wir nochmal alle Testbericht-Autoren im Chat markieren und darauf hinweisen (sowieso sollte Antivirus-Software immer vorab deinstalliert werden) und dann sollte es deutlich abnehmen bis hin zu verschwunden sein.

Es kann aber nicht jeder Autor in mehrere andere Testberichte von Vergleichsgeräten reingehen und da Werte löschen. Denn ich hab in den Tests der anderen halt nichts zu suchen. Ich hab des jetz aber mal gelöscht bei den Vergleichsgeräten meines aktuellen Tests (Yoga Slim 9).
ThinkPad P1 Gen 3 (8-Core + 4K matte)

RobertJasiek

"Ich hab des jetz aber mal gelöscht bei den Vergleichsgeräten meines aktuellen Tests (Yoga Slim 9)."

Fein, ein guter Anfang!

PeppaWutz

Sich Dir nen vernünftiges Hobby, Robert. Deine Korinthenkackerbeiträge sind längst zum Fremdschämen.

Zum Gerät selbst - für das gebotene einfach überteuert. Sinnlose Touchbar (im Gegensatz zum Mac deutlich schlechter nutzbar), kein Kopfhöreranschluss, generell zu wenige Anschlüsse, nicht mal 400nits, lahme iPGU, Throttling, lächerliche Akkulaufzeit, etc...

Wer auf Windows verzichten kann, dem empfehle ich klar das 14" Macbook Pro. Aber das weiß der kluge Kopf auch so. Das XPS 13 Plus, pardon, Minus, ist ein reines Lifestyleprodukt.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview