News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Nvidia reduziert die UVP der GeForce RTX 3080 Ti, RTX 3090 und RTX 3090 Ti um bis zu 920 Euro

Started by Redaktion, September 06, 2022, 15:52:44

Previous topic - Next topic

Redaktion

Die versprochenen Preissenkungen für Nvidia GeForce RTX 3000 sind endlich da, zumindest die drei teuersten Ampere-Grafikkarten sind jetzt ganz offiziell bis zu 920 Euro günstiger als zuvor. Händler listen die Grafikkarten teilweise bereits unter den neuen Listenpreisen.

https://www.notebookcheck.com/Nvidia-reduziert-die-UVP-der-GeForce-RTX-3080-Ti-RTX-3090-und-RTX-3090-Ti-um-bis-zu-920-Euro.647385.0.html

RobertJasiek

3090TI  UVP 2249  NeuUVP 1329 = 59%  Straße 1249 = 55,5%

3090    IniUVP 1499  NeuUVP 1199 = 80%  Straße 1171 = 78%

3080TI  IniUVP 1199  NeuUVP 1089 = 90%  Straße 999 = 83%

Die 3090TI ist eine Alibikarte für vermeintlich hohe Preissenkungen. Die neuen 3090-Preise sind nicht attraktiv genug. Die neuen 3080TI-Preise sind noch deutlich zu hoch.

3080 12GB Straße gleicht seit ca. 2 oder 3 Monaten 3080 10GB Straße. Wer unbedingt eine 12GB wollte, hat tlw. gekauft. Zwar ist 3080 12GB seitdem ziemlich stabil, aber die Händler spielen immer mal wieder mit den Preisen. Z.B. Mindfactory Suprim X vom 2. bis 5.9. bei €899 und währenddessen 21 bis 39 Stück verkauft, davor oder danach €965 ~ 1000 und fast nichts verkauft.

Entscheidend wären 3060TI, 3070, 3080 10GB, aber deren Preise sind immer noch bei 115-140% der IniUVPs. Wenn die Preise erst einen Monat vor 4070/4080 auf 80-90% sinken werden, wird das immer noch außerordentlich überteuert sein. Abverkauf funktioniert so nicht.

Diken

Das kann schon funktionieren. Die neuen Karten brauchen weitaus mehr Strom und die Strompreise sind hoch mit Neuverträgen a 67 CT/kW teilweise. Umzug ist also erstmal tabu.
Zudem dürften die Flaggschiffmodelle noch mehr als ausreichend für die meisten Szenarien auf einige Jahre hin sein.

Gast01

Diese Stromfresser braucht kein Mensch. Gleiches denke ich über die neuen CPUs welche immer mehr Strom verbrauchen. Auch bei Notebookcheck sollte man ein wenig darüber nachdenken wenn Notebooks mit über 200 Watt Verbrauch angepriesen und hoch bewertet werden. Fortschritt und Seriösität ist etwas anders als immer mehr Watt. Es geht hier eindeutig in die falsche Richtung. Seitens Hersteller und auch Notebookcheck. Gelobt sei der hohe Stromverbrauch der "neuen Technologien"

X2K

Naja wenn man dauerhaft hohe Preise erzwingt kaufen dann doch alle zu dem Preis. Man hat ja keine andere Wahl, nicht kaufen scheint ja keine Option zu sein.

RobertJasiek

Quote from: X2K on September 07, 2022, 08:04:23Naja wenn man dauerhaft hohe Preise erzwingt kaufen dann doch alle zu dem Preis. Man hat ja keine andere Wahl, nicht kaufen scheint ja keine Option zu sein.

Seit 2020 hätte ich meine erste moderne Desktop-dGPU gekauft, habe es aber wegen der zu hohen Preise nicht getan, weil ich den Einstieg aufgrund alternativer Aktivitäten hinauszögern konnte. Auch alle dGPU-Notebooks wurden meinen Anforderungen (mind. 3070-Laptop-Geschwindigkeit, mind. 16:10, normalgroße Pfeil- und Navigationstasten, erträglicher Lärm unter Last, kein Displayflimmern) nicht gerecht.

2023 werde ich etwas kaufen müssen: a) aktuelle Desktop-dGPU, b) vorherige, im Preis dann sehr deutlich gefallene Desktop-dGPU neu oder ggf. gebraucht, c) Notebook mit dann aktueller dGPU oder d) Notebook mit Ryzen-7000-iGPU als Kompromiss. Sollte (a) oder (c) notwendig sein, kann es sein, dass ich einen zu hohen Preis zahlen muss, wenn die Angebotsgier anhält.

Allerdings hat die Angebotsgier seit 2018 bzw. 2020 Folgen: statt mir alle 2 oder 4 Jahre eine neue dGPU zu kaufen, strafe ich die Anbieter ab, indem ich nur alle 10 Jahre eine kaufe. Ggf. stellt sich nach 10 Jahren heraus, dass dann iGPUs schnell genug für mich sein werden, sodass ich niemals mehr eine weitere dGPU kaufen werde.

Kurzfristig haben die Anbieter an mir gar nichts verdient, mittelfristig verdienen sie an mir etwas mehr, aber langfristig verdienen sie an mir sehr viel weniger, als sie ohne ihre Gier einmalig rauspressen.

Anbieter, die sich besonders widerwärtig verhalten haben, sind zudem auf meiner Schwarzen Liste gelandet und werden an mir nie mehr etwas verdienen oder bei Alternativlosigkeit sehr viel weniger.

JKM

Die 3090TI ist eine Alibikarte für vermeintlich hohe Preissenkungen. Die neuen 3090-Preise sind nicht attraktiv genug. Die neuen 3080TI-Preise sind noch deutlich zu hoch.

Meiner Meinung ist die 3090 auch eine Alibikarte, um den hohen Preis der 3080 schön aussehen zu lassen. Typischer Markttrickt, dass man ein übertriebenes Produkt neben einem Produkt mit gesteigerten Preis daneben stellt.

Die TI-Serie sind beides Grafikkarten, zum während des Mining-Hypes eingeführt wurden und ebenfalls einen Saftigen Aufschlang bekamen, damit Nvidia noch mehr vom Mining-Hype profitiert. Denn die 3080 TI hat einen +72% höheren Preis als der 3080, der 1,25 Jhare zuvor eingeführt wurden.

Anoni

Abartig was für Grafikkarten mittlerweile verlangt wird.. und wow meine 2080 hat auch immerhin 2einhalb jahre gehalten, um dann an fortnite zu verrecken :D

Schämen solltet ihr euch, wundert doch keinen wenn die leute wieder umsteigen auf konsolen.. da ist wenigstens noch langlebigkeit gegeben wenn man sorgsam mit umgeht...

1400€?? Jaa klar wieso auch nicht.
Ein auto kaufen oder ne grafikkarte?

Und was überhaupt leisten die neuen grafikkarten denn?
Ein bisschen mehr licht hier schönere schatten da. Und am ende muss man eh alles runterschrauben weil man sonst nich vernünftig online zocken kann..
Also alles in allem machts mehr sinn auf ne ps5 pro deluxe slim wat weiß ich version zu warten.. is billiger und kann das selbe..


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview