News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Samsung Galaxy XCover 6 Pro Smartphone – Leichtes Outdoor-Phone mit Power

Started by Redaktion, August 21, 2022, 09:45:34

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das Samsung Galaxy XCover 6 Pro ist ein wasser- und staubdichtes Smartphone, das dezent gestaltet ist und ohne nervige Gummiklappen über den Buchsen auskommt. Mit modernen Anschlüssen und tauschbarem Akku sollte es auch ein tolles Handy für den Alltag sein, oder?

https://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Galaxy-XCover-6-Pro-Smartphone-Leichtes-Outdoor-Phone-mit-Power.638784.0.html

Rolf Bauerfeind

Guten Tag!

Ich habe das Vorläufermodell Xcover4, das noch seinen Dienst tut, vor 5 Jahren für ca. 300 Euro erworben. Wenn der Nachfolger Xcover 6 jetzt das Doppelte kostet, sollte das bei der Gerätebesprechung schon einen Satz wert sein. Ich jedenfalls werde diesen heftigen Preissprung nicht mitmachen. Und bitte jetzt kein "kann man nicht miteinander vergleichen." Doch, kann man. Ich vergleiche sogar den Golf 1 mit dem Golf 6. Mit denen will ich nämlich immer nur ein und dasselbe: Fahren.

Mit freundlichen Grüßen, rb

Mike Mitch

Jetzt war ich kurz davor das Smartphone zu kaufen, aber der Teil mit dem ungenaueren GPS schreckt mich jetzt doch ab.

Da ich das für die Fahrrad-Navigation hauptsächlich brauche: wie aussagekräftig ist der GPS Test denn? Kann das nicht auch an Wolken/Satellitenkonstellation gelegen haben?

Danke vorab....

Pasquillant

Hi Florian,

auf dem Foto mit der Ansicht von rechts (mit Lautstärkewippe und Taste)
Löst sich oben die Vorderseite ab? Ich hoffe das war nicht Auslieferungszustand...

Viele Grüße,
Peter

Zakalwe

Quote from: Pasquillant on August 23, 2022, 10:03:05auf dem Foto mit der Ansicht von rechts (mit Lautstärkewippe und Taste)
Löst sich oben die Vorderseite ab? Ich hoffe das war nicht Auslieferungszustand...

Wenn ich das Bild mit meinem vergleiche: Das ist die Rückseite, der Deckel wurde nicht richtig festgedrückt (der ist recht biegsam).

Quote from: Rolf Bauerfeind on August 21, 2022, 10:36:46Ich habe das Vorläufermodell Xcover4, das noch seinen Dienst tut, vor 5 Jahren für ca. 300 Euro erworben. Wenn der Nachfolger Xcover 6 jetzt das Doppelte kostet, sollte das bei der Gerätebesprechung schon einen Satz wert sein. Ich jedenfalls werde diesen heftigen Preissprung nicht mitmachen. Und bitte jetzt kein "kann man nicht miteinander vergleichen."

Nja, die XCover-Reihe ist mittlerweile breiter aufgefächert. Die direkten Nachfolger des XCover 4 waren das XCover 4S und dann letztes Jahr das XCover 5. Letzteres ist sogar billiger als die Vorgänger. XCover Pro und XCover6 Pro sind dagegen im Grunde eine andere Geräteklasse: viel größer, Doppelkamera, bessere CPU, UFS statt eMMC-Speicher... Vielleicht war es ungeschickt, das XCover6 Pro so zu benennen und nicht wie anscheinend zunächst geplant XCover Pro2, weil so der Eindruck entsteht, es ersetze das XCover 5. Aber das XCover 5 wird noch verkauft und mit Updates versorgt. Die Pro-Modelle sind Upgrades für die, denen die 5er hardware nicht reicht. Ich nehme an, nächstes Jahr kommt ein billiges XCover 5S.

Snoere

QuoteDen Empfang messen wir immer wieder stichprobenartig während unseres Tests und vergleichen ihn mit anderen Smartphones. Das Galaxy XCover 6 Pro zeigt sich hierbei als durchaus konkurrenzfähig, schafft aber das eine oder andere Mal doch nur einen Empfangsbalken weniger als High-End-Phones von Apple oder Honor.
Da musste ich schmunzeln und an "these go to eleven" denken...
Da die Empfangsbalken nicht genormt sind, taugen sie überhaupt nicht für Vergleiche. Wann ein Hersteller "voller Empfang" anzeigt, entscheidet er selbst. Auf einem Android Telefon kann man unter "Über das Geräte -> Status" normalerweise die Empfangsstärke des jeweiligen SIM-Platzes abfragen. Das ist auch nicht perfekt, aber deutlich tauglicher als der Vergleich von Balken.

Leider fehlt im Artikel eine Angabe zur Updateversorgung. Aus der Samsung Webseite findet man auch nach längerer Suche keine Infos dazu. Die Pressemitteilung scheint die einzige Quelle zu sein (darf ich leider als Newbie nicht verlinken): 4 J. OS Updates, 5 J. Sicherheitsupdates. Warum das weder auf der Produktseite, auf der Updateseite, noch im Handbuch auftaucht?

Rainer Fantasiename

Die Akkuladung mit Pogo-PINs (Federkontaktstifte) ist unempfindlich. Schade das Ihr Sie nicht erwähnt habt, obwohl die Kontakte auch auf Euren Bildern gut sichtbar sind.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview